• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Katalog-Import MIT Bewertungen - wie?

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich habe mit Lightroom in einem Verzeichnis auf meinem Laptop Fotos ausgesucht und mit Sternchen/Bewertung versehen. Diese ausgesuchten/markierten Bilder möchte ich auf meinem Desktop-PC weiterbearbeiten. Alle diese Bilder existieren auch auf dem Desktop in einem Verzeichnis, und ich will eigentlich nur die Bewertungen zu den dort schon vorhandenen Bildern hinzufügen, ohne dies manuell nochmals machen zu müssen.
(Hintergrund: Es handelt sich um insgesamt gut 4000 Serienbilder aus ca 400 Situationen von denen ich jeweils nur ein Bild der jeweiligen Serie markiert habe, eigentlich um die Serie "zu markieren" aus der ich dann später dieses oder ein anderes Serienfoto weiterbearbeiten will.)

Mein Versuch den Katalog *.lrcat vom Laptop zu kopieren/exportieren und auf meinem Desktop zu laden, hat nicht funktioniert... zumindest sehe ich die Sternchen/Markierungen nicht in meinem Lightroom auf dem Desktop.

Was mache ich falsch, oder geht es gar nicht, dass ich die "Bewertungen" vom Laptop auf meinen Desktop übertrage?

Hoffe, dass ich es verständlich rübergeb racht habe...
Danke für Hilfe und Gruß!

RAW oder JPG? Lässt Du XMP-Files schreiben?

Hast Du einfach den Katalog kopiert? Nicht über die Export/Import-Funktion von LR? Liegen die Bilder auf dem anderen Rechner im gleichen Pfad? Hast Du "Ordner synchronisieren" ausgeführt?

Hallo und Danke vorab für die schnellen Antworten! Und nun der Reihe nach:

- Auf dem Laptop den Katalog KOPIERT
- Auf dem Desktop den Katalog IMPORTIERT
- RAW-Dateien
- Keine XMP (wundert mich eigentlich, war der Meinung, dass ich das eingestellt hatte, kümmere ich mich drum anschliessend...)
- Kein gleicher Pfad
- Ordner wurde synchronisiert

Werde es morgen in Ruhe nochmals probieren mit
- Laptop EXPORTIEREN
- Desktop IMPORTIEREN
- Desktop Ordner SYNCHRONISIEREN
(vermute mal aufgrund Eurer Fragen, dass dies der richtige Weg ist...)

Vorerst Danke, sage Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht. Ggfls. ist aber im Nachhinein nichts zu machen, wenn ich keine XMP geschrieben habe, oder?

Gruß!
WIEDEHOPF

Ich würde einfach die lrcat-Datei mit dem Explorer kopieren.
Setzt aber voraus daß beide Kataloge denselben Bildinhalt enthalten, mit Ausnahme hat der Bewertungen.

Kann leider jetzt erst nach meiner Rückkehr hierauf zurückkommen! Aber ein Danke an alle, die sich gemeldet haben mal vorweg!

@Manni1: Nein sind definitiv unterschiedlich! Und das ist auch meine Sorge:
In meinem LRCAT auf meinem Desktop sind gut 113000 Bilder drin. Der Katalog auf meinem Laptop hat gerade mal einen Ordner mit Bildern, die aber dann mit Sternchen/Bewertung. Möchte also keinesfalls den Desktop-Katalog mit dem Einspielen des kleinen Laptop-Katalogs "vernichten"....

Entfällt damit die Möglichkeit, die Bewertung der Bilder auf dem Laptop auf meinen Desktop zu übernehmen? Dann müßte ich es wohl neu und manuell nochmals auf dem Desktoip separat neu bewerten :mad:

Gruß!

Die bewertetetn Bilder auf dem laptop als "Katalog exportieren".

Diese (Katalog)Datei auf den StandPC kopieren.

Auf dem Stand PC LR öffnen und dann die Laptop Katalog Datei mit dem Befehl "aus Katalog importieren" importieren.

In diesem Importfenster sollten dann alle importierten Bilder (= die bewertetem vom Laptop) ein Rufzeichen haben weil sie nicht gefunden werden.
Rechtsklick auf eines des Bilder und dieses auf dem Stand PC suchen und neuen Dateipfad zuweisen.
Alle anderen sollten dann automatisch erkannt werden und mit den Bewertungen vom Laptop im Stand PC Katalog aufscheinen.

Jawohl, so hat es geklappt!
Vielen Dank!

Es schliesst sich für mich aber noch eine Frage an:

Ich habe jetzt auf meinem Desktop-PC ein Wirrwarr an Dateien im Explorer. Ich füge screenshots aus dem Explorer hinzu. Ich denke mal, dass es sich um die angelegten Previews handelt. Und die sollte ich dann wohl definitiv nicht löschen....!

Ein solches "Bild" habe ich aber sonst bei keinem anderen LR-/Fotoordner auf meinem Desktop-PC.

Kann mir noch jemand sagen, ws da genauer hinter steckt?

Gruß!

Zusatz vom 19.7.2018:
Keiner mehr da, der hierzu etwas weiss?
Danke trotzdem!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten