• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom JPG Komprimierung

Bigchipmunk

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eben in LR 2.3 ein paar RAWs als JPG exportiert, und dabei mit der Komprimierung gespielt, um knapp unter die 300kB Dateigröße zu kommen. (Leider kann man das ja in LR nicht auswählen/angeben)

Exportiert habe ich immer das identische RAW. Dabei sind je nach Komprimierungsgrad folgende Dateigrößen rausgekommen:

• 90% - 335,55 kB
  • 85% - 335,55 kB
  • 84% - 231,50 kB
  • 83% - 231,50 kB
  • 80% - 231,50 kB

Warum gibt es hier einen so großen Sprung zwischen 85% und 84%? Mit scheint, dass man die Komprimierung nur in 10% Schritten effektiv wählen kann, obwohl der Exportdialog eine 1%-genaue Angabe zulässt.

Ist das bei euch auch so? Durch welche Maßnahmen könnte ich in LR die Dateigröße des Ergebnisses noch beeinflussen?

Danke und Gruß,
Denny

Ich kann mir vorstellen, dass es mit den JPEG-Algorithmen zusammenhängt, wie die Komprimierung erfolgt. Wenn ich das richtig im Kopf habe (ohne jetzt erst nach dem Standard zu suchen), dann werden doch ggf. für mehrere Pixel z.B. die Farbwerte zusammengefaßt. Diese Einstellung erfolgt dann aber für die ganze Datei und nicht von Pixelareal zu Pixelareal variiierend.

Jetzt ist es die Frage der Speicherroutinen der Programmierer, ob Du den Qualitätswert als höchstens oder mindestens xx% angenommen wird und dann daraus der jeweilige Kompressionsgrad in der JPEG-Engine benutzt wird.

Bei GIMP sieht man gut, was man alles einstellen kann, um ein JPEG zu speichern.

Gruß
Rookie

...Durch welche Maßnahmen könnte ich in LR die Dateigröße des Ergebnisses noch beeinflussen?
wenn das ein LR-Könnens-Test wär würd ich antworten:
durch mehr Beschnitt ... :D

Aber im Ernst: ich exportiere eigentlich immer 100%; alles was ins Web geht wird dann sowieso über Für-Web-speichern geregelt. DA ändert jeder %-Punkt die Dateigröße.

wenn das ein LR-Könnens-Test wär würd ich antworten:
durch mehr Beschnitt ... :D
:lol: :lol:

Aber im Ernst: ich exportiere eigentlich immer 100%; alles was ins Web geht wird dann sowieso über Für-Web-speichern geregelt. DA ändert jeder %-Punkt die Dateigröße.
Wo kann ich denn in LR "Fürs-Web-Speichern"? Ich würde halt gerne auf ein weiteres Programm verzichten.

???
Schon mal die Export-Funktion näher betrachtet?
Durchaus!

In LR kann man beim Exportieren die Dateien nicht auf eine bestimmte Dateigröße hin komprimieren - und genau das vermisst der Threadersteller bzw. macht eben die "Fürs-Web-Speichern" Funktion von PS notwendig.

Wenn es aber doch gehen irgendwie gehen sollte... ich lerne gerne dazu.

Durchaus!

In LR kann man beim Exportieren die Dateien nicht auf eine bestimmte Dateigröße hin komprimieren - und genau das vermisst der Threadersteller bzw. macht eben die "Fürs-Web-Speichern" Funktion von PS notwendig.

Wenn es aber doch gehen irgendwie gehen sollte... ich lerne gerne dazu.

Verstanden, aber wozu brauche ich da eine fixe Dateigröße?

Frank

Um den bestmöglichen Kompromiss aus Komprimierung, Dateigröße und Abmessungen zu erhalten.

Wenn ich ein Foto z.B. in den fixen Abmessungen 1200x800px / 72ppi hier im Forum anhängen möchte, muss ich die Dateigröße es ja irgendwie auf die maximal erlaubten 500KB komprimieren. Und genau das kann z.B. auch u.A. der "Für Web und Geräte speichern" Dialog in PS.

Lightroom kann das aber von Haus aus eben -warum auch immer Adobe diese Funktion nicht implementiert hat - leider nicht. Lightroom belässt sogar noch eingebettete Vorschaubilder sowie viele der Metadaten in den exportierten Dateien - wodurch sich die Dateigröße nochmals unnötig erhöht.

...Wenn ich ein Foto z.B. in den fixen Abmessungen 1200x800px / 72ppi hier im Forum anhängen möchte, muss ich die Dateigröße es ja irgendwie auf die maximal erlaubten 500KB komprimieren. Und genau das kann z.B. auch u.A. der "Für Web und Geräte speichern" Dialog in PS.

Lightroom kann das aber von Haus aus eben leider nicht...
Wenn das in LR implementiert wäre müsst LR aber auch eine Möglichkeit bieten, die Auflösung zu ändern um eben auf die erlaubten 1200x800px zu kommen. Ohne diese Funktion wäre ein vergleichbares "Für-Web-speichern" in LR ja eher nutzlos.

Programmtechnisch machbar wäre sicher schon alles, aber je mehr Funktionalität in LR eingebaut wird umso entbehrlicher wird PS ...:o
Ich behaupte, dass eine vollständige Verquickung von LR und CSx schon möglich wäre aber welche Software-Firma schiesst sich schon gerne ins Knie :D

@TO: Ich habe dieselbe Beobachtung bei meinem Lightroom auch schon gemacht. Allerdings habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass die JPEG-Kompression bei LR nicht sehr effektiv arbeitet; beispielsweise bei 100 % JPEG-Qualität ist die resultierende Datei wesentlich größer als in IrfanView (und ich konnte bisher keinen Qualitätsunterschied entdecken). Daher ist bei mir der letzte Lightroom-Schritt die Erstellung eines komplett fertigen TIFF, das ich dann in IrfanView komprimiere. (Und hier kannst du dann übrigens auch die gewünschte Ziel-Dateigröße definieren.)

Grüße

@TO: Ich habe dieselbe Beobachtung bei meinem Lightroom auch schon gemacht. Allerdings habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass die JPEG-Kompression bei LR nicht sehr effektiv arbeitet; beispielsweise bei 100 % JPEG-Qualität ist die resultierende Datei wesentlich größer als in IrfanView (und ich konnte bisher keinen Qualitätsunterschied entdecken). Daher ist bei mir der letzte Lightroom-Schritt die Erstellung eines komplett fertigen TIFF, das ich dann in IrfanView komprimiere. (Und hier kannst du dann übrigens auch die gewünschte Ziel-Dateigröße definieren.)

Grüße
Ok, Danke. Das werde ich mir dann wohl mal anschauen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten