• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Import Preset gleich mit Wasserzeichen/Logo?

flashback360

Themenersteller
In Verbindung mit einem wedding photobooth möchte ich gern Fotos gleich via Dropbox öffentlich machen und das gleich mit meine Logo/Wasserzeichen kennzeichnen.

Wäre das möglich über ein custom Import Preset gleich zu machen?

Copyrightbenennung in den Metadaten beim Import einstellen ist klar. Aber ich möchte mein Logo noch drauf haben, bevor Gäste/Kunden es auf social media Plattformen teilen.

Das ist vom Workflow her eher nicht sinnvoll. Bilder müssen ja aus Lr wieder raus und beim Export wird das Wasserzeichen montiert... Technisch kein wirklich großer Unterschied.

Aber ich möchte mein Logo noch drauf haben, bevor Gäste/Kunden es auf social media Plattformen teilen.
Du musst das Bild sowieso exportieren und dabei kann auch das Wasserzeichen hinzugefügt werden.

Beim Import macht es deshalb schon keinen Sinn, da ja in Wirklichkeit das Bild nicht verändert wird, sondern nur Deine (Grund-)Einstellungen dazu in die Datenbank gespeichert werden.

über shuttersnitch von dropbox funktioniert der automatische Export. Aber halt ohne Wasserzeichen. Dachte über Lightroom würde es irgendwie gehn.

Dachte über Lightroom würde es irgendwie gehn.
Im LR-Export-Dialog hast Du ja die Möglichkeit ein Wasserzeichen hinzuzufügen.
Ich versteh' jetzt nicht, was Dein Problem ist.

EDIT:
Ich glaub' Dein Problem verstanden zu haben.
Dafür ist aber LR nicht gemacht.
Der LR-Workflow ist:
- importieren (mit Grund-Entwicklungseinstellungen)
- Stichwortvergabe u.ä.
- Bearbeiten
- für jeweiliges Ausgabeformat exportieren

Wenn LR beim Import ein Wasserzeichen hinzufügen würde, dann würde das nur in der Datenbank stehen und erst beim Export in die tatsächliche Ausgabe-Bilddatei integriert werden, da LR immer non-destruktiv arbeitet.

Näheres siehe: http://www.lightroom-tutorial.de/2008-06/copyright-wasserzeichen-auf-fotos-mit-lightroom-exportieren/

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das war mein Problem.

Dann lass ich das mit automatischen Export auf Dropbox und exportierte es separat mit Logo dann. Trotzdem danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten