• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Fotos in den Papierkorb verschoben

shyne

Themenersteller
Oh man... Ich habe aus Versehen einige bearbeitete Fotos in den Papierkorb verschoben, als ich ein einzelnes löschen wollte. Ich war zwar in einem komplett anderen Ordner und alles, aber für Lightroom war es eindeutig genug, dass ich statt einer 20 Fotos löschen wollte.

Kein Problem. Fotos aus dem Papierkorb geholt und wieder importiert aber meine ganzen Bearbeitungen sind nun weg.

Weiss einer einen Weg, wie ich diese wieder herstellen kann?

Ich hatte Lightroom auch zwischenzeitlich nach der Bearbeitung geschlossen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein Backup von der Bearbeitung existiert. Es muss doch möglich sein :'(

Das ist ärgerlich.
Denke , das sollte klappen, wenn Du parallel XMP's schreiben lässt , in denen stehen ja auch die Bearbeitungsschritte.

Löscht du dann ein Bild, dann fliegt das XMP mit weg ebenso, wie sämtliche Katelogeinträge. aber ein Reimport nach Wiederherstellung sollte dann auch die BEA Schritte zurückliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das war leider standardmäßig nicht eingeschaltet. Jetzt habe ich das zwar getan, aber das bedeutet, dass für die gelöschten Files keine XMP Dateien existieren :/

Das war leider standardmäßig nicht eingeschaltet. Jetzt habe ich das zwar getan, aber das bedeutet, dass für die gelöschten Files keine XMP Dateien existieren :/

Wie oft sicherst Du denn den Katalog ? Das wäre die zweite Möglichkeit.
Also wenn Du einen Stand hast, an dem die BAR da war, aber die Bilder noch nicht gelöscht, dann solltest Du den hervorkramen. Aber Vorsicht, bedenke, was Du evtl an anderen Bildern geändert hast.

Aber vielleicht kannst Du damit XMP's schreiben, dann wieder einen neueren Katalog zurücksichern und dann den Ordner wieder importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch meine Idee. Ein Teil der Bearbeitungen könnte gesichert sein. Ich habe danach auf jeden Fall Fotos bearbeitet. Daher ist deine Lösung schon vernünftig. Jetzt ist die Frage, wie öffne ich eine Sicherung - vor allem so, dass die aktuellste Version erhalten bleibt.

Naja, Du kannst doch den Katalog wechseln in die gesicherte Version. Und dann die betroffenen Bilder übertragen.

Jop, danke. Man muss zum Ordner des Katalogs. Darin liegt der Ordner Backup. Da habe ich nun eine Version vom 27.11. geöffnet. Besser als nix... Habe jetzt Lightroom eingestellt, dass er immer die XMPs sichert UND immer eine Sicherung nach jedem Schließen macht ^^

Jop, danke. Man muss zum Ordner des Katalogs. Darin liegt der Ordner Backup.

Der Backup Ordner sollte natürlich auf eine andere Platte gesichert werden, ebenso die Originale, Du solltest zumindest über eine USB Platte nachdenken, mit der Du diese Daten sichern kannst.

Du hast Recht. Ich mache das zwar, aber nicht häufig genug. Und dass der Backupfolder von Lightroom nicht auf der gleichen HDD liegen sollte, ist auch einleuchtend. Ich such mir raus, wo man das ändern und lege den Backfolder auf C. Am besten wäre, zwei Backups, einmal auf C und einmal auf D.

Hilft Dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft:
Mit STRG-Z kannst Du auch das Löschen rückgängig machen. Ich weiß allerdings nicht ob das immer geht (mit/ohne XMP)

Hi,
Endresultate exportiere ich immer als eigene Datei, meistens als JPG, bei wichtigen Bildern als TIFF. Dann gehen höchstens die Bearbeitungsschritte verloren ...

Also soweit ich das beobachtet habe, ging das rückgängig machen beim verschieben in den Papierkorb nicht mehr. Evtl. gilt das, für das löschen innerhalb von LR?!

Ja, die Endresultate zu exportieren, ist auch eine ganz vernünftige Idee, wobei man dann zig Kopien der Fotos hat. Da besteht die Gefahr des Chaos und es verbraucht weiter Speicher. Ich meine wenn man LM Backups mehrfach sichern, kann da ja auch nichts schief gehen. Es wird ja nie verboten werden oder ähnliches, dass man die Schritte nicht wieder anwenden könnte.

Aber bei ganz wesentlichen Fotos, ist das dennoch definitiv eine Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten