• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Fenster dominiert alles andere

Dusty

Themenersteller
Hi,

hoffe, dass das nix kompliziertes ist. Habe einen neuen PC aufgesetzt und meine Adobe Produkte installiert, u.a. Lightroom 4.2. Wenn LR geöffnet und auf dem Bildschirm angeziegt wird und ich dann z.B. den Arbeitsplatz öffne, zeigt er das Arbeitsplatzfenster für weniger als ne Sekunde an und dann verschwindet es hinter dem LR Fenster. Minimiere ich LR ist der Arbeitsplatz zu sehen und ich kann ihn auf den zweiten Monitor verschieben. Lr wieder maximiert, dann ist der zweite Monitor mit LR ebenfalls belegt (Lupenansicht), wenn ich dann aber in der Taskleiste den Arbeitsplatz anwähle verschwindet die Zweitmonitoransicht, wie man es kennt. Nur auf dem Hauptmonitor, wo auch das eigentliche LR angezeigt wird funktioniert es nicht. Alle Programme werden hinter dem Lr Fenster versteckt.

Bei CS 6 habe ich das nicht, gibts da ne Funktion, die mir unbekannt ist?

Schaut nach einem Problem mit dem Grafiktreiber aus. Habe ähnliche Probleme auf einem Laptop beim abspielen von Videos. 2. Schirm Video in Vollbild wird es am 1. Schirm auch dargestellt und ist nicht wegzubekommen. Remotesoftware Teamviewer zeigt es aber richtig. (Das hat jetzt aber nur zur Verdeutlichung der Vermutung gedient und soll hier nicht weiter behandelt werden)

Dieses Verhalten von LR war meines Wissens schon immer so und hat nichts mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Sobald man LR in den Vollbildmodus schaltet (per Tastenkürzel "F" schaltet LR die verschiedenen Modi durch), lassen sich andere Fenster nur schwer in den Vordergrund schieben, auch das Umschalten per ALT+TAB (unter Windows) braucht oft zwei Versuche. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Bug ist oder ob Adobe schlichtweg davon ausgeht, dass man im Vollbildmodus einfach nur LR sehen will und nichts anderes. Im "normalen" maximierten Zustand, also MIT sichtbarer Menüleiste oben, verhält es sich wie jedes andere Windows-Programm.

Wie es beim Thema Mac aussieht oder ob beim 2. Monitor evtl. noch weitere Probleme dazukommen, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir wird die Menüleiste angezeigt, und trotzdem ist Lightroom 5.7 unter Windows 10 immer im Vordergrund, und das nervt.

Hat mir irgendjemand einen Tipp? Ich denke, dass es sich um irgendeine Einstellung handelt, denn bei mir ist das erst seit einigen Tagen so ...

Schalte mal den 2 ten Bildschirm bei LR aus.

Wenn der Aktiv ist, dann ist der bei mir immer im Vollbild da, sowie der Fokus auf LR liegt, ogal ob LR im Fenstermodus läuft.

Danke für den schnellen Tipp! Er hat mich auf den richtigen Weg gebracht: Der zweite Bildschirm war zwar in LR ausgeschaltet, aber die Option "Vollbild" war für ihn aktiviert.
"Vollbild" für den zweiten Bildschirm ausgeschaltet, jetzt funktioniert LR auch auf dem ersten Bildschirm wieder wie ein normales Windows-Fenster.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten