• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lightroom - fehler beim exportieren, fotos sind weg?!

youngmaster

Themenersteller
hallo,

habe lightroom seit kurzem und bin eigentlich total begeistert davon. leider ist mir gestern was schreckliches passiert. habe die fotos von einem ordner bearbeitet u exportiert (mit filename und overwrite) und als der vorgang abgeschlossen war, erhielt ich ne nachricht, dass ein fehler aufgetreten ist und ich habe mir die fehlerhaften fotos anzeigen lassen und das waren alle, vom ganzen ordner. habe jetzt nur mir die thumbnails in lightroom, die originalfotos sind weg. habe schon 2 file recoveryprogramme probiert, sie konnten sie nicht finden!
irgendwelche vorschläge? wenn jemand gute file recovery programme kennt, bitte sagt mir bescheid!
es handelt sich um knapp 300 fotos!!

vielen dank!
lg
andi

ps: an alle lightroom user, kopiert die dateien beim exportieren in einen eigenen folder, dann kann sowas nicht passieren.

Versteh ich richtig, Du hast die Dateien unter gleichem Namen in das dasselbe Verzeichnis exportiert, in dem auch die Ursprungsbilder liegen? War das Ausgangsmaterial RAW oder im gleichen Dateiformat wie die Exportdateien? Also, hast Du datei1.raw nach dastei1.tif exportiert, oder datei1.tif nach datei1.tif?

hallo,

also die ganz originaldaten hab ich zum glück auf ner externen platte. bei den verlorenen handelt es sich um bearbeitete fotos, die ich im jpg format im lightroom hatte u auch als jpg exportieren wollte, in denselben ordner ausdem ich sie in lightroom importiert hatte. hoffe das ist verständlich =)

Waren die Originale Jpg?

Ansonsten kann sowas ja gar nicht vorkommen. Ich würde aber immer die bearbeiteten Bilder in einen eigenen Unterordner exportieren. Dafür gibt es ja auch extra eine Einstellmöglichkeit im Exportdialog.

So hast du LR in eine böse Schleife geschickt. Du überschreibst quasi gleichzeitig die Bilder, welche als Grundlage für das Exportieren dienen.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem, ich wollte die bilder in einen bestehenden ordner ("THAILAND") importieren, da ich nicht für jeden tag nen unterordner wollte.
dann hatte ich in der ordner hierarchie den ALTEN "THAILAND" mit über 500 Bilder und weiter unten einen mit den neuen 300...Dann habe ich den neuen auf den alten gezogen und der sollte dann eigentlich importieren..dann war alles weg, zeigt noch beide ordner an aber alle bilder sind OFFLINE oder FEHLEN... Hilfe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten