• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Farbdarstellung Frage

EVAD

Themenersteller
Hallo,

Wahrscheinlich werden die meisten jetzt denken "nicht schon wieder" aber ich habe noch nichts Passendes in der Suche gefunden. Nun zu meiner Frage:

Ich mache ein RAW und importiere es in Lightroom (1.3)... dann klicke ich das Bild an und es sieht in der ersten Sekunde gut aus.
Aber dann kommt ja die Meldung unten im Bild "Daten werden geladen..." und die Bilder werden total blass und entsättigt.
Ich glaube zu wissen, dass bei dem Vorgang LR sich seinen Teil zu dem Bild denkt :D bzw. das RAW interpretiert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber warum werden die Bilder blass und entsättigt? Warum bleiben sie nicht einfach so wie sie sind ... nur eine Frage der Einstellung?

Gruß Max

Das Bild welches du für einen Augenblick siehst, ist das eingebettete JPG. Nach dem Rendern siehst du dann das RAW, so wie LR es interpretiert.
Du kannst während des Imports den Bildern, unter Entwicklungseinstellungen, einen Style verpassen. Vermutlich steht dort bei dir "Allgemein-Nullwert".

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Das heißt ich stelle bei einem bild die Einstellungen so ein, wie ich sie
immer haben will also in dem fall Sättigung +(bsp. 5) und kontrast ebenfalls +5 dann gehe ich auf "Etwickeln"->"Standarteinstellungen festlegen..." und dann wird bei jedem Bild das importiert wird die Sättigung und der Kontrast
um jeweils 5 erhöht?

Gruß Max

schau dir unter kalibrierung mal die kamera-profile an und erstelle dir auf dem für dich passenden ein preset. das kannst du dann beim import anwenden.

und mach mal ein update auf 1.4.1 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten