• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom erstellt keine xmp-Dateien

H3ini

Themenersteller
Ich habe meine Bilder als *.dng in Lightroom importiert. Die Metadaten werden standardmäßig nicht in xmp gespeichert, sondern halt im Katalog.

Um nun die Bilder mit Geodaten zu versehen brauch ich ja nun xmp-Dateien mit den Lightroom-Metadaten, die ich dann mit den Geodaten versehe und wieder neu einlese.

Nur erzeugt Lightroom bei mir bei klick auf "Metadaten in Dateien speichern" bzw. STRG+S keine xmp-Dateien im entsprechenden Ordner. Erzeuge ich zunächst mit einem anderen Programm xmp-Dateien im Ordner und klicke danach in Lightroom "Metadaten in Dateien speichern", fragt Lightroom sogar, ob die vorhanden Dateien überschrieben werden sollen. Allerdings sind auch dann in dem XMPs nicht die Lightroom-Daten.

Komme mir hier echt vor wie blöd und komme einfach nicht weiter. Das Problem trat in Lightroom 2 als auch jetzt nach dem Update in LR3 auf.

Nur kann ich mich noch erinnern, dass das irgendwann mal so geklappt hat …

Kann ich denn, wenn ich dng habe, irgendwie auch xmp-Dateien erzeugen? Sollte doch eigentlich möglich sein ohne die Katalog-Standardeinstellung zu ändern. Zumal auch dann nicht automatisch die XMP-Dateien erzeugt werden, sondern erst nach Änderungen.

Hier schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Funktion, die ich gerne hätte ist anscheinend nicht vorgesehen, da sie ja auch im Prinzip unnötig ist.

Bei DNGs werden halt keine XMPs erzeugt, da die Daten bei klick auf "Metadaten in Dateien speichern" in die DNGs geschrieben werden. Zusätzliche XMPs wären da doppelt gemoppelt. War jetzt irgendwie auch ein Denkfehler meinerseits. Allerdings weiß ich dann nicht, wie es mal geschafft habe trotzdem XMPs zu erzeugen …

Nun ja … werde jetzt die Daten in den DNGs aktualisieren und neu einlesen auch wenn das im Workflow bei mir nicht ganz so nett geht.

Womit erzeugst du denn die Geodaten?
Mit Geosetter kannst du doch z.B. je nach Dateityp einstellen, ob interne oder externe xmp-Daten verwendet werden.
Wenn man es nicht verändert hat, dürfte das für DNG vermutlich sogar standardmäßig auf intern eingestellt sein.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten