• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Erkennung Sigma Objektive an Pentax K-5

kristov

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwundert darüber, dass mein Lightroom (5.6) manche Sigma Objektive erkennt, und andere nicht. Erkannt wird z.B. das Sigma 70-200/2.8. Hier steht in den Metadaten das richtige. Beim Sigma 70-300 APO schreibt Lightroom nur "Sigma Lens". Bilder, die mit dem Sigma 10-20/3.5 oder dem neuen 18-35/1.8 gemacht wurden zeigen gar keine Objektiv Informationen an.
Ich fotografiere dabei mit einer Pentax K-5, Firmware 1.16.

Zusammengefasst:

• Kamera: Pentax K-5
  • Sigma 70-200/2.8 - korrekte Daten in Lr
  • Sigma 70-300 APO - "Sigma Lens"
  • Sigma 10-20/3.5 - gar keine Objektivinformation
  • Sigma 18-35/1.8 - gar keine Objektivinformation

Wisst ihr, woran es liegt, dass das Übermitteln der Objektivdaten beim gleichen Hersteller so stark auseinander geht? Sind die Probleme mit den genannten Objektiven generell bekannt, oder sind nur meine Exemplare betroffen?

Liegt es an der Kamera, oder dem Objektiv? Sprich, ist Besserung mit einem Kamera Upgrade zu erwarten oder durch Sigma Service?

Danke & Grüße,
Chris

Es liegt immer am Objektiv, da dieses entweder eine eindeutige Kennung sendet oder nicht.

Sigma und Tamron und Tokina sind da schlicht Kakke in sehr vielen Fällen.

auch wenn Du diese Antwort nicht gerne lesen wirst, es liegt immer am Objektiv.
Leider verwenden die Dritthersteller keine eindeutigen Lens ID´s und nicht jeder Softwarehersteller nutzt alle Optionen ein Objektiv eindeutig zu erkennen.
Besonders die Firma Adobe gibt sich gar keine Mühe, kann man bei den niedrigen Preisen der Softwareprodukte auch nicht erwarten :angel:

Es gibt sogar kostenlose Software die regelmässig aktualisiert wird -> Exiftools von Phil Harvey.

Besserung ist keine zu erwarten. Pentax lernt auch mit neuer Firmware keine Objektive auseinander zu halten, die nicht eindeutige IDs haben, und Sigma wird nicht plötzlich anfangen, bei Pentax IDs für seine Linsen zu lizensieren, schließlich hätten sie seit Jahren dazu Zeit gehabt.
Trotzdem ist das in LR meist nicht weiter schlimm. Ausnahme wäre der Fall, wenn du zwei verschiedene Linsen hast mit der selben ID. Ich hab mittlerweile 4 verschiedene Sigmas an meiner K5 und da ist es kein Problem.

Ich zitiere mal aus einem früheren Beitrag von mir für einen Nutzer von Tamrom Objektiven, der ein ähnliches Problem hatte, bei dem immer ein anderes Objektiv von LR "erkannt" wurde.

Hi Mischa,
ich gehe mal davon aus, dass du nur das Tamron besitzt und nicht auch noch das falsch gewählte Sigma. Wenn du beide hast klappt folgendes nicht.

Öffne ein Bild, was mit dem Tamron gemacht wurde, im Modus "entwickeln" und hake "Profilkorrekturen aktivieren" unter Objektivkorrekturen im Reiter Profil an.
Dann passiert entweder gar nichts oder es wird das falsche Objektiv von LR gewählt. Jetzt manuell den richtigen Hersteller (also Tamron bei dir) und das richtige Objektiv auswählen. Dann zusätzlich da oben unter deinem ersten Häckchen bei "Einrichten" einen neuen Standard speichern, indem du auf die Nachoben/Nachunten Pfeile klickst und im erscheinenden Menü "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" klickst.
Ab sofort sollte LR dein Tamron kennen.
Bei mir hat das bisher mit 4 verschiedenen Sigmas gut geklappt, mit Tamron sollte das auch funktionieren.

Viel Glück

Jürgen

Achja: Alle Menütexte aus LR 5.3 Könnte in älteren Versionen auch etwas anders heißen (hab ich nicht überprüft), geht da aber auch, falls andere Leser es in älteren Versionen probieren wollen.

Wahrscheinlich hilft es dir auch weiter.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe mich event. nicht ganz verständlich gemacht. Ziel meiner Bemühungen wäre es das richtige Objektiv in den Metadaten anzuzeigen, um gezielt danach suchen zu können.

Gibt es hier einen Weg hin?

Sigma wird nicht plötzlich anfangen, bei Pentax IDs für seine Linsen zu lizensieren, schließlich hätten sie seit Jahren dazu Zeit gehabt.
Ich frage mich halt, warum es beim Sigma 70-200/2.8 klappt und bei anderen nicht. Ist das Zufall, oder haben sie sich dann eine ID lizensieren lassen?

Wahrscheinlich hilft es dir auch weiter.
Vielen Dank! Zumindest die autm. Korrektur ist nun auch automatisch. War zwar nicht das Ziel meines Posts, aber dennoch ein toller Nebeneffekt. :top:

Ziel meiner Bemühungen wäre es das richtige Objektiv in den Metadaten anzuzeigen, um gezielt danach suchen zu können.

Gibt es hier einen Weg hin?

Ich nehme DNGs auf (also kein JPG und kein PEF). Wenn du nicht darauf bestehts, dass die DNGs nicht verändert werden dürfen, dann kannst Du es unter Windows so machen wie ich:
Installiere ExiftoolGUI und Exiftool (im selben Verzeichnis).
Rufe ExiftoolGUI auf und suche Deine DNGs mit den nicht erkannten Sigmas. Markiere die Dateien in ExiftoolGUI (z.B. Strg-A für "Alle"). Dann wähle aus dem "Modify"-Menü den Eintrag "Exif: Lensinfo from Makernotes..." aus.
Jetzt ein wenig warten. Bei mehreren Dateien wird in der Fußzeile heruntergezählt. Und schon steht das Objektiv im Exif und LR zeigts auch an.

Schönes Wochenende
Jürgen

Rufe ExiftoolGUI auf und suche Deine DNGs mit den nicht erkannten Sigmas. Markiere die Dateien in ExiftoolGUI (z.B. Strg-A für "Alle"). Dann wähle aus dem "Modify"-Menü den Eintrag "Exif: Lensinfo from Makernotes..." aus.

Danke für den Tip, Jürgen. Ich verstehe das nun so, dass ich RAW Files vor dem Import mit den Objektiv Infos versorgen kann.

Funktioniert das auch mit bestehenden Katalogen? Wenn ja, wie? Kann man alle Bilddateien aus den Lightroom Ordner laden und dann irgendwie nach Objektiv filtern und dadurch nur die richtigen Bilder aktualisieren.

DAS problem gibt es auch mit alten Pentax Objektiven. Alle A, K, oder M Modelle werden meistens nicht (korrekt) erkannt. Genauswenig Objektive mit (M42) Adaptern.
Ich trage mit den Exiftools zusätzlich auch noch in XMP:Lens den Type im Klartext ein; auch bei den Modernen.
Da schreib ich auch die Verwendung eines Konvertsers dazu.
zB. -XMP:Lens="smc PENTAX-DA 12-24mm F4 ED AL [IF] + AF 1.7x"
Dann habe ich immer eindeutige Bezeichnungen in meiner Bilddatenbank.

Nachträglich die Werte einzutragen erfordert so einiges an guten Erinnerungen, genaues lesen der Brennweite und Blendendaten, sofern vorhanden.
Wenn ich zB lese A-Objektiv und Brennweite 24mm, dann weis ich, das war mein Sigma SW II 24 1/2.8. Dann darf man natürlich nicht vergessen bei den alten Objektiven die Brennweite für den SR einzutragen; macht es etwas einfacher. Bei einem uralten Objektiv (Tele-Iscaron 180 1/2.8 -M42) hab ich nur die Brennweite die mir weiter hift....

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch mit bestehenden Katalogen? Wenn ja, wie? Kann man alle Bilddateien aus den Lightroom Ordner laden und dann irgendwie nach Objektiv filtern und dadurch nur die richtigen Bilder aktualisieren.

Du solltest die Lensinfo vor dem Import durch LR mit Exiftool ins Exif der RAW-Datei bringen. Das klappt auf jeden Fall.

Nachträglich kannst du das auch in die Exif vom DNG schreiben, aber LR bekommt das dann nicht mehr mit und zeigt folglich nichts an, weil LR sich die Info aus dem Katalog holt, sobald das Bild einmal importiert ist.

Jetzt könntest du auf die Idee kommen, von Bildern, die schon im LR Katalog sind, die Metadaten noch mal einzulesen, es gibt ja diesen Menüpunkt. Das klappt soweit auch, aber außer Exif werden auch noch alle anderen Metadaten eingelesen. Wenn du deine LR Bearbeitungen nur im LR Katalog hattest und nicht in die DNG zurückgeschrieben hast, ist zwar die Linse jetzt drin, aber alles, was du für das Bild mal eingestellt hast, ist wieder weg. Mir ist nicht bekannt, dass man (zumindest mit Bordmitteln) nur Exif updaten kann und den Rest vom XMP unverändert lassen kann. Vielleicht solltest du dazu im Bildbearbeitungteil dieses Forums nachfragen, dort gibt es LR Spezialisten.
Jedes Bild einzeln nachträglich per Hand mit den Linseninfos zu versorgen wäre mir auf jeden Fall zu viel Aufwand. Für die Zukunft geht es also so wie von mir beschrieben, rückwirkend eher nicht.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut (oder schlecht) klappt das eigentlich mit Sigma- und Tamron-Objektiven bei Canon oder Nikon?

hi, kannst du mir behilflich sein, wie ich es nutzen kann, habe irgendwas gelesen, vom Terminal, da hörts bei mir auf….

vg olneu

So, das pyexiftoolgui installiert und aufgerufen, ein foto aufgerufen, die exif daten sehe ich dann…, und wie bekommt man die werte für immer in lightroom ?, sehe da nicht durch….

die anleitung lesen , nee, bei meinem englisch……

wenn das nicht geht, werde ich das sigma ding wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten