• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Drucken - Modus wie Layout erstellen ?

chbir_1

Themenersteller
Hallo Kollegen,
ich möchte in LR gerne im Druckenmodus ein Layout erstellen wo ich ein Bild in verschieden Größen auf einer Seite darstellen bzw. drucken kann.

Mein Problem ist, das als Papiergröße A4, also die Größe vom Papier von meinem Drucker eingestellt ist.
Ich möchte allerdings kein A4 Bild sondern ein Bild in 18x24 drucken.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Papiergröße ändern kann ?

Wäre echt klasse...

Gruß
chbri_1

das hab ich schon gesehen, aber wie kann ich da von A4 auf z.b 18x24 wechseln ?

Bei mir ist mein "Standard" Drucker fest eingebunden und der kann nur A4...

Erst den Drucker wählen und dann das Format. Falls die gewünschte Größe nicht zur Verfügung steht eine benutzerdefinierte Größe anlegen.

ok, aber welchen Drucker kann ich auswählen, mir steht nur mein std. Drucker und ein Fax zur Verfügung.

kann man einen Drucker "für LR" installieren, welcher unabhängig von meinen "normalen" Drucker ist ?
Ich möchte die Bilder ja nicht auf meinem Drucker ausdrucken sondern nur erzeugen und in einem Fotolabor nachbestellen.

Dann installier dir eines der kostenlosen PDF Tools und drucke aus Lightroom auf das gewünschte Format und gibt das zum Fotolabor.

jetzt muss ich noch einmal fragen.
Ich hab nun eine PDF Drucker installiert und habe viel Formate zur Auswahl.
leider jedoch noch immer nicht das 18 x 24...

Wie kann ich dieses Format einstellen.

ok, verstehe, leider gibt mit mein PDF Drucker nicht die Möglichkeit von einem benutzerdefinierten Format :mad:

In den erweiterten Einstellungen der Druckereigenschaften lässt sich eine benutzerdefinierte Seitengröße einrichten.

ja, des gibts ja nicht....des hatte ich bisher komplett übersehen....
vielen vielen Dank :):):)

Eine letzte Frage nun noch,
kann man auch verschiedene Bilder in diesem Layout einbinden ?
Im Moment wir mir immer das gleiche Bild im Layout dargestellt.

ja, aber wenn ich nun mein Wunschlayout 18x24 habe :)
und 2 unterschiedliche Bilder darauf haben möchte wird mir immer das Bild dargestellte welches ich vom Filmstreifen reinziehe. also immer das selbe.
Wenn ich ein weiters Bild hinein ziehe wird mir das "neue" Bild 2 x dargestellt.

Was muss ich machen das sich 2 unterschiedliche Bilder auf das 18x24 Format bekomme ?

klappt nicht...es ändern sich immer beide Bilder, also in beiden Rahmen ändert sich immer das Bild. In beiden ist immer das Bild was ich als letzte rein gezogen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten