WERBUNG

Lightroom -> Dropbox: Farben verzerrt!

photonenzelle

Themenersteller
Hallo Leute,

Kann mir jemand erklären, was ich einstellen muss (bei Lightroom oder sonstwo), damit die Farben beim Kunden aussehen wie bei mir im Programm? Schon in der Dropbox haben die Bilder einen extremen Gelbstich. Gehts da um einen anderen Farbraum, oder...?

Zur veranschaulichung ein Bildschirmfoto. Rechts Lightroom, links Dropbox. :eek:

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-17 um 23.54.39.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-17 um 23.54.39.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 167
Unter ähnlichen Bedingungen verwende ich ein "Allgemeines RGB Profil" (siehe Anhang). GGf. auch CIE RGB …

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ganz ehrlich: auf den beiden Fotos kann ich keinen Unterschied erkennen... vielleicht ist es einfach auch schon zu spät für meine Augen...
Der schwarze Rahmen auf der linken Seite könnte aber auch dazu beitragen, das Auge zu täuschen.
Ansonsten: ich halte es für ausgeschlossen, daß Dropbox etwas am Farbformat ändert.
Wenn das Bild auf Dropbox liegt, ist es da erst mal nur einfach abgelegt auf einem Datenspeicher - d.h. Dein jpeg ist absolut identisch, egal ob von dropbox, lokaler platte oder usb-stick.
Vielleicht hast Du das Bild ja auf unterschiedlichen Monitoren betrachtet - z.B. vom PC mit Monitor auf Dropbox hochgeladen, dann aber auf anderem Monitor auf public drive angeschaut
Ansonsten: z.B. auf linux.: md5sum - vergleich der Dateien, d.h. kopier die Datei von Dropbox zurück, und vergleiche sie mit dem Original - wenn da dasselbe Ergebnis herauskommt, dann sind die Dateien absolut identisch - dann ist da auch nix mit Farbraum etc.. ..
LG
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild auf Dropbox liegt, ist es da erst mal nur einfach abgelegt auf einem Datenspeicher - d.h. Dein jpeg ist absolut identisch, egal ob von dropbox, lokaler platte oder usb-stick.
Richtig. Es geht ja auch um den Bildbetrachter.
Ggf. unterstützt der der Dropbox ja kein Farbmanagment.

Wie immer photonenzelle das gepostete Bild aus Lightroom und Dropbox ja zusammengestellt haben mag - ich sehe den Unterschied immer noch nicht.
Und auch, wenn der dropbox viewer Fehler haben sollte, dann müßte mindestens ein von Dropbox heruntergeladenes Bild in einem anderen Viewer wieder korrekt aussehen ( es sei den, die Daten wurden manipuliert)
Wenn das nicht so ist, dann wäre das ziemlich übel, denn dann sollte auch ein anderes binary File, z.B.eine MS Word file über den dropbox folder doch recht geshreddered ankommen..
Wäre für mich ein Signal mehr - Vorsicht vor der Cloud!!!!
(ich selbst bin kein zahlender Dropbox Kunde, und nutze die 2GB free ja auch nur gelegentlich mal für Datentransfers, und für nur unwichtiges Zeugs, hauptsächlich, um Fotos mal auf das iPad (hätte ich mir selbst nie gekauft, und wie ich jetzt merke, sehr zu recht) zu bekommen, in das man ja ohne iTunes sonst kaum was an Fotos laden kann, um sie mal schnell Freunden zeigen zu können - für Tips wie das anders geht bin ich jederzeit dankbar)
LG
Herbert

Wie immer photonenzelle das gepostete Bild aus Lightroom und Dropbox ja zusammengestellt haben mag - ich sehe den Unterschied immer noch nicht.
Das ist ein Screenshot der Anzeige ein und des selben Bildes mit Dropbox und mit Lr.

Der Unterschied, dass im Zweifel jedes Programm die Daten anders interpretiert.
Und dass das in diesem Fall so ist, kannst du den Schilderungen des TE entnehmen - oder dem Screenshot.

Und auch, wenn der dropbox viewer Fehler haben sollte, dann müßte mindestens ein von Dropbox heruntergeladenes Bild in einem anderen Viewer wieder korrekt aussehen
Warum soll der Dropbox Viewer Fehler haben?
Zu deiner zweiten Aussage: Richtig. Ist ja die selbe Datei.

Mit sRGB machst du in dem Fall nichts verkehrt.
Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass das Bild beim Kunden genauso aussieht wie bei dir auf deiner Hardware. Aber das ist auch nicht möglich.

das ist mir schon auch bewusst. aber dass schon nach dem ersten glied in der kette das bild so verfälscht ist...?! ich kenne das normalerweise nur vom adobe farbraum, der dann in der druckerei nicht erkannt wird, weil der cmyk will. aber hier will ich mir den rest schon gar nicht mehr ausmalen. wenn der kunde das bild jetzt noch bei einem billiganbieter auf papier bringen lässt... :eek::eek: dafür betreibe ich doch keine bildbearbeitung...!

Jetzt ganz ehrlich: auf den beiden Fotos kann ich keinen Unterschied erkennen... vielleicht ist es einfach auch schon zu spät für meine Augen...

hallo herbert, ja das denke ich dann wohl auch.
das ist ein screenshot, nichts zusammengefügt. selber monitor, einmal (links) safari im dropboxordner, einmal (rechts) lightroom. der links sieht nach meinem auge aus als hätte er gelbsucht, der rechts ist eher kühl, einigermassen realistische hautfarbe, so wie ich es gerne gehabt hätte. aber wenn du schon das problem anzweifelst, solltest du vielleicht hier aussteigen.

also, noch wer vorschläge, wie man die dinger abspeichern muss, damit sie auf dropbox gleich aussehen wie auf dem computer? in der apple vorschau sehen sie übrigens richtig aus.

Hast du schon mal verschiedene Browser getestet? Evtl. erkennt einer dein Farbprofil nicht korrekt?

(ich sehe den Unterschied übrigens deutlich ;) )

also, noch wer vorschläge, wie man die dinger abspeichern muss, damit sie auf dropbox gleich aussehen wie auf dem computer? in der apple vorschau sehen sie übrigens richtig aus.

Das hat mit dem Speichern nichts zu tun... das liegt einfach an der Betrachtungssoftware. Manche können Farbmanagement, manche nicht. Der embedded-Viewer von Dropbox, in Kombination mit deinem Browser wird das einfach nicht beherrschen. Bei mir sehen die Fotos in LR auch anders aus, als in der Windows-Ansicht. Wenn der Kunde das Bild aus der Dropbox runterlädt, in dem Mac Fotoviewer (oder in einem anderen, der es richtig interpretiert) öffnet, siehts wieder richtig aus. Und selbst Billig-Fotoservices können sRGB richtig drucken ...(meine ich).
Ansonsten hilft nur: den Kunden fragen, welchen Viewer er verwendet bzw. was er mit den fertigen Fotos vor hat und unter diesen Aspekten entwickeln / bearbeiten. Hängt ja auch SEHR stark vom Monitor ab.

PS: Auf dem Firmenlaptop sehen beide identisch aus. Auf dem Monitor, der an der Dockingstation hängt (Lenovo Thinkvision) ist ein deutlicher Unterschied feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es geht ja auch um den Bildbetrachter.
Ggf. unterstützt der der Dropbox ja kein Farbmanagment.

Dropbox ist und hat keinen "Bildbetrachter", Dropbox ist eine Software um eine Cloud im Netz zu realisieren.

Die Daten der Daten der Dropbox werden mehrfach gehalten, zentral auf einem Server des Dropbox Anbieters und Kopien auf jedem PC, der als Client gehalten wird. Werden Fotos aus der Dropbox angeschaut, so wird der jeweils lokale Default-Bildbetrachter des PCs (beispielsweise IrfanView o.ä.) gestartet. Dropbox selbst installiert keinen Bildbetrachter.

Dropbox ist und hat keinen "Bildbetrachter", Dropbox ist eine Software um eine Cloud im Netz zu realisieren.

Die Daten der Daten der Dropbox werden mehrfach gehalten, zentral auf einem Server des Dropbox Anbieters und Kopien auf jedem PC, der als Client gehalten wird. Werden Fotos aus der Dropbox angeschaut, so wird der jeweils lokale Default-Bildbetrachter des PCs (beispielsweise IrfanView o.ä.) gestartet. Dropbox selbst installiert keinen Bildbetrachter.

Da liegst du nur teilweise richtig. Dropbox hat eine Web-Oberfläche, mit der man alle Daten sichten und vor allem Bilder auch sharen/publishen kann. Dieser Online-Client verwendet einen eingebetteten Viewer für die Darstellung von Bildern. Da der TO von "Safari" als Browser gesprochen hat, kann man davon ausgehen, dass dieser Web-Viewer gemeint ist.

EDIT: wenn man sich den Screenshot ansieht, erkennt man den Web-Viewer.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht.
Es war gestern wohl schon etwas spät. :p

Der Bildbetrachter ist in dem Fall der Browser.
Der Rest bleibt bestehen: Farbmanagementfähigkeit des Browsers bzw. das verwendete Profil.

Das mit dem Browser würde ich auch überprüfen, hatte mal ein CMYK Jpeg, habe das Bild mit Chrome und dem IE angeschaut, bei einem der Browser hatte die Person lila Finger :lol: beim anderen war alles ganz normal :rolleyes: kann also sein dass der Browser das Bild nicht richtig anzeigt. Lad es mal unter und öffne es lokal, wie es dann ausschaut :o

Dieser Online-Client verwendet einen eingebetteten Viewer für die Darstellung von Bildern.

Das ist aber auch keine "Dropbox-Bildbetrachtungssoftware", sondern lediglich generiertes HTML mit dem eingebetteten Bild. Das Bild selbst wird dann von der Grafikengine des lokalen Browser dargestellt.

P.S.: Hier habe ich einen netten Artikel gefunden, was so alles passieren kann, wenn man Fotos nicht (wie vom W3C Gremium empfohlen) im sRGB Farbraum ins Internet stellt. Dann steht und fällt alles damit, was der Browser daraus macht (mit Beispielbildchen - mein "Chrome" macht es anscheinend richtig, ich sehe Null Unterschied)

http://www.web-praesenz.ch/browser-farben.html

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen dank für die zahlreichen und doch noch qualifizierten antworten!

da geht mir schon eher ein licht auf, danke!

ich habe also verstanden:

Das hat mit dem Speichern nichts zu tun... das liegt einfach an der Betrachtungssoftware. Manche können Farbmanagement, manche nicht. Der embedded-Viewer von Dropbox, in Kombination mit deinem Browser wird das einfach nicht beherrschen. Bei mir sehen die Fotos in LR auch anders aus, als in der Windows-Ansicht. Wenn der Kunde das Bild aus der Dropbox runterlädt, in dem Mac Fotoviewer (oder in einem anderen, der es richtig interpretiert) öffnet, siehts wieder richtig aus. Und selbst Billig-Fotoservices können sRGB richtig drucken ...(meine ich).
Ansonsten hilft nur: den Kunden fragen, welchen Viewer er verwendet bzw. was er mit den fertigen Fotos vor hat und unter diesen Aspekten entwickeln / bearbeiten. Hängt ja auch SEHR stark vom Monitor ab.

PS: Auf dem Firmenlaptop sehen beide identisch aus. Auf dem Monitor, der an der Dockingstation hängt (Lenovo Thinkvision) ist ein deutlicher Unterschied feststellbar.

das ist doch etwas schade, weil dropbox für viele (vor allem für nicht sehr versierte kunden, so wie in diesem fall) nicht nur hoster ist, sondern eben auch betrachter. wenn man den link den ich verschicke anklickt, kommt man direkt in diese galerie ansicht. und wenn man da auf ein bild klickt öfnet sich diese galerie-ansicht. und da stimmen dann die farben (zumindest bei mir mit safari) nicht mehr. :o was mich eigentlich sehr erstaunt! habe bisher mit apple in solchen sachen gute erfahrungen gemacht.

zb die bildschirme mussten meist nur leicht (wenn überhaupt) kalibriert werden und die print ergebnisse der allermeisten endverarbeiter haben mit den ansichten auf meinen monitoren (imac 27, macbook alt, macbook pro retina) sehr gut übereingestimmt. deshalb war ich auch so erstaunt, als ich das hier sah.

aber dennoch bin ich beruhigt und gehe einfach einmal davon aus, dass die farben wieder stimmen, sobald sich die bilder auf der festplatte befinden und nicht mehr vom browser, sondern vom bildanzeigeprogramm angezeigt werden.

vielleicht stimmen sie ja sogar, wenn man sie mit einem anderen browser als safari anzeigt. wer weiss...

ich mag aber nicht extra einen anderen browser installieren, der hier passt mir sonst sehr gut...

was ich aber dennoch seltsam finde: wenn ich bilder aus lightroom exportiere und auf flickr stelle (das mache ich täglich) sehen die genau so aus wie ich sie will. trotz safari. es kann sich in dieser angelegenheit also nicht nur um ein problem von safari handeln, da muss wohl dropbox doch auch noch die finger im spiel haben... aber eben, das würde ja oben schon erklärt.

vielen dank!

das ist doch etwas schade, weil dropbox für viele (vor allem für nicht sehr versierte kunden, so wie in diesem fall) nicht nur hoster ist, sondern eben auch betrachter. wenn man den link den ich verschicke anklickt, kommt man direkt in diese galerie ansicht. und wenn man da auf ein bild klickt öfnet sich diese galerie-ansicht. und da stimmen dann die farben (zumindest bei mir mit safari) nicht mehr. :o was mich eigentlich sehr erstaunt! habe bisher mit apple in solchen sachen gute erfahrungen gemacht.

zb die bildschirme mussten meist nur leicht (wenn überhaupt) kalibriert werden und die print ergebnisse der allermeisten endverarbeiter haben mit den ansichten auf meinen monitoren (imac 27, macbook alt, macbook pro retina) sehr gut übereingestimmt. deshalb war ich auch so erstaunt, als ich das hier sah.

aber dennoch bin ich beruhigt und gehe einfach einmal davon aus, dass die farben wieder stimmen, sobald sich die bilder auf der festplatte befinden und nicht mehr vom browser, sondern vom bildanzeigeprogramm angezeigt werden.

vielleicht stimmen sie ja sogar, wenn man sie mit einem anderen browser als safari anzeigt. wer weiss...

ich mag aber nicht extra einen anderen browser installieren, der hier passt mir sonst sehr gut...

was ich aber dennoch seltsam finde: wenn ich bilder aus lightroom exportiere und auf flickr stelle (das mache ich täglich) sehen die genau so aus wie ich sie will. trotz safari. es kann sich in dieser angelegenheit also nicht nur um ein problem von safari handeln, da muss wohl dropbox doch auch noch die finger im spiel haben... aber eben, das würde ja oben schon erklärt.

vielen dank!

Wie gesagt, es liegt nicht an der Dropbox. Es liegt am verwendeten Bildbetrachter.
Und darüber, wie das Bild letztendlich bei einem Dritten aussieht, hast du keine Kontrolle.
Alles, was du tun kannst, ist das passende Profil einbetten. Das ist in diesem Fall sRGB.

Nachdem das Bild bei dir in Safari falsch dargestellt wird, wirst du kein Profil eingebettet haben.
Safari ist demnach nicht in der Lage, die Daten korrekt zu interpretieren.

Zum Thema Flickr: Sollte dem wirklich so sein, dass ein und das selbe Bild in Flickr korrekt angezeigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Flickr beim Upload von Bildern, die kein Profil eingebettet haben, automatisch ein sRGB Profil zuweist.

Zum Thema Flickr: Sollte dem wirklich so sein, dass ein und das selbe Bild in Flickr korrekt angezeigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Flickr beim Upload von Bildern, die kein Profil eingebettet haben, automatisch ein sRGB Profil zuweist.

Das ist zumindest sehr plausibel. Denn Dropbox ist wirklich nur "Festplatte" im weiteren Sinn und man speichert dort nur die Daten (u.a. Fotos).

Flickr dagegen ist ein Upload Portal wie Youtube, die laden das Foto hoch, überarbeiten es (das geht sicherlich einige Checks durch), es werden die verschiedensten Größen generiert (denn die werden NICHT durch die entsprechenden IMG-Tags in Verbindung mit dem height oder width Attribut simuliert) und alles wird mit standardisierten Einstellungen (Qualität usw.) generiert; d.h. also Flickr "macht richtig etwas" mit dem Foto, Dropbox speichert nur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten