oeni4711
Themenersteller
Hi,
ich hab da mal eine Frage, evtl. auch nur ein Verständnisproblem.
Ich würde meine Bilder beim Bearbeiten mit PS gerne nach folgendem Schema umbenennen lassen: {Dateiname}-{Versionsnummer}.
Das mit der Versionsnummer klappt in LR auch, dafür benutze ich das Token "Image # (01)". Nur beim Dateiname kommt LR meiner Meinung nach durcheinander. Ich bekomme das gleich Ergebnis, egal ob ich {Original filename} oder {Filename} verwende.
Mal ein Beispiel (mit {Original filename}):
Originaldatei: IMG_1613.CR2
Erste Bearbeitung mit PS: IMG_1613-1.tif (so weit, so gut).
Zweite Bearbeitung mit PS (ausgehend von dem .CR2 Original): IMG_1613-1-2.tif (Wieso? Sollte es nicht IMG_1613-2.tif sein?)
Dritte Bearbeitung mit PS (ausgehend von dem .CR2 Original): IMG_1613-1-3.tif (Würde aber IMG_1613-3.tif erwarten).
Mache ich da einen Denkfehler?
Das Verhalten ist jedenfalls bei LR 1.3.1 und LR 2 Beta 1 das gleiche.
Danke und Gruß,
Olly
ich hab da mal eine Frage, evtl. auch nur ein Verständnisproblem.
Ich würde meine Bilder beim Bearbeiten mit PS gerne nach folgendem Schema umbenennen lassen: {Dateiname}-{Versionsnummer}.
Das mit der Versionsnummer klappt in LR auch, dafür benutze ich das Token "Image # (01)". Nur beim Dateiname kommt LR meiner Meinung nach durcheinander. Ich bekomme das gleich Ergebnis, egal ob ich {Original filename} oder {Filename} verwende.
Mal ein Beispiel (mit {Original filename}):
Originaldatei: IMG_1613.CR2
Erste Bearbeitung mit PS: IMG_1613-1.tif (so weit, so gut).
Zweite Bearbeitung mit PS (ausgehend von dem .CR2 Original): IMG_1613-1-2.tif (Wieso? Sollte es nicht IMG_1613-2.tif sein?)
Dritte Bearbeitung mit PS (ausgehend von dem .CR2 Original): IMG_1613-1-3.tif (Würde aber IMG_1613-3.tif erwarten).
Mache ich da einen Denkfehler?
Das Verhalten ist jedenfalls bei LR 1.3.1 und LR 2 Beta 1 das gleiche.
Danke und Gruß,
Olly
Zuletzt bearbeitet: