• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Dateinamen in Vollbildansicht

Finke3

Themenersteller
Hallo,

ich habe ganz frisch Lightroom und tüftel gerade an meinem Workflow beim aussortieren der Fotos nach dem Import.
Ich mache die Fotos in RAW und JPG. Zu 90% behalte ich langfristig aber nur die JPGs. Bei großen Mengen übernehme ich die JPGs auch teilweise direkt wie sie aus der Kamera kommen, es sei denn irgendwas gefällt mir nicht.
Ich habe mir daher überlegt, dass ich nach dem Import die Fotos in der Bibliotheks-Großansicht durchgehe und jeweils das RAW oder JPG mit „annehmen“ flagge. Daher habe ich auch in den Einstellungen festgelegt, dass JPG als separates Foto dargestellt wird. Am Ende habe ich dann ein mix aus RAWs und JPGs. Dann würde ich die verbliebenen RAWs entwickeln und alles als JPG final exportieren.
Mein einziges Problem ist nur, dass ich bei der Durchsicht der Fotos in der Großansicht keinen Dateinamen sehe und daher nicht weiß, ob es sich um das JPG oder RAW handelt. Besteht irgendwie die Möglichkeit auch in der Großansicht den Dateinamen einblenden zu lassen? Bisher sehe ich den Dateinamen nur in der Thumbnail Ansicht der Bibliothek.

Liebe Grüße
Finke
 
Text entfernt.

Vollständige Problemlösung steht in Beitrag #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vollbild-Ansicht (F) kann man keine Informationen überlagern, in der Lupen-Ansicht aber kein Problem (»Strg/Cmd-J«) auch für den Dateinamen. Dann halt alle Bedienfelder mit Shift-Tab ausblenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten