• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom crop auf Megapixel

max2331

Themenersteller
Hallo,

kann ich in Lightroom irgendwie so cropppen, dass ich sag LR soll mir einen 8 MP Bildausschnitt anzeigen?.
Sprich ich habe z.B. ein 24 MP Bild und würde gerne wissen, welcher Bereich bzw. welche Fläche einen crop auf 8 MP entspricht.
Ich kann in LR verschiedenen Aspect ratios einstellen aber nicht z.B. 8 MP im 3:2 Format.
Geht das irgendwie in Lightroom bzw. gibts es da ein Plugin evtl?
Für z.B. 16:9 gibt es eine Voreinstellung wo dann auch 1920x1080 dahinter steht, also ein Full HD crop. Sowas hätte ich gerne universell

im Beschneiden Werkzeug ein Custom mit 3464×2309 anlegen.
unter Ben.def.eing versteckt sich das und das wird dann abgespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Schau
Hallo,

kann ich in Lightroom irgendwie so cropppen, dass ich sag LR soll mir einen 8 MP Bildausschnitt anzeigen?.
....
Für z.B. 16:9 gibt es eine Voreinstellung wo dann auch 1920x1080 dahinter steht, also ein Full HD crop. Sowas hätte ich gerne universell

Schau dir das mal an:

Vor Jahren hab ich mir mit solch einem Video mal ein Bild auf einen 4K Ausschnitt beschnitten.
Das benutze ich jetzt immer als Vorlage zum synchronisieren wenn ich mal wieder einen Ausschnitt machen möchte, der die Auflösung meines 4K TV hat.

Gruß
Dirk

Das ist auch irreführend, probier es mal aus. LR copt keinesfalls 1920px x 1080px - das ist m.M.n. nur eine Hilfe, dass man 16:9 mit 1920x1080 in Zusammenhang bringt, sozusagen eine Gedächnisstütze, welche bekannten Auflösungen welchem Verhältnis entsprechen.

@Bongo Bong hat das Video schneller gefunden, dort ist eigentlich alles erklärt.

Unter Ben.def.eing zuerst die Original Größe eintragen (bei meinem 24mp sind es 6016x4016px) und dann dein Ziel bei 3:2 und 8mp sind das 3464x2309. Schaut dann so aus
6016x2309, danach dann wieder in die Ben.def.einf das Ziel 3464x2309 eingeben, Lightroom rundet nun ab auf 3463x2309 damit hast du dein Crop Fenster,
Wenn du nun viele Bilder mit diesem Format beareiten möchtest, alle Markieren und dann nur den Beschnitt Syncen. danach bleibst du im Crop Modus und klickst im Filmstreifen die Bilder durch und verschiebst den Ausschmitt entsprechen.

Ich wollte das nochmal hochbringen:

Gibt es auch ein Tool mit dem ich Brennweiten croppen kann?
Sprich ich habe ein Bild mit 24mm aufgenommen und würde aber gerne sehen welcher Teil wegfällt wenn ich es mit 28mm aufgenommen hätte.

Kantenlänge_neu = Kantenlänge_alt / (28/24)

Zum Beispiel für ein Foto mit einer Auflösung von 6000x4000 px:
Kantenlänge_neu = 6000 px / (28/24) = 5143 px

Anschließend vorgehen, wie oben beschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten