WERBUNG

Lightroom Cloudspeicher fast voll, was tun ?

v1per

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin lang nicht mehr hier im Forum gewesen.
Mittlerweile fotografiere ich wieder und habe nun das Lightroom Fotografie Abo.

In meinem letzten Urlaub habe ich zunächst nur zum Testen die iPad Lightroom App für 7 Tage getestet.
Das hat alles super funktioniert und ich bin begeistert wie komfortable es auf dem iPad funktioniert.

Ich habe ein Adapter wo ich meine SD Karte und eine Externe SSD gleichzeitig am iPad anschließen kann.

Mein Workflow sollte so aussehen:
SD Karte auf SSD kopieren von dort im Lightroom einlesen...

Nun habe ich LR Classic auf meinem Mac installiert und musste feststellen, das die Bearbeiteten Bilder auf der SSD garnicht dort sind, sondern in der Cloud.
20GB sind allerdings schnell voll.

Der Urlaub ist Vorbei, die 20GB sind fast vollständig ausgeschöpft und morgen geht´s wieder in den Urlaub nach Bulgarien.
Nun würde ich gerne die bisherigen bearbeiteten Cloud Bilder in das Lightroom Classic auf dem Mac bekommen und Lokal bzw. auf meinem Server sichern, damit der Speicherplatz wieder frei wird.

Das konnte ich im Lightroom Classic auf meinem Mac Synchronisieren.
Bildschirmfoto 2023-08-14 um 00.34.48.png

von Dort habe ich die Bilder per Drag and Drop in meine Ordnerstruktur auf dem Server gezogen
Bildschirmfoto 2023-08-14 um 00.37.05.png

Nur ist jetzt oben rechts ein komischer links/rechts Pfeil zu sehen, dort steht Synchronisiert mit Lightroom

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 00.35.15.png

Wie bekomme ich diese Synchronisation aufgelöst, das diese aus der Cloud verschwindet und nur noch Lokal bei mir auf dem Server liegt ?

Ist das überhaupt ein sinnvoller Workflow den ich da versuche umzusetzen?
Also von ich bin im Urlaub und schieb erst mal alles in die Cloud und im Anschluss speicher ich zuhause dann Lokal und lösche alles von der Cloud ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es ist mittlerweile 0:42 Uhr und um 22:00 Uhr geht´s schon richtung Flughafen :-)
Bin etwas spät dran.

Vielen Dank schon mal

Du gehst auf "Alle synchronisierten Fotos":
1691995591753.png

Anschließend wählst du die Fotos aus, machst einen Rechtsklick und klickst auf "Aus alle synchronisierten Fotos entfernen".

Super !
Vielen Dank, das hat geklappt.

Ich hab gestern beim googeln meines Problems etwas aufgeschnappt, wo jemand Dateien Lokal auf dem Desktop PC hatte und nur eine verkleinerte Version im Cloudspeicher

Ich habe jetzt noch 200 Bilder (5GB von 20GB) in der Cloud die ich dort auch behalten möchte, aber ich brauche eigentlich nicht die volle Auflösung.
Ich möchte kleine Bearbeitungen und Bewertungen damit durchführen, aber keine Bilder in voller Auflösung exportieren, das würde ich dann später am Desktop Rechner Lokal machen.

Gibt es diese Möglichkeit eine art Smart-Vorschau in der Cloud zu hinterlegen ?

In Lightroom Classic eine Sammlung einrichten, Rechtsklick auf die Sammlung > Synchronisieren anhaken. Alle Fotos, die du in diese Sammlugn legst, werden als Smartpreview in die Cloud geladen und deren Größe wird derzeit auch nicht auf das Cloudspeicherkontingent angerechnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten