WERBUNG

Lightroom Classic - Problem mit 2. Monitor

Sailor25

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit gestern die Creative Cloud u.a. mit Lightroom Classic, bin also neu im Thema. Grundsätzlich läuft es, aber im Entwickeln-Modul kann ich nur die "eingepasste" Ansicht verwenden. Sobald ich unten rechts auf 100% klicke, geht es zwar im Prinzip auf 100%, aber es wird nur ein kleiner Teil der 100%-Ansicht ganz unten rechts in der Ecke angezeigt. Bei Klick auf 200% ist alles weg. Wenn ich dann wieder auf Einpassen klicke, erhalte ich die eingepasste Ansicht in der Mitte, so wie es sein soll. Aber die 100%- und 200% Ansicht ist so unbrauchbar. Woran kann das liegen? Alle anderen Anwendungen laufen auf meinem Computer in der Konfiguration mit 2 Monitoren völlig problemlos. Es ist ein Windows 11 System, i9 7.Gen, Nvidia RTX3060 TI, 32 GB RAM.

Das ist leider ein extrem nerviger Fehler, der bei Adobe auch bekannt ist. "Eingeführt" wurde er mit Version 13.x (in 12.x und vorher ist alles OK).

https://community.adobe.com/t5/ligh...ge-on-zoom/idc-p/14157255?profile.language=de

Im Bibliothek-Modul ist die Ansicht auf dem 2. Monitor in Ordnung, aber natürlich kein Ersatz für eine vernünftige Arbeit.

Erstaunlicherweise dauert es diesmal über Gebühr lange bis ein Update zur Problembehebung erscheint. Es bleibt entweder nur ein Downgrade auf 12.x oder man wartet.

In dem Thread gibt es einen User, der behauptet, dass ein Update auf den neuesten Nvidia-Treiber das Problem behoben hat. Aber das ist eine Märchengeschichte, da es nur bei ihm funktioniert haben soll (wie andere negative Rückmeldungen und auch meine eigenen Test bestätigen).

Vielen Dank für diese Info. Schon mal gut zu wissen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Der Grafiktreiber ist bei mir immer der neueste Studiotreiber, also daran kann es wirklich nicht liegen. Dann warten wir mal auf ein Lightroom-Update - irgendwann werden sie es vielleicht hinkriegen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke und sorry, dann hätte es ja kein neuen Thread gebraucht. Habe auch vorher die Suche benutzt, aber wahrscheinlich nicht die passenden Begriffe erwischt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten