Moin,
nun, in den Metadaten, die im Bibliotheksmodul angezeigt werden, stehen die Werte, die die Kamera bei der Aufnahme dort hineingeschrieben hat (wenn du sie nicht nachträglich irgendwie geändert hast). Da gibt es verschiedene Attribute, in denen Informationen zum verwendeten Objektiv stehen. Falls du das exiftool installiert hast (ein frei verfügbares Kommandozeilen-Werkzeug), kannst du dir diese Attribute auf einem Unix-System beispielsweise mit dem Befehl
Code:
exiftool -s -G <dateiname> | grep Lens
anzeigen lassen. Eines dieser Attribute sollte die Zeichenkette enthalten, die bei dir dort im Bibliotheksmodul angezeigt wird – also "Nikkor Z 24-120mm ...".
Im Entwicklungsmodul hingegen wird angezeigt, welche Objektivkorrektur für das Objektiv in Lightroom derzeit angewandt wird. Wenn du dort in dem Menü hinter "Einrichten" den Wert "Standard" auswählst, sollte dort die von Adobe für dieses Objektiv vorgesehene Korrektur ausgewählt werden. Der dort unter Modell angezeigte Wert kann durchaus von dem abweichen, was im Bibliotheksmodul angezeigt wird, da dies eine Zeichenkette ist, die aus den Korrekturprofilen von Adobe ermittelt wird, also nicht unbedingt mit der Bezeichnung übereinstimmen muss, die der Kamerahersteller in die Metadaten des Bildes geschrieben hat.
In deinem Fall sieht es noch etwas anders aus: Bei "Einrichten" wird bei dir der Wert "Benutzerdefiniert" angezeigt. Das bedeutet, dass du möglicherweise selber ein Objektivprofil für die Objektivkorrektur ausgewählt hast. Das kannst du in Lightroom einfach machen, indem du in den Drop-Down-Menüs irgendein Objektiv auswählst – ob das sinnvoll ist, entscheidest nur du. Du kannst dort ohne Probleme das Korrekturprofil einer GoPro Hero 10 auf dein Nikon- oder Panasonic-Objektiv anwenden und dich an dem Ergebnis erfreuen – oder, was wahrscheinlicher ist, dich vom kalten Grausen erfassen lassen.
Wenn du unter "Einrichten" erneut "Standard" auswählst, sollte das tatsächlich verwendete Objektiv erkannt werden und alles ist gut. Sollte das tatsächlich verwendete Objektiv aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt werden, kannst du es manuell in den Objektivprofilen auswählen, falls Lightroom Korrekturdaten für dieses Objektiv kennt. Insbesondere bei sehr neuen Objektiven ist das manchmal nicht der Fall. Dann kannst du herumexperimentieren, ob ein dir geeignet erscheinendes Profil dabei ist und dieses auswählen (nur so konnte man beispielsweise das Canon RF 14-35mm f/4 L IS USM in Lightroom korrigieren, als es gerade ganz neu erschienen war).