• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom CC und Classic gleichzeitig verwenden auf mehreren PCs?

Slada

Themenersteller
Hallo zusammen

ich besitze ein Adobe Photographen Abo, verwende hauptsächlich Lightroom Classic und habe bislang von meiner LR Classic Installation auf dem iMac die Bilder hochgeladen zum Sync mit dem iPad.

Was mir nun noch nicht ganz klar ist mit der neuen Entwicklung Lightroom CC: Verwenden beide Lightroom Versionen den gleichen Datenbestand in der Cloud? Kann ich z.b. mit Classic die Bilder hochladen und die CC Version als Viewer auf allen Geräten ohne Lizenzbeschränkung verwenden? Hat da jemand nähere Infos?

Danke euch

Hat auch schon jemand den umgekehrten Fall getestet?
Also beispielsweise nutze ich CC auf meinem Laptop, nehme diesen mit in den Urlaub. Dort lege ich ein Album an mit den Urlaubsfotos an, sortiere schon mal und mache vielleicht auch ein paar erste Entwicklungen. Kann ich dieses Album dann mit Classic auf meinem Rechner zu Hause direkt weiter bearbeiten?

Gruß, Sebastian

Nur Theoretisch getestet. Wenn Du genug Bandbreite für den Download hast geht es. Ist dann als Sammlung incl. RAW in LR CCC. Nur muß man aufpassen das man die Bilder nicht verschwinden wenn man sie aus der Cloud entfernt.
Ist mir bei dem Kurztest nicht passiert, die theoretische Gefahr besteht aber.

Aber bei dem Modell mit den 20gb kann ich auch nur 20gb importieren in cc? Was passiert wenn ich meine 64gb Speicherkarte importieren möchte oder ich keine Internetverbindung habe? Also im Urlaub auf dem Laptop meine ich.

Zu Hause ist meine Leitung gut, also das sollte eigentlich unproblematisch sein. Wo ist denn die Gefahr das Bilder verschwinden?

Danke für deine Antwort!

Also ich habe mal einen kleinen Katalog in LR CC migriert.

Das Ergebnis ist für das was ich wollte leider unbrauchbar. Es wird eine neue Struktur aufgebaut (Von CCC aus gesehen) -

Ich sehe leider keine Möglichkeit mein Ziel zu erreichen alle Bilder (inkl. Der Zukünftigen) so in die Cloud zu legen das alles (Smart und Original) in der Cloud ist und ich mit CCC weiter arbeiten kann.

Alternativvorschläge wären super

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Schade, dass das scheinbar nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Hoffentlich dann in der nächsten grossen Version.

@Georgius: Ich mache das seit Jahren mit Dropbox, funktioniert ganz gut und schnell. Immer öfters verwende ich auch Microsoft RDS, um auch mobil auf dem schnellen Rechner arbeiten kann. LTE-Advanced bietet eine genügend kurze Latenz. :top:

Ja, ich hatte eine Sicherheitskopie meiner Fotoplatte auch auf der Dropbox. Nur ist es schwer nur mit der Verzeichnisstruktur etwas zu finden. Da wäre es schön gewesen wenn ich LR CCC u. CC über die Cloud zu fahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten