WERBUNG

Lightroom CC sehr langsam

Pegasine

Themenersteller
Ich habe die neue Lightroom CC installiert und muss feststellen, dass die erheblich langsamer ist als die alte Version 5.7.

Wenn ich nach einem Shooting Bilder sichte, brauche ich mehr als doppelt so lange dafür, weil die Bilder alle langsam laden.
Auch die Bilder in den Ordnern brauchen sehr lange, bis sie im Ordner angezeigt werden.

Ist das ein genereller Fehler der neuen Version? Kann man da was machen?
Ansonsten benutz ich nämlich lieber die alte, schnelle Version wieder.

Ich hab ein HP Envy, I7, 12 GB Ram und 750gb Ssd. Hatte mich total auf das neue Lightroom gefreut bzgl. der angekündigten Performance-Verbesserungen. Doch das Fazit bis jetzt ist ernüchternd. Bilder Durchsichten ist mühsamer und langsamer als je zuvor und es ist völlig egal, ob ich die GPU Beschleunigung aktiv oder inaktiv setze. Mega enttäuschend bis jetzt. Ich hoffe, dass Adobe da bereits aktiv dran sitzt und bald ein Update nachreicht.

Lightroom CC verwendet jetzt die GPU vorrangig zur CPU um die Leistung zu steigern.

Geh doch mal unter: "Voreinstellungen/Leistung" und nimm den Haken bei "Grafikprozessor verwenden" raus und schau ob sich etwas ändert, dann wird die CPU wieder verwendet

Edit: Sorry während ich gepostet habe hast du schon nachgeschoben - ist daher irrelevant : - )

ich hatte auch gehofft, dass es sich mit 6.0.1. wieder auf die alte Geschwindigkeit einpegelt. Bei mir ist es ebenfalls völlig egal, ob die GPU Beschleunigung aktiv ist oder nicht.
Schade..

Bei Heise hat man das auch so festgestellt..
http://www.heise.de/foto/artikel/Na...-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

Ja, wenn man etwas googelt stellt man auf jeden Fall fest, dass mit der Performance nun mehrere Ihre liebe Not haben, weshalb ich zuversichtlich bin, dass Adobe nachbessern wird. Ist halt auch softwaretechnisch kein einfaches Thema, weil es quasi unendlich viele Abhängigkeiten dabei zu beachten gibt.

Die GPU-Unterstützung - so sie denn funktioniert - wird derzeit auch nur für die Bearbeitung der Fotos verwendet. Das kann ich bei mir derzeit leicht nachvollziehen, denn in der Kombination mit meiner Geforce GT 750M stürzt LR 6 CC genau dann ab, wenn ich in den Bearbeiten-Modus wechsle.
Ansonsten muss ich ebenfalls feststellen, dass LR 6 derzeit weder auf meinem Apple noch WIndows-Laptop erkennbare Performance-Vorteile bringt.
Daumen runter.

Wenn ich nach einem Shooting Bilder sichte, brauche ich mehr als doppelt so lange dafür, weil die Bilder alle langsam laden.
Auch die Bilder in den Ordnern brauchen sehr lange, bis sie im Ordner angezeigt werden.

Hast Du die neue Gesichtserkennung aktiviert?
Dann könnte es zum einen sein das, im Hintergrund der alte, bereits vorhandene Katalog noch indexiert wird. Das kann bei mehreren tausend Bildern etwas dauern. Und zum anderen dauert der Neuimport in LR 6/CC dadurch sicherlich auch etwas länger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten