• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom CC Classic, alten Katalog importieren?

Cargonaut

Themenersteller
Hallo in die Fotografenrunde,

mein Sohn hat Lightroom Classic CC 8.xx aboniert. Nun wollte ich den Katalog von meinem LR 6.14 bei Ihm laden, damit er seine Bilder wieder zur verfügung hat und es ging nicht. Die Katalogdatei habe ich in das programmverzeichnis von LR CC entpackt. Datei---> Katalog importieren--> danach öffnete sich das Fenster, das LR mit diesem Katalog neu gestartet werden muß. Und klicke ich dann auf OK, kommt eine Fehlermeldung, dass LR 8.xx den Katalog nicht erkennt. Wo liegt ein (mein) möglicher Fehler? LR bietet nicht an, den Katalog zu optimieren, wie es bei Adobe auf der Seite in der Anleitung steht.

Besten Dank im Voraus!

Grüße Kay der Cargonaut

Hallo,

ich habe die zip-Datei aus dem (Katalog) Backup-Ordner genommen. und da sind nur zip-Dateien abgespeichert. Deswegen habe ich diesen entpackt.

Viele Grüße Kay

Kannst du ihn mir LR6 öffnen?

Hallo,

teilweise kann ich ihn "öffnen". Es geht soweit, dass mir LR sagt, dass er aktualisiert werden muß. Damit fängt Lightroom auch an, hört aber irgendwann damit auf und bricht ab.

Grüße

Das mit dem entpacken hab ich noch nicht verstanden. Ist das eine Datei aus dem BackUp ordner? Sind das denn komplette Kataloge? Habe damit noch nie was gemacht. Ich wunder mich nur immer dass dort die zip Dateien nur ca. 120 MB haben während mein richtiger lrcat 1.2 GB hat. Dachte immer das wäre irgendwie nur ein ergänzendes BackUp, keine Ahnung.
Kannst du nicht die Original Katalogdatei einfach nehmen? Egal wo hin kopieren, und einfach mit dem neuen LR öffnen? Dann sollte die Konvertierung starten. So habe ich es vor wenigen Tagen selbst gemacht.

Die zip-Dateien in C:\Users\otto\Pictures\Lightroom\Backups\2018-07-25 1018 sind gepackte Versionen das damals aktuellen kompletten Katalogs. Die sollten sin in LR einlesen lassen. Ansonsten halt erst entzippen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten