• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Catalog-v14 RAW Entwicklungsprobleme

didifoto

Themenersteller
Hallo an die Forengemeinde,
Ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin, aber ich habe seit kurzem folgendem Problem.
Meine entwickelten Bilder werden in der Entwicklungsansicht nicht in der Entwickelten Form nach dem Neustart dargestellt. Erst wenn ich in den Protokolleinträgen mit der Maus den obersten Eintrag anklicke wird das Bild im voll entwickelten Zustand dargestellt. Obwohl ich die Bilder entwickelt habe passiert das auch bei Bildern die ich vor längerer Zeit entwickelt habe. Ich bin es leid jedes Mal auch älter entwickelte Bilder einzeln anzuklicken und zu aktualisieren, wenn ich das gemacht habe aktualisiert sich auch in der rechten Bildseite die Grundeinstellung und der Entwicklungsmodus wird angezeigt. Das Problem habe ich erst seit kurzer Zeit hatte vorher noch nie solche Probleme gehabt, versuche mal zwei Bilder mit hochzuladen, weiß aber nicht ob mir das gelingt. Die XMP-Dateien werden im Katalog automatisch aktualisiert ein Konflikt mit den Daten wird auch nicht angezeigt, ein Laden der Metadaten hilft nicht, nur das anklicken des Protokolls. Das sind Bilder 14.4er Kataloges.

2025-07-21 08_13_08-Lightroom Catalog-v14 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png2025-07-21 08_14_16-Lightroom Catalog-v14 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?
Welches Lightroom?
Katalog mal Optimiert?
Lightroom neu Installiert ?
und was soll man anhand der Briefmarken erkennen ? nix...

Hallo Marco,
Betriebssystem Windows 11 24H2 Professional, LrC aktuelle Version 14.xx.
Katalog wird bei jedem Speichern Optimiert. Nein LrC habe ich nicht neu installiert Katalog und Bilder sind auf einer 2TB SSD installiert. LrC ist auf dem PC und auf einem Laptop ACER mit gleichem Betriebssystem installiert,der Fehler tritt auf beiden Geräten auf.
Zu den "Briefmarken" soviel es sind Bildschirmabbildungen, wie sonst sollte ich das bitte schön darstellen. In der Ansicht meines Bildschirmes kann ich die Bilder anklicken und die Bearbeitungsschritte links und rechts erkennen. Wie sonst soll ich das ansonsten bewerkstelligen bin für konstruktive Vorschläge offen.

HAst du kürzlich upgedatet auf die 14er ?
Ich vermute das der Katalog einen weg hat, und die Daten nicht mehr einließt.
Ich bin schon viele viele Jahre bei Lightroom, aber von so einem Fehler habe ich bislang noch nie etwas gehört.
Das wäre was für den Adobe Support.
Zu den Bildern, was sollen die den für Hilfe geben? Rechts ist das Grün komplett übersättigt, und der Himmel Ausgebrannt. Mehr erkennt man nicht.

Ja ich habe auf das 14 upgedatet vorher war das nicht. Bei den Bildern geht es nur darum, dass man sieht das im Profil die Bearbeitung protokolliert ist und auf der rechten Seite die Voreinstellungen alle auf null Bearbeitung stehen keine Lichteranhebung Tiefen usw. dargestellt werden. Im Bild zwei habe ich im Protokoll die letzte Bearbeitung doppelt angeklickt und jetzt wird automatisch auf der rechten Seite bei den Grundeinstellungen das Histogramm und die Tiefen Lichter usw. verändert und entsprechend der Bearbeitung angezeigt. Das Bild wird jetzt auf dem Bildschirm richtig dargestellt. Das müsste ich jetzt für die ganzen vergangenen Bilder händisch nachholen. Wie melde ich diesen Fehler an Adobe.

MAch von deiner 13er Katalog eine Sicherung, und diese lass von der 14er neu Einlesen. Wenn dann der Fehler noch immer da ist, Support anschreiben.

Hallo guten Morgen,
so habe weiter getestet 13.5 Version von LrC Datenbank geöffnet Bilder haben den gleichen Fehler, da die DB beim öffnen auf das Format 14.4 umgestellt wird habe wieder vergleichsbilder erstellt. Beim Abfotografieren des Bildschirmes werden die Bilder heller dargestellt ist aber uninteressant, es geht um die Einstellungen links und rechts. Woran es liegt kann ich nicht sagen es macht also keinen Sinn meine Bilder in den 13.5er Katalog einzulesen werde somit dieses Problem Adobe melden. Die Daten sind ja vorhanden werden nur nicht implementiert erst mit einem Klick auf das Entwicklungsprotoll wird der wahre Zustand hergestellt.2025-07-24 08_58_32-Lightroom Catalog-v13-5 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png2025-07-24 08_59_21-Lightroom Catalog-v13-5 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png2025-07-24 09_00_09-Lightroom Catalog-v13-5 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png2025-07-24 16_31_57-Lightroom Catalog-v13-5 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Adobe eine Antwort bekommen danach handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug es wird jetzt untersucht wenn ich weitere Informationen bekomme melde ich mich wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten