• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Bilder werden nicht gelöscht - 190GB statt 90 GB auf Festplatte

Karem

Themenersteller
Liebes Forum

Auf meinem Mac zeigt mir der Ordner mit Lightroom 190 GB an Daten an. Und das bleibt ziemlich gleich, egal wieviel Bilder ich lösche.

Heute habe ich den Standardkatalog exportiert und sehe da: es sind 90GB an Daten - was für meine 5000 Bilder normal ist.

Wie kann das sein?
Ich habe zudem gemerkt, dass nicht alle Bilder dich ich via Lightroom gelöscht habe (vom Datenträger entfernen) auf wirklich weg sind. Gehe ich auf der Festplatte in den Ordner, finde ich dort Bilder, die eigentlich weg sein sollten.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Habe ich irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?

herzliche Grüsse
Karem

also wenn ich bilder vom datenräger lösche, dann sind die auch weg.

was du schreibst scheint mir jetzt erstmal nicht logisch. was ist denn in dem ordner "lightroom"? nur die bilder oder das programm und der katalog etc?

Also in der Windows-Version heißen die Punkte 'Entfernen', was die Fotos aus dem Katalog löscht, aber auf der Festplatte belässt und 'Vom Datenträger löschen', was hier bedeutet, das sie sowohl im Katalog als auch von der Festplatte gelöscht werden.

LoeschDialog.jpg

Welchen Punkt hast du nun gewählt?

Standarmäßig ist der 'Entfernen' aktiv. Falls du also nur per Enter-Taste bestätigt hast, sind die Bilder noch da.

Gruß

Hans

Das ist ja das irritierende: ich wähle "Vom Datenträger löschen"

Anbei die Ordnerstruktur.

In 2016 sind definitiv zu viele Bilder drin.

mein aktueller Gedanke: Gesamtkatalog exportieren, was da ist löschen, den neuen Ordner als Standart definieren und gut ist.

Oder kennt ihr einen anderen Trick?
herzliche Grüsse
Karem

Anhänge

Verstehe ich das richtig, du willst den Katalog sichern und dann alle Bilder löschen und den Katalog danach wieder verwenden?
Im Katalog werden deine Bilder nicht mit gesichert. Somit wären die alle weg und im Katalog sind lauter Fragezeichen ob der fehlenden Bilder.

Bevor du irgendwelche Aktionen probierst, sichere deine Fotos (sofern nicht schon geschehen) auf eine zweite Festplatte.

Ich benutze zum sortieren die Fahnen. Die abgelehnten lass ich noch eine Weile liegen, und lösche sie dann in einem Rutsch.

Du kannst zum sortieren natürlich auch die Stern- und Farbebewertungen verwenden.
Auf jeden Fall sollte es ein System sein, nach der du leicht filtern kannst und dann löschen kannst.

Gruß

Hans

Folgende Vorgehensweise könnte dir helfen:

Ordner auswählen und per Rechtsklick 'Ordner synchronisieren...' wählen:

lr_syncro1.jpg

Im folgenden Dialog zählt Lightroom erst mal die Fotos, die importiert werden können (kann eine Weile dauern).
Dann wählst du 'Neue Fotos importieren' und 'Vor dem Import-Dialogfeld anzeigen':

lr_syncro2.jpg

Nun siehst du die Bilder die importiert werden können. Meine Idee ist nun, die ganzen Fotos, die du ja löschen willst und im aktuellen Katalog nicht drin sind, in einen neuen Ordner importieren (kann ja 'zum löschen' heißen) und diesen Ordner anschließend über Lightroom löschen.

Probiers aus, aber mach erst mal eine Sicherung und eine Gewähr übernehme ich dafür nicht. ;)

Gruß

Hans

Du hast alle benötigten Bilder im Katalog, richtig?

Dann verschiebe die Ordner innerhalb LR an einen neuen Ort. Damit sollen nur die Bilder mitverschoben werden, die im Katalog sind.
Danach solltest du die Reste im alten Ordner ganz normal löschen können.
Vor der Aktion bitte Katalog und Ordner sichern, falls was schief geht.
Danach die bereinigten Ordner innerhalb LR wieder an den originalen Platz verschieben.

Hallo Community, das Problem hatte ich auch. Die Lösung scheint denkbar einfach zu sein. Bei mir war der Papierkorb voll und die Systemmeldung von Windows ist offensichtlich nicht in Lightroom angekommen. Papierkorb geleert: jetzt kann ich die Bilder auch wieder vom Datenträger löschen und nicht nur im Katalog.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten