Gibt es innerhalb von Lightroom eine Möglichkeit, Bilder anhand der Metadaten zu verschieben bzw. zu reorganisieren?
Ist:
D:\Pictures\Event_A\Bild_1.CR2
D:\Pictures\Wanderung_A\Bild_2.CR2
Soll:
D:\Pictures\2015\2015-09-14\Bild_1.CR2
D:\Pictures\2012\2012-10-10\Bild_2.CR2
Oder muss ich da selber etwas scripten?
Da sieht doch nach simplem Verschieben und Ordner umbennen aus, das sollte mit LR doch machbar sein, oder willst du über Ordnergrenzen Arbeiten?
Ich würde mich aber hüten, das ausserhalb von LR zu machen, da das nachträgliche zuordnen der Bilder bei sehr detailierten Verschiebaktionen sicherlich sehr aufwendig und fehlerträchtig ist. BAckup von Katalog und alter Ordnerstruktur ist Pflicht.
Aber ob du mit dieser Struktur, die, wie aussieht, Tagesgenau ist glücklich wirst?
Ich habe eine Strultur, wie folgt:
D:\Pictures\2015\2015-09_Event\Bild_1.CR2
D:\Pictures\2012\2012-10-10_Event\Bild_2.CR2
oder
D:\Pictures\2015\2015_Thema\Bild_1.CR2
Varieiere also das Datum ein bisschen.
Die Thema Struktur nehmen ich für Dinge, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Ordner anzulegen, Datum mit Tag, wenn es ein Ereignis an einem Tag ist, und nur den Monat z.B. für mehrtägeige Themen wie Urlaub, als Monat dann einfach den Begin des Urlaubs, das ist mir dann egal, ob da dann ein Monatswechsel erfolgt.
In den Bildern habe ich dann eine laufende Nummer, das Thema (bei Sammelordnern die Themen für einzelne Bilder) und das Aufnahmedatum drin.