• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Bearbeitungsparameter für Importe festlegen

Bob:-)

Themenersteller
Moin,

ich nutze die Lightroom (mobile) Version und möchte gerne Voreinstellungen festlegen, die auf alle zu importierenden Bilder angewendet werden.

Gerne möchte ich z.B., dass der Haken bei "Objektivkorrekturen aktivieren" immer gesetzt ist.

Leider finde ich dazu keine Optionen. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für Tipps dazu.

Beste Grüße
Bob

Moin, ist möglich:

- Standard
- Kamera-Profil verwenden (Farbprofil der Kamera)
- Preset verwenden (nur ein Einziges ist auswählbar)

Hier: App- Settings -> Import

Sorry für die Fehlbeschreibung. Ich nutze nicht die App, sondern die mobile, also Cloud-Version am PC.

Da finde ich keine Import Einstellungen, die mir das ermöglichen.

Funktional identisch bzw. die Version am Rechner kann zumeist 1...2 Sachen mehr, aber nie weniger. Alles was ich am Handy einstelle übernimmt zudem die Software am Rechner

Bei meinem Lightroom 6 ist es so:

Das Verhalten beim Import läßt sich auf zwei verschiedene Arten steuern:
• die Entwicklungseinstellungen eines beispielhaft bearbeiteten Bildes mittels „Standard festlegen“ als Standardbearbeitung für jeden Import anstelle des Adobe-Defaults bestimmen. Dies betrifft dann sämtliche aktuellen Einstellungen in der Entwicklung.
Unter „Bearbeiten/Voreinstellungen/Vorgaben“ kann hierzu festgelegt werden, ob diese Standardbearbeitung für alle Bilder gilt oder ob sie kameraspezifisch wirken soll („an Seriennummer der Kamera ausrichten“).
Auf diese Weise läßt sich die Objektiv-Profilkorrektur automatisieren.
• in der Funktion „Während des Importvorgangs anwenden“ im Importfenster kann man eine beliebige Vorgabe auswählen, die bei jedem Import ausgeführt wird (etwa Schärfung). Diese Vorgabe überschreibt den Standard. Welcher Preset beim Import ausgeführt wird, ist vermutlich im Katalog gespeichert.

Wird beie neueren Versionen wohl ähnlich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten