• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom, bearbeiten in Gimp, Zoner, Affinity Photo, PSE ....

Lichtfalle

Themenersteller
Hallo,

nach langem Mitlesen im Forum komme ich nun selbst mit einer Frage :-)

Ich verwende LR zur RAW-Entwicklung und zur Bild-/Quellenverwaltung.

Für gelegentliche weitergehende Bearbeitungen verwende ich momentan Gimp und als Übergabeformat PSD, damit ich die Bearbeitung weiterhin in meiner LR-Verwaltung habe.

Dies sollte im Prinzip auch mit dem Zoner, Affinity Photo und PSE so gehen.

Aber: In der Übergabe-PSD-Datei sind noch alle Fotometadaten enthalten. Schreibe ich in Gimp die PSD-Datei über einen Export wieder zurück, so sind in LR alle Metadaten verschwunden.

Würden Zoner, Affinity Photo oder PSE die Fotometadaten auch verschmeißen?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Dieter

Oh - das ist eine gute Ansage :-)

Ich habe mich zwar mit viel Mühe mit Gimp angefreundet - aber es könnte durchaus auch intuitiver gehen.

Danke - dann warte ich mal Affinity für Windows ab.

dann warte ich mal Affinity für Windows ab.
Und in der Zwischenzeit kannst Du noch PhotoLine testen. (Da kommt übrigens bald Version 20 raus.)

So ganz verstehe ich noch nicht, warum es unbedingt das proprietäre PSD-Format sein muss. Was kann LR denn mit einem PSD, was mit TIFF nicht geht?

Wie einleitend geschrieben soll LR die Verwaltung aller meiner Originaldaten übernehmen.

Klar könnte ich die Übergabe auch mit TIF-Dateien machen - externe Bearbeitungen mit Ebenen lassen sich aber nicht im TIF speichern, aber im PSD (andere Dateien sieht LR nicht).

externe Bearbeitungen mit Ebenen lassen sich aber nicht im TIF speichern, aber im PSD (andere Dateien sieht LR nicht).
Zwar können "Fremdprogramme" wie PhotoLine auch PSD, aber das ist dann aus technischer Sicht nur ein bedingt tauglicher Export-/Import-Filter. Da kann man nie alles mitspeichern, was das Programm an Funktionen beherrscht. PSD ermöglicht nur von Photoshop aus eine vollständige Speicherung aller Ebenenfunktionen, und umgekehrt kann z. B. PhotoLine nur im eigenen PLD-Format alle Ebenenfunktionen speichern.
Wenn Du mit Ebenen und dergleichen arbeitest, wirst Du also auf Dauer nicht ums Standardformat der jeweiligen Software herumkommen - und die kann LR dann nicht lesen.
Irgendeinen Tod musst Du sterben: entweder auf vollständige Speicherung der Bearbeitungen verzichten, oder aufs Verwalten und Wiederöffnen von Lightroom aus verzichten - oder statt Affinity, PhotoLine, Gimp etc. auf das "echte" Photoshop umsteigen.

Wie einleitend geschrieben soll LR die Verwaltung aller meiner Originaldaten übernehmen.

Klar könnte ich die Übergabe auch mit TIF-Dateien machen - externe Bearbeitungen mit Ebenen lassen sich aber nicht im TIF speichern, aber im PSD (andere Dateien sieht LR nicht).
Das ist was Ps betrifft falsch. Du kannst jede psd mit allen Ebenen, Filter... auch als Tiff speichern.

Das ist was Ps betrifft falsch. Du kannst jede psd mit allen Ebenen, Filter... auch als Tiff speichern.

Interessant - ich habe in Gimp ein Bild mit mehreren Ebenen als TIFF exportiert, womit alle Ebenen zu einer Ebene zusammen gelegt wurden. Deshalb war mein Schluss, TIFF könnte keine Ebenen speichern :-(

Na - trotzdem wird (wie Beiti andeutet) die PSD- als auch die TIFF-Unterstützung von externen Programmen zur Projektspeicherung nur bedingt tauglich sein.

Ich werde mich bei meinem Workflow wohl wohl mit einigen Kompromissen anfreunden müssen.

Ich melde mich noch mal ...

Mit PhotoLine habe ich nun einen Workflow gefunden, von LR aus externe Bearbeitungen wiederholt auszuführen, ohne mühsam in den Quellverzeichnissen herum stöbern zu müssen.

Ich habe mir noch die Affinity Designer Beta herunter geladen, da das Dateihandling wohl gleich zu Photo sein sollte.
Das Dateihandling passt aber (noch?) garnicht. Beim Speichern befindet sich der Dateibrowser irgendwo, nur nicht im Quellverzeichnis - ich hab aber keine Lust mich mühsam dort hin zu hangeln. Defaultmäßig speichert der Designer auch eine XYZ.TIFF im Format "*.afdesign". LR mag diese Datei anschließend überhaupt nicht und meckert ein unbekanntes Format an.

Zumindest kann ich nicht behaupten, dass der Workflow LR <-> Affinity Photo gut funktionieren würde/wird - dies muss abgewartet werden.

Aktuell gibt es "ACDSee Ultimate 9" - 64 Bit im preiswerten "Sonderangebot" mit m.E. für die wenigen € viel Leistung.
Könnte auch eine Alternative für LR sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten