WERBUNG

Lightroom auf dem iPad / iPhone: Euer Workflow?

• Themenersteller Themenersteller Gast_51093
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_51093

Guest
Hallo,
nach zwei Jahren Abstinenz starte ich wieder langsam mit der Fotografie und mit Lightroom. Dazu habe ich diesmal das Lightroom 1TB Abo abgeschlossen, also Cloud only.
Die Ausgangssituation am iPad / iPhone:

Fotos (Raw / Jpeg) und Videos per SD-Karte von der Canon EOS M6 MKII
Fotos und Videos aus der Camera Roll von iPhone und iPad Pro (also in iCloud)

Folgende Fragen stellen sich mir:
Nur Fotos (egal ob Raw oder JPG) in die Lightroom App importieren?
Nur Raw importieren (und ggf. bearbeiten) und JPGs in die Camera Roll (also iCloud) importieren?
Nutzt man den Lightroom Import um auch alles vom iPhone / iPad zu importieren? Dann hätte man ja eine gewisse Redundanz in zwei Clouds.

Fragen über Fragen:)
Wie macht ihr es?

Viele Grüße
Andy

Für mich gibt es zwei Kameras die ich nutze.

iPhone -> Aufnahme mit der iOS eigenen Kamera App, landet erstmal automatisch in Photos. Da das für mich meistens Schnappschüsse sind, wars das auch schon bzw. es reichen die Bordmittel von iOS.

Sony A7iii -> Aufnahme in RAW, Import in LR (meistens direkt am iPad). Bearbeitung in LR (meistens iPad, manchmal iMac). Ist die Bearbeitung abgeschlossen -> Export in die Photos App für weitere Nutzung (Instagram, Drucken, etc)

Genau so wie bei Sealer sieht mein Workflow auch aus. Allerdings verzichte ich seit Jahren schon komplett auf einen Desktop-Rechner und nutze auf meinem iPad Pro 12,9“ zusätzlich noch Photoshop.

Genau so wie bei Sealer sieht mein Workflow auch aus. Allerdings verzichte ich seit Jahren schon komplett auf einen Desktop-Rechner und nutze auf meinem iPad Pro 12,9“ zusätzlich noch Photoshop.

Das ist auch mein Ziel, allerdings komme ich im Moment noch nicht von meinem Macbook weg. Aber in der Tat, mit dem iPad (insbesondere dem Pro) hat man schon fast einen vollwertigen Desktop-Ersatz und Lightroom ist dort sehr gut umgesetzt.
Zu eurem Workflow: Ich tendiere aktuell dazu wirklich alles an Fotos in die Adobe Cloud zu packen, quasi als Single Source meiner Bilder-Organisation.

Zu eurem Workflow: Ich tendiere aktuell dazu wirklich alles an Fotos in die Adobe Cloud zu packen, quasi als Single Source meiner Bilder-Organisation.

Hallo Andyc
Ich gehe aber schon davon aus, dass Du noch lokal separat die Bilder gesichert hast. Erst gerade letzte Woche sind durch ein Lightroom mobile update für iOs Bilder unwiderbringlich verloren gegangen (siehe Kommentare in der entsprechenden Presse).

Gruss Wändi

@waendi: Die Bilder die durch das LR Update unwiederruflich verloren gegangen sind, waren die auf dem iPad lokale gespeicherten Dateien, welche noch nicht in der Cloud waren

Hallo Andyc
Ich gehe aber schon davon aus, dass Du noch lokal separat die Bilder gesichert hast. Erst gerade letzte Woche sind durch ein Lightroom mobile update für iOs Bilder unwiderbringlich verloren gegangen ...
Gruss Wändi

In dem konkreten Fall bei Lr auf dem iPad ging es wirklich um Photos die nicht in die Cloud gesichert wurden, da man Lr auf dem iPad auch ohne Synchronisation betreiben kann. Soweit ich es verstanden habe, hätte bei diesem Problem auch die lokale Sicherung des iPad Inhalts nicht geholfen, die Bearbeitungen waren weg.

Auf der anderen Seite hat Canon wohl vor kurzen die Bilder innerhalb seines Cloud-Dienstes gelöscht ohne Chance diese wiederherzustellen...

Ein zusätzliches Backup zur Cloud schadet sicher nicht und ist zum Beispiel über Lr Classic möglich (Sync aller Originale in der Cloud auf eine lokale Platte). Im Cloud only Abo ist Lr Classic leider nicht enthalten, ob es andere Wege gibt die Originale inkl. Bearbeitungen lokal zu sichern weiß ich leider nicht auswendig.

...Ein zusätzliches Backup zur Cloud schadet sicher nicht und ist zum Beispiel über Lr Classic möglich (Sync aller Originale in der Cloud auf eine lokale Platte)...

Der TO hat zu LR auf dem iPad/iPhone angefragt. Für diese Mobilgeräte gibt es kein LR Classic.

Hat man die Original-Fotos lokal in einem per Dateien App zugänglichen Ordner auf dem Mobilgerät gespeichert, kann man davon ein Backup anfertigen.

An die, auf dem Mobilgerät irgendwo gespeicherten Bearbeitungsrezepte der RAWs kommt man allerdings meines Wissen nach nicht ran.

Hier ist man meiner Meinung nach auf die Synchronisation mit der Adobe-Cloud angewiesen.

Ein "Teilen" aus der Mobilversion von LR ist möglich. Allerdings werden wohl nur die entwickelten Jpegs exportiert.

Gruß
ewm

Der TO hat zu LR auf dem iPad/iPhone angefragt. Für diese Mobilgeräte gibt es kein LR Classic.
...

Stimmt mit iOS. Zu meiner Rettung hat er in Post #4 sein Macbook erwähnt von dem er wohl vorerst nicht weg kommt;)

Bleibt die Frage ob es ohne Lr Classic eine Möglichkeit gibt automatisch die Lr Bearbeitungszustände zu automatisch zu exportieren. Ich glaube der Adobe Downloader bietet diese Funktion, der würde aber nach manuellem Aufruf immer den kompletter Cloudinhalt exportieren was auch etwas umständlich ist.

LR (das aktuelle, nicht Classic) lässt sich auf dem MacBook so konfigurieren, dass es alle Originale zusätzlich zur Sicherung in der Cloud auch lokal ablegt – das geht bei einem großen Archiv ggf. auch mit einer einer externen Festplatte. Den LR-Katalog mit allen Bearbeitungen kann man ebenfalls in ein beliebiges Verzeichnis ablegen lassen. Bei Bedarf ebenfalls auf eine externe Festplatte.

So habe ich es bei mir eingerichtet. Das schöne daran: man hat dann eine lokale Sicherung aller Originale wie auch Bearbeitungen, die man flexibel auch nochmal anderweitig sichern kann. Bei mir speichert auf diesem Weg ein weiterer Clouddienst oben genannte lokale Verzeichnisse wieder online und ein dritter, reiner Backupdienst mit Versionierung sichert wiederum diese zweite Cloud. Das alles läuft ohne mein Zutun im Hintergrund ab, sobald mein Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Neue Aufnahmen kann ich so entweder über iPad/iPhone importieren, dann lädt LR am Mac sie aus der Adobe Cloud herunter und das Backup-System im Hintergrund rattert los. Alternativ kann ich beispielsweise nach einer längeren Tour auch meine Aufnahmen direkt am Mac importieren, dann synct sich eben LR auf iPad und iPhone im Anschluss. Das bleibt also sehr flexibel.

Der Vollständigkeit halber: Ja, das mag etwas Overkill sein und kostet nat. auch alles Geld sowie ggf. Einarbeitungszeit, wenn man sich ansonsten nicht so wirklich viel mit der Thematik befasst. Wenn man größtenteils nur seine Urlaubsfotos in Lightroom verwaltet, kann man sich das wohl guten Gewissens sparen und eine zusätzliche lokale Sicherung reicht aus. Bei mir läuft dieses System aber eh bereits für andere Daten und dann nimmt es mein Lightroom-Archiv eben auch noch mit.

Auf die lokale Sicherung der Originale wie auch des LR-Katalogs sollte man aber meinen Erfahrungen nicht komplett verzichten, wenn irgendwie möglich – vgl. »verwende nur noch mein iPad«. So begeistert ich von solchen Cloudlösungen mit allen ihren Vorteilen bin und so sehr Adobe sicherlich auch darum bemüht ist, dass es keinesfalls zu Datenverlusten kommt – Menschen machen Fehler.

Und noch zur ursprünglichen Eingangsfrage: habe auch schon viel herumüberlegt und ausprobiert, weil mir ursprünglich der Gedanke eines »Single Point of Truth« auch am sinnvollsten erschien. So hatte ich LR auf dem iPhone anfangs auch so konfiguriert, dass es jede neue Aufnahme mit der iPhone-Kamera automatisch importiert. Langfristig hat sich das dann aber für mich nicht bewährt, nachdem ich mit dem iPhone auch häufig irgendwelchen Kram dokumentiere, den ich echt nicht in meinem Foto-Archiv brauche – beispielsweise den Wir-haben-von-27.-bis-31.-Urlaub-Aushang beim Dorfmetzger.

Dementsprechend bleiben iPhone-Schnappschüsse weiterhin in Apple Photos und in LR importiere ich meine RAWs. Fotografiere ich mal »ernsthaft« mit dem iPhone, nutze ich dafür die echt gute Kamera in der LR-App – und damit landen diese Bilder dann nat. auch direkt in Lightroom.

Die eigentliche Redundanz in deinem System sehe ich in der parallelen Aufnahme von RAW und JPG mit deiner Canon. Kann man so machen, habe ich schon so gemacht, bin allerdings auch sehr froh, es nicht mehr zu machen. Ist eine Aufnahme so gut, dass ich sie behalten möchte, investiere ich auch gerne zehn Sekunden in die grundlegende Bearbeitung, um ein ebenso »fertiges« Bild wie das JPG zu bekommen. Gerade mit eigenen Presets in LR ist das absolut kein Problem. Ist eine Aufnahme dagegen so schlecht, dass sie mir diese zehn Sekunden nicht wert ist, sollte ich sie wohl besser direkt löschen und das JPG würde mir auch nicht weiterhelfen.

Aber das ist nochmal eine ganz andere Frage, die schon oft genug bis zum Exzess diskutiert wurde ;)

Kann ich nochmal so bestätigen, was bl:nd schon sehr ausführlich beschrieben hat. Über die LR Desktop App kann man genauso seine Daten Offline sichern mit allen Bearbeitungen wie mit LR Classic

Und das ich nicht alles in einer Bibliothek habe, hat auch den selben Hintergrund.
Die Kamera meines iPhone 11pro macht zwar wirklich (für ein Smartphone) wahnsinnig gute Fotos, aber es ist für mich auch einfach eine andere Art des fotografierens, die ich trenne.

Mit meiner Sony fotografiere ich sehr bewusst, da ist es immer das Ziel die Bilder auszusortieren, zu bearbeiten und dann zu "zeigen", ob nun IG oder als Poster usw.
Mit dem iPhone fallen zwar auch oft sehr schöne Fotos raus, aber es hat doch einen deutlichen Schnappschuss Charakter und ich fotografiere auch einfach mal mein Essen oder sonstwas, das ich nicht mit meiner LR Bibliothek mischen möchte.

Vielen Dank für die wirklich guten Hinweise. Inzwischen bin ich auch davon überzeugt dass ein einziger Speicherort für Fotos / Videos nicht mehr praktikabel ist weil es ja, wie von euch beschrieben, verschiedene Arten von Fotografie gibt.
Ich werde es jetzt so machen:
Canon M6 Mark II stelle ich auf RAW-only und importiere per Kabel / SD-Karte direkt nach LR auf dem iPad. Bearbeitete JPEG exportiere ich dann in die Photo Roll auf dem iPad (und damit auch in iCloud verfügbar).
Mit dem iPhone aufgenommene Fotos und Videos bleiben in der Photo Roll (und damit in iCloud). Wenn ich mal was anspruchsvolles fotografieren möchte, dann direkt mit der LR-App (als iPhone RAW).
Videos von der Action Cam oder Drohne kommen in die Dateien App per Kabel / SD-Karte, von da aus kann ich sie in LumaFusion weiter verarbeiten (ebenso die Videos aus der iCloud) und dann löschen.
Somit sind alle Raws in der Adobe-Cloud und JPEGs in der Apple -Cloud.
Bzgl. Backup überlege ich mir noch was:)
Viele Grüße
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten