• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom ändert Bilder beim anklicken

dickschiff

Themenersteller
Hallo Leute

Wenn ich meine Bilder in Lr 4.1 importiert habe und dann in der Entwicklungsumgebung in der Bildleiste unten anklicke, verändert LR jedes mal die Belichtung.
Es scheint so dass es irgendwie eine Autokorrektur vornimmt, was aber nicht passt. Ich weiß nicht ob ich irgendwo was verstellt habe. Jedenfalls bin ich alle Menüs einmal durchgegangen und habe keine Einstellung finden können in der ich das ändern kann.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Es handelt sich um Raw-Dateien und ich vermute mal Nikon? Weiß gar nicht ob das auch bei anderen Kameraherstellern passiert.

Das ist recht simpel:

In der RAW-Datei ist ja eine JPG-Datei eingebettet, wie die Kamera sie produziert hätte. Um nun möglichst schnell etwas anzeigen zu können, nimmt Lightroom dieses eingebettete Bild und zeigt das.

Wenn es das Bild dann ernsthaft anzeigen soll (oder mehr Zeit hat oder man Vorschauen rendern lässt), dann erst liest Lightroom die RAW-Daten und interpretiert sie gemäß seiner eigenen RAW-Engine und den eingestellten Daten. Und zeigt Dir dann das Bild an, so wie Lightroom das RAW interpretiert.

Leider interpretiert Lightroom die RAW-Daten anders als die Kamera. Angeblich liegt das auch daran, dass der Kamerahersteller die Info nicht rausrückt, wie die Kamerainternen Einstellungen zu interpretieren sind.

Der einzige Weg, dieser Darstellung wieder etwas näher zu kommen ist im Entwickeln unter Kamerakalibrierung eines der Kameraprofile zu wählen statt das "Adobe Standard", dass Lightroom vorschlägt. Aber selbst das ist nur eine Näherung, keine Perfektion.
Leider.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten