• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6.2.1 Vorher/Nachher-Ansicht im Entwickelnmodul Fehler

LVoyager

Themenersteller
Hallo, in diesem Forumsbereich bin ich hoffentlich richtig!?

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir in Lightroom die Vorher/Nacher-Ansicht nicht mehr richtig. Das Bild wird korrekt in der Nachher-Ansicht angezeigt und ist auch zoombar, alles gut soweit. Die Vorher-Ansicht ist einfach grau, dort erscheint nichts.

Alle möglichen Einstellungen und Optionen von Lightroom habe ich bereits ausprobiert, es führte aber nichts dazu, dass das Bild in Vorher angezeigt wird. Interessanterweise kann ich trotzdem zum Beispiel im Vorher-Bereich den Zoom auslösen oder den Bildausschnitt verschieben, obwohl dort nichts angezeigt wird. Grafiktreiber (für eine nVidia GT610) habe ich bereits aktualisiert. Die Grafikbeschleunigung in Lightroom habe ich auch schon deaktiviert. Und ein Update von Lightroom 6.0.1 auf 6.2.1 hat auch nichts gebracht. Ich könnte verzweifeln.

Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem oder kann mir einen Tip zur Lösung geben? Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich Lightroom deinstalliert und nach der Anleitung neu installiert. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf, sowohl auf 6.0 als auch auf 6.1.1. Das gibt es doch gar nicht.

Bis hierhin aber schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Falls irgendjemand noch einen guten Tipp hat, bin ich dankbar dafür.

Ist noch alles in der Datenbank. Oder hast Du die Bilder nur mit der XMP Datei
gesichert und noch einmal importiert. Dann gibt es nur die letzte Entwicklung
ohne vorher/nacher!

nice day
mangray

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Seit Lightroom 2 habe ich eine Datenbank, die durch Importe erweitert und bei Programmupdates immer mitgenommen wird. Auch nach der Neuinstallation war der Bildbestand auf dem identischen Stand sofort wieder verfügbar. Mit XMP Dateien habe ich bisher nicht gearbeitet.

Ok dann kann es das nicht sein.
Ich entwickle meine Bilder und sichere sie dann extern mit der xmp-Datei.
In Lightroom lösche ich die Bilder. Deshalb ist dann auch nichts mehr in
der Datenbank. Das trifft ja bei Dir nicht zu. Sorry war nur eine Idee!

nice day
mangray

Dennoch vielen Dank!

Kann es sein, dass es bei Adobe überhaupt keinen Ansprechpartner gibt? Bei dem Versuch über die Hilfeseite Antworten zu erhalten, wurde mir nur ein unglaublich unübersichtliches Forum angeboten.

Hallo

Schalte doch mal versuchsweise die Hardwareunterstützung aus und LR anschließend neu starten. Bei mir hat es dann gepaßt. Mit einem dann installierten neuen Grafikkarten-Treiber konnte ich dann die HW-Unterstützung wieder einschalten und der Fehler war dann immer noch weg.

Gruß Ulf

Das mit der Grafikbeschleunigung habe ich bereits versucht. Das Vorherbild wird dennoch nicht angezeigt. Statt eines minimalen Grauunterschiedes (siehe Bild im ersten Post) wird stattdessen ein deutlicher Schatten angezeigt, wo das Bild normalerweise angezeigt würde (siehe Anhang). Es bleibt dennoch ein grauer Bereich ohne Foto.

Das kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin mit einem solchen Problem.

Anhänge

Falls es der Forenentwicklung hilft; mit der 6.4 funktioniert wieder alles so wie es soll. War demnach scheinbar doch ein Bug im Programm. Danke allen Helfern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten