• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Smartvorschau Speicherort ändern

doubledtown

Themenersteller
Hallo

Wenn ich das richtig sehe werden die Smartvorschau unter

C:\Users\Ich\Pictures\Lightroom\Lightroom 5 Catalog Smart Previews.lrdata

gespeichert.

Weiß jemand wie ich den Speicherort ändern kann.
Ich hätte diesen Lieber auf meiner 2ten Partition.

Kommt drauf an.

Die Smart-Vorschauen werden immer bei der Katalogdatei gespeichert (die normalen Vorschauen auch). Wenn Du also den Katalog woanders hin verschiebst, dann befinden sich ab dann die Vorschauen ebenfalls an der anderen Stelle (bzw. sollten beim Katalog-Verschieben mit verschoben werden).

Falls Du den Speicherort von Katalog und Vorschauen getrennt ändern willst: Das geht nicht direkt mit LR-Bordmitteln. Man kann dann höchstens mit Betriebssystem-Mitteln versuchen, den Speicherort der Vorschauen-Verzeichnisse umzulenken. Für Windows wurde das hier auch mal irgendwo beschrieben, beim Mac sieht es etwas anders aus, weil da glaube ich kein Ordner, sondern eine Datei benutzt wird (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Hallo,

geht nicht von Haus auch.

Aber du kannst den Ordner verschieben und einen link darauf erstellen (NTFS vorausgesetzt).

mklink /D name_des_Lnks Ziel_des_Links

Bei mir funktioniert das.

@wumi

Also ich habe das Katalog BackUP jetzt an einem anderen Ort gespeichert, allerdings glaube ich nicht das auch die smart vorschau da abgespeichert wurden, zumindest sehe ich da keinen Ordner

@THG_BO

Also den ordner verschieben verstehe ich noch , allerdings nicht wie ich den Link erstellen soll, kannst du das präziser erklären ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten