• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Sammlung in Ordner

audiocontrol

Themenersteller
Hallo,

überlege gerade von Aperture nach Lightroom umzusteigen, da mir da einige Sachen besser gefallen.

Allerdings scheint es wohl nicht möglich zu sein innerhalb eines Ordners noch eine Sammlung anzulegen ?!?!? WTF ???

Also zum Beispiel:
2013 - Juli - Rock am Ring - Metallica - <5Sterne>
2013 - Juli - Rock am Ring - ACDC - <5Sterne>

Sammlung also in<> und möglichst natürlich intelligent...

Geht das echt nicht ??? Das wäre ein KO-Kriterium. Aperture kann das, was auch Sinn macht...

Moin,

Lightroom unterscheidet zwischen Ordnern (die die Festplattenstruktur abbilden) und Sammlungen (die den Projekten in Aperture entsprechen); das sind im Panel auf der linken Seite ja zwei von einander getrennte Bereiche. Im Bereich »Ordner« kannst du komplett nach eigenem Gutdünken eine Struktur mit beliebigen Unterordnern anlegen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich deine Frage auf den Bereich »Sammlungen« bezieht? Eine Sammlung kann dort immer nur Bilder enthalten, aber keine Untersammlungen. Wenn du da weiter strukturieren möchtest, kannst du einen Sammlungssatz anlegen. Das entspricht dann einem Ordner oder einem Projekt in Aperture (je nachdem, wie du dort Ordner und Projekte verwendet hast).

Für dein Beispiel würdest du also einen Sammlungssatz 2013 anlegen, darin einen Sammlungssatz Juli, darin einen Sammlungssatz Rock am Ring, darin je einen Sammlungssatz für die Bands und darin jeweils Sammlung für die Bilder der Band und eine Smart-Sammlung für die 5-Sterne-Bilder.

Im Unterschied zu den Projekten in Aperture enthalten die Sammlungssätze selber keine Bilder, sondern nur Sammlungen – insofern sind die Sammlungssätze eher den Ordnern in Aperture vergleichbar.

Ob das ein sinnvoller Weg ist, eine derart komplexe Struktur anzulegen, oder ob es sinnvoller ist, hier mit Stichworten und Filtern zu arbeiten, würde ich an deiner Stelle zumindest andenken.

Geht das echt nicht ???

Nein. Du kannst aber nen Filter setzen, dann bekommst Du nur die mit 5 Sternen angezeigt. Sind grad mal 2 Mausklicks.

Alternativ Unterordner anlegen und Bilder dahin verschieben. LR zeigt ja in der Bibliotheksansicht alle Bilder des gewählten Ordners incl. aller Unterordner an.

Das wäre ein KO-Kriterium. Aperture kann das, was auch Sinn macht...

Ist relativ. Ich habe sowas bisher nicht vermisst. Es gibt ja Filter, damit bin ich deutlich flexibler.

Sammlungen nehme ich für ordnerübergreifende Sachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten