• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 - RAW Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefman

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es doch bestimmt viele RAW-Profis und ich habe eine Frage bezüglich der RAW-Entwicklung in Lightroom.

Ich öffne das RAW in Lightroom. Bis Lightroom das Foto für die erste Ansicht mit den Standard-Einstellungen "entwickelt", wird das Foto aber schon dargestellt (dort steht dann meist "Daten werden geladen"). Diese Darstellung gefällt mir oft besser als das was Lightroom dann mit der Standard-Entwicklung des Fotos anstellt. Wäre für mich ein wesentlich besserer Einstieg für die dann durchzuführende eigene RAW-Entwicklung.

Nun meine Frage? Was stellt er in diesem Moment dar und wie kann ich Lightroom beibringen das er diese erste Ansicht auch für die Entwicklung übernimmt? (ist das ein eingebettetes JPEG - glaub das mal gelesen zu haben - oder noch eine andere Entwicklung oder was?)

Zuletzt bearbeitet:
Was stellt er in diesem Moment dar und wie kann ich Lightroom beibringen das er diese erste Ansicht auch für die Entwicklung übernimmt? (ist das ein eingebettetes JPEG […]?)
Genau, es ist das eingebettete JPEG und Lightroom ist nicht beizubringen, diese Vorschau zu übernehmen, da es die meisten Kameraeinstellungen nicht übernehmen/interpretieren kann (siehe Hinweis Marco R. und TobVor).
Du schläfst ruhiger, wenn du dir selbstbewußt sagst, sieht ja auf diesen flüchtigen Blick während des Ladens super aus, was meine hirnlose Kamera da als JPEG zaubert, aber ich kann’s besser, ich hab’ Hirn. ;)

Michael Preuss hat etwas geschrieben, das dir als Einstieg über die anfängliche Schade-das-JPEG-sah-so-toll-aus-Phase hinweghelfen kann. Auch wenn der Text für Lightroom 2 oder 3 verfaßt wurde, hat sich an der Vorgehensweise nichts geändert, um mit Lightroom zu einer guten Grundlage für die eigene Entwicklung zu kommen.
Wenn du etwas geübter bist, wirst du bemerken, daß die Lightroomstandardeinstellungen mit eventueller geringfügiger Anpassung an den persönlichen Geschmack als Ausgangspunkt absolut ausreichend sind.

@TobVor / @Desas

Danke für eure Mühe. Hatte den Thread leider trotz Google und Forums-Suche nicht gefunden. Text von Michael Preuss :top:
Bin ja nun kein kompletter DSLR/Lightroom-Newbie aber ich hab ne neue Kamera mit bedeutend mehr RAW-Datenvolumen - da braucht mein PC einfach länger und so ist es mir das erste Mal aufgefallen :D

Sorry aber LESEN kannst du ???
Schau dir mal die mit WICHTIG gekennzeichneten Thread jetzt 2 Threads über diesen an !!!
:grumble::grumble::grumble:
Klar kann ich das - dadurch ist mir auch gleich aufgefallen, dass in deinem Blog Equipment (du so: Equickment ?Wortspiel?) falsch geschrieben ist :evil: Läuft bei dir. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten