Tobi-S.
Themenersteller
Guten Morgen,
gibt es bei Lightroom einen spürbaren Performancegewinn unter Win8.1 gegenüber einer Win7 Plattform? (beides 64bit)
Wo der Schuh drückt:
Lightroom ist im Normalgebrauch ausreichend schnell. Jedoch geht die Geschwindigkeit bei Verwendung von mehreren Korrekturpinsel oder Verläufen stark in die Knie.
Beim verschieben des Bildschirmausschnitts ruckelt sehr stark und friert oft sogar für 30 Sekunden ein.
Wenn ich einen zweiten Bildschirm installiere wird das ganze noch schlimmer.
Auffällig ist das bei der Bearbeitung weder der Prozessor über 60-70% ausgelastet ist, noch der Arbeitsspeicher mit mehr als 10gb voll ist.
Bereits unternommen:
Cache von Lightroom auf 25gb erhöht (liegt auf SSD), 1:1 Vorschauen erstellt, Priorität von Lightroom auf hoch gesetzt.
Zu bearbeitende Daten:
Rohdaten aus 5DII und 5DIII
Material:
Lenovo W520 mit Win7 (alle Updates installiert)
Intel i7 Quad mit 2,6Ghz
16Gb Arbeitsspeicher
240gb SSD für Win7 und Programme
240gb mSATA SSD für Lightroom Katalog
1,5tb 2,5" Festplatte für die Rohdaten
Mac:
Ich habe nicht vor kurz oder mittelfristig auf Mac zu wechseln.
gibt es bei Lightroom einen spürbaren Performancegewinn unter Win8.1 gegenüber einer Win7 Plattform? (beides 64bit)
Wo der Schuh drückt:
Lightroom ist im Normalgebrauch ausreichend schnell. Jedoch geht die Geschwindigkeit bei Verwendung von mehreren Korrekturpinsel oder Verläufen stark in die Knie.
Beim verschieben des Bildschirmausschnitts ruckelt sehr stark und friert oft sogar für 30 Sekunden ein.
Wenn ich einen zweiten Bildschirm installiere wird das ganze noch schlimmer.
Auffällig ist das bei der Bearbeitung weder der Prozessor über 60-70% ausgelastet ist, noch der Arbeitsspeicher mit mehr als 10gb voll ist.
Bereits unternommen:
Cache von Lightroom auf 25gb erhöht (liegt auf SSD), 1:1 Vorschauen erstellt, Priorität von Lightroom auf hoch gesetzt.
Zu bearbeitende Daten:
Rohdaten aus 5DII und 5DIII
Material:
Lenovo W520 mit Win7 (alle Updates installiert)
Intel i7 Quad mit 2,6Ghz
16Gb Arbeitsspeicher
240gb SSD für Win7 und Programme
240gb mSATA SSD für Lightroom Katalog
1,5tb 2,5" Festplatte für die Rohdaten
Mac:
Ich habe nicht vor kurz oder mittelfristig auf Mac zu wechseln.