• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 lässt sich nicht registrieren

ikurana

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Version 5.7 von Lightroom auf meinem PC installiert und kann die Software auch nutzen aber nicht registrieren, selbstverständlich trotz korrekter "Serial Number".

Meine Befürchtung ist, die schalten mir irgendwann die Software ab, weil nicht registriert.

Es kommt beim Versuch der Registrierung folgende Fehlermeldung: "Ihre Informationen zur Registrierung konnten nicht an Adobe gesendet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es dann erneut. Alternativ können Sie direkt über Ihren Webbrowser Adobe.com"

Damit endet der Text und ich habe unten im Feld die Buttons "Gehe zu Adobe.com", Erneut versuchen" und "Abbrechen".

Mein Internet ist langsam, ca. 10 MBit, aber das sollte doch wohl nicht ernsthaft das Problem sein. Klicke ich auf "Gehe zu Adobe.com" erscheint "404 error Page". Womöglich, weil die den Support für diese alte Lightroom-Version eingestellt haben? Womöglich klappt auch deshalb insgesamt die Registrierung nicht?

Das wäre mir ja alles egal, ob ich bei denen "registriert bin" oder nicht... Ist doch nicht mein Problem :grumble: meine Befürchtung ist nur, dass da irgendeine Zeitautomatik im Hintergrund läuft, die mir Lightroom 5.7 irgendwann schließt, weil ich nicht registriert habe.

Kann mir da jemamnd einen Tipp geben?

Ich danke und grüße herzlich
iku

hört sich an ob dein Virenscanner-Firewall die Regiestrierung abblockt!
event. mal ausschalten, oder in den Programmeinstellungen gucken
ob der Virenscanner ,Lr die Verbindung nach außen blockt.

Hallo Foxii,

danke Dir. Das klang plausibel, habe die Firewall deaktiviert und neuen Versuch gestartet, leider daselbe Ergebnis.

Viele Grüße
iku

Hallo Foxii,

danke Dir. Das klang plausibel, habe die Firewall deaktiviert und neuen Versuch gestartet, leider daselbe Ergebnis.

Viele Grüße
iku

es kann unter den Einstellungen geblockt sein, dann hilft oft auch abschalten
nichts! hab den Norton drauf,da hilft abschalten gar nichts, da muß ich in
die Programmsteuerung und den geblockten Eintrag freigeben.

Norton unter Einstellungen-Firewall-Programmsteuerung (bei mir)

Man bezahlt Adobe die üppigen Preise u.a. dafür, dass sie einen vernünftigen Support für solche Produktprobleme bereitstellen.

Lass' also den das lösen.

Wenn es was aktuelles wäre dann ja, aber Lightroom 5 ist seit Jahren nicht mehr unterstützt, Pech gehabt!

ich glaub nnicht das die Software abgeschaltet wird, da du ja eine Kaufversion hast,und nicht wie bei CC Produkten immer angemeldet sein mußt.

ich glaub nnicht das die Software abgeschaltet wird, da du ja eine Kaufversion hast,und nicht wie bei CC Produkten immer angemeldet sein mußt.

Ein Teil ist bereits tot, da Google die darin verwendete Kartenschnittstelle nicht mehr unterstützt...

Ich besitze auch die LR Version 5.7.1 Mittlerweile habe ich die 5-er Version schon mehrfach installiert. Erst Anfang des Jahres. Der PC war der gleiche nur auf eine größere SSD installiert. Alle Behauptungen, es ginge nicht, weil es sich um eine alte Version handelt sind ausgemachter Quatsch!

Da meine Version ein Updatekauf ist, muss ich immer die alte Version 3.6 zuerst installieren und den Key für die 3.6 Version eingegeben. Wenn ich dann die 5-Version installiere, muss ich zusätzlich den 5-er Update-Lizenzkey eingeben. Alles völlig problemlos. Rein theoretisch kann ich mit der 3.6-Version parallel zur 5-Version arbeiten. Was keinen Sinn macht, weil die Kataloge in der 5-er Version geändert wurden. Also war der letzte Schritt, die 3.6-Version zu löschen.

Jetzt zu deinem Problem:
- Wenn du die Teacher/Studentversion hast, wirst du wahrscheinlich mit der Serviceline von Adobe telefonieren müssen, damit die den bisherigen Key löschen können. Dann kannst du dich neu registrieren.
- Du sprichst immer von der Version LR 5.7, die hat bei mir auch zu Problemen geführt. Lad dir die Version 5.7.1 herunter, dann sollte es gehen. Und speichere diese Version auf deine Sicherungsplatte, damit du sie immer griffbereit hast. Wer weiß schon, wie lange man sie noch downloaden kann.
Edit:
- Bei der Installation "Benutzerdefiniert" installieren, damit du nicht aus Versehen eine Cloud-Version untergejubelt bekommst. Dann ist dein Lizenzschlüssel natürlich auch ungültig. Die Fehlermeldungen sind immer etwas interpretierbar.

Zuletzt bearbeitet:
- Wenn du die Teacher/Studentversion hast, wirst du wahrscheinlich mit der Serviceline von Adobe telefonieren müssen, damit die den bisherigen Key löschen können. Dann kannst du dich neu registrieren.
- Du sprichst immer von der Version LR 5.7, die hat bei mir auch zu Problemen geführt. Lad dir die Version 5.7.1 herunter, dann sollte es gehen. Und speichere diese Version auf deine Sicherungsplatte, damit du sie immer griffbereit hast. Wer weiß schon, wie lange man sie noch downloaden kann.
Edit:
- Bei der Installation "Benutzerdefiniert" installieren, damit du nicht aus Versehen eine Cloud-Version untergejubelt bekommst. Dann ist dein Lizenzschlüssel natürlich auch ungültig. Die Fehlermeldungen sind immer etwas interpretierbar.

Hallo Rudi,

ich danke Dir. Ich habe die CD mit der "SERIAL-NUMBER" und zwar für Lightroom 5. Auf dem PC habe ich aber Lightroom 5.7.1. Denkst Du, ich sollte alles deinstallieren und mir lightroom 5 runterladen, um diese sodann zu registrieren und dann auf 5.7.1 zu aktualisieren?
Etwas schwieirg ist für mich die Installation von der CD, weil mein PC dummerweise kein CD/DVD-LW hat. Ich müsste mir dann i-wo eines besorgen.
Aber wo könnte ich denn Lightroom 5 oder eben doch 5.7.1 noch runterladen? Bei Adobe selber finde ich nur die aktuellen (Abo-)Versionen.

Viele Grüße
iku

Die Version 5.7.1 lädst du hier herunter:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Du klickst auf den blauen Pfeil vor der Zeile " > Adobe Photoshop Lightroom 5" und wählst in nächsten Fenster z.B. die Windows-Version mit 957 MB aus. Es handelt sich um die gesuchte Vollversion LR 5.7.1
Edit: Dann deinstallierst dur vorsichthalber deine vorherige Version und installierst die Download-Version neu. Es sollte dann gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Rudi,

es ist echt vertrackt... Ich habe LR 5.7.1, Deinem Link (vielen Dank dafür) folgend installiert. Mit diesem Download konnte man LR installieren - oder eben auch deinstallieren. Um es sauber zu machen, habe ich zuerst alles deinstalliert, was noch da war, dann installiert und... dasselbe Drama. Registrierung klappt nicht.

Echt schwierig.

Viele Grüße
iku

Hi,

einfach mal auf der Adobe-Site einen Account erföffnen. Danach einwählen und dann versuchen die Registrierung durchzuführen! Ich hatte das gleiche Problem mit einer Kaufversion 6.4., ging auch nur über den Umweg! Allerdings funktioniert der Telefon-Support wenn es ganicht geht recht problemlos!

Gruß Dieter

Dein Fragezeichen klemmt!

Ganz tolle Antwort auf die Frage !

Einfach nur diese Datei in den Raum werfen ohne kurz zu erklären was es damit
auf sich haben könnte nutzt keinem was. Du siehst ja dass der TO mit keinem
Wort drauf eingegangen ist und es vermutlich nicht verstanden hat :
Nämlich dass darin Adobe Adressen umgebogen sein könnten und deswegen die
Registrierung scheitert.

Die Registrierung ist nicht notwendig !
Lightroom 5 ist die letzte Version ohne die seither übliche
Aktivierung. Also installieren, Lizenzschlüssel eingeben, fertig.
Die Frage nach der Registrierung kann man ablehnen ohne irgendwelche
Konsequenzen. Das gilt sowohl für Windows wie für MacOS.
Der Link wo man die Installationsdateien für die (letzte) Version 5.71
herunterladen kann wurde ja schon gepostet.

Servus Schwichti,

uff... das erleichtert mich. Ich danke Dir sehr.

Vielen Dank auch allen anderen für die Tipps und Hinweise. Ich lasse es nun mal so wie es ist und freue mich des Lebens und der Bildbearbeitung. :)

Wünsche Euch einen harmonischen Sonntag, viele Grüße
iku

WERBUNG
Zurück
Oben Unten