• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5: Kaufen oder warten auf Lightroom 6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinM

Themenersteller
Was meint Ihr dazu? Ich würde mich ärgern, wenn ich gerade erst Lightroom 5 gekauft hätte und dann z.B. zwei Wochen später merken würde, dass nun schon Lightroom 6 zu kaufen ist und ich für das Upgrade leider bezahlen muss. Sollte ich jetzt LR 5 kaufen, oder nicht?

Meine bisherigen Gedanken zu der Frage: Ich meine mich daran zu erinnern, dass Adobe an Käufer aus den letzten XX Wochen das Upgrade sehr günstig oder sogar kostenlos abgegeben hat. Weiß jemand für wieviele Wochen das zutrifft und wie die Konditionen genau waren?

Für mich wäre es eigentlich der Idealfall, wenn ich auf diesem Wege LR 5 kaufen würde (eine "Bildungs-Lizenz" und damit günstiger) und ich wenige Wochen später LR 6 runterladen kann und mit der tatsächlichen Nutzung von LR 6 zumindest noch so lange warten kann (und zunächst LR 5 weiter nutze), bis sicher keine hässlichen Bugs mehr enthalten sind die mir das Leben schwer machen. Ich frag mich nur, ob mich meine Erinnerung trügt...? Weiß jemand wie Adobe das bislang gehandhabt hat??

PS: Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, aber der eine vom Titel her gesehen eigentlich passende Thread ist schon so alt und dem Threadstarter ging es dann doch um andere Fragen als mir hier, dass ich dachte, es wird schon OK sein, die Frage jetzt noch mal vor etwas anderem Hintergrund zu stellen (in einem separaten Thread). Falls das nicht so sein sollte bitte Threads zusammen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich mitbekommen habe soll Lightroom nur noch als ABO zu bekommen sein (CC). Dies würde mich von LR distanzieren.

Dieser Zwang mit dem Katalog hat mich schon fast dazu gebracht Abstand zu nehmen, dann noch der Zwang Miete zu zahlen. Ne ne ne

Sollte dich das genau so stören, dann kauf dir LR 5. Falls nicht, dann warte ab.

Nur meine Meinung und meine Empfehlung:)

Was ich diesbezüglich gehört haben, sind das bisher nur Gerüchte, sowohl das Abo als auch die Standalone, denke das wird dir hier noch keiner sagen können.

Jupp, mal abwarten:)

Und vor April denke ich wird die Version nicht erscheinen, laut Gerüchte :D

Also wenn man's jetzt braucht - kaufen, später upgraden, oder gleich das Abo nehmen.

Soviel ich mitbekommen habe soll Lightroom nur noch als ABO zu bekommen sein (CC). Dies würde mich von LR distanzieren.
Dieser Zwang mit dem Katalog hat mich schon fast dazu gebracht Abstand zu nehmen, dann noch der Zwang Miete zu zahlen. Ne ne ne

Ja ja ja ... das böse böse Adobe mit seinen Zwängen, versucht sicherlich stets die totale Kontrolle zu übernehmen. Ich bin auch gegen diesen *******fortschritt, man kann auch 2015 seine Wäsche noch kalt im Bach waschen, wozu all dieses modere Teufelszeug wie Internet, Waschmaschine und elektrisches Licht .... :rolleyes:

Ich finde das Abo wirklich klasse, zum einen bekommen ich 2 hochwertige stets aktuelle Werkzeuge für nicht mal 10 Euro im Monat, zum anderen ist mein Abo seit 2015 erstaunlicherweise noch günstiger geworden. :top:

Ich finde das Abo-Modell auch ok, kann aber auch verstehen, dass das nicht jeder haben möchte.

Alternative - garantiert ohne Abo: iMatch 5.

Die laaaaaang erwartete 5er-Version ist wirklich saugut geworden. Das Programm ist ein ziemlich mächtiges Tool.

Leute, das Abo-Modell von Adobe (oder anderen Herstellern) ist hier im DSLR-Forum kein Diskussionsthema.
Ebenso wenig wie Preisdiskussionen.

Das ist hier keine Handelstalk-Plattform oder ein Wirtschaftsforum.

Also wenn man's jetzt braucht - kaufen, später upgraden, oder gleich das Abo nehmen.

Genau.

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei und führt zu nichts als.

Auch wie es bisher gehandhabt wurde spielt keine Rolle, solange man nicht weiss wie es zukünftig sein wird. Und Adobe wirds erst verraten wenns soweit ist.

Also ich bezahle für die Standalone-Version weniger als 70 Euro, also, wenn ich jetzt die vierer Version kaufe. Daher werde ich warten, kaufen werde ich erst wenn die neue Version erschienen ist. Bis dahin werde ich wohl leider den Konverter benutzen müssen und die DNG Dateien dann in Lightroom 4 bearbeiten.

Ja ja ja ... das böse böse Adobe mit seinen Zwängen, versucht sicherlich stets die totale Kontrolle zu übernehmen. Ich bin auch gegen diesen *******fortschritt, man kann auch 2015 seine Wäsche noch kalt im Bach waschen, wozu all dieses modere Teufelszeug wie Internet, Waschmaschine und elektrisches Licht .... :rolleyes:

:

Selten so ein Quatsch gelesen:(

Wenn es dir so gefällt, dann ist das doch gut für dich. Soll ich mich jetzt mal über deine Meinung lustig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten