• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 - ausgewählte Unterordner nicht anzeigen

xMeaningx

Themenersteller
Hallo,
Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne einzelne Unterordner ausblenden.
Das man das allgemein unter "Bibliothek/Fotos in Unterordner anzeigen" machen kann ist mir bekannt, dann sind jedoch alle Unterordner unsichtbar.

Damit ich z.B Rohdaten von Panoramen oder HDRs ausblenden kann, die in einzelnen Unterordner liegen, bräuchte ich diese Option.
Gibt es diese oder ein Workaround ?

Danke schon mal

Also ich hab die Bilder in einer Ordnerstruktur und wähle dann nur den Ordner, der mich grad interessiert.
ggf müsstets Du recht weit oben im verzeichnisbaum in Rohdaten und Bilder teilen und dann nur im Bilder ordner arbeiten.

Meine Struktur ist, dass ich Jahres Ordner mit jeweils Unterordner der einzelnen Fotosession habe (2014/2014-07-07). Die Rohdaten Sollten dann auch möglichst in diesen Liegen (2014/2014-07-07/pano) und nur dieser soll ausgeblendet werden, es seiden ich wähle ihn direkt an.

hat jetzt nicht wirklich mit den Ordnern zu tun, aber ich löse das so, dass ich die Rohdaten mit dem fertigen Ergebnis in einem Stapel gruppiere. Mit dem Endergebnis als oberstes (also einziges sichtbares) Bild. Das hat (so wie ich Deine Frage verstehe) für mich die gleiche Wirkung.
Bezieht sich aber wie gesagt nicht auf den ganzen Ordner

Das man das allgemein unter "Bibliothek/Fotos in Unterordner anzeigen" machen kann ist mir bekannt, dann sind jedoch alle Unterordner unsichtbar.

Das würde aber genau das machen was du willst. Es werden nur die Fotos
des Ordners angezeigt den du links ausgewählt hast. Die komplette Ordnerstruktur bleibt aber sichtbar.

Eine andere Möglichkeit wäre die Erstellung von Sammlungen.

hat jetzt nicht wirklich mit den Ordnern zu tun, aber ich löse das so, dass ich die Rohdaten mit dem fertigen Ergebnis in einem Stapel gruppiere. Mit dem Endergebnis als oberstes (also einziges sichtbares) Bild. Das hat (so wie ich Deine Frage verstehe) für mich die gleiche Wirkung.
Bezieht sich aber wie gesagt nicht auf den ganzen Ordner

Habs so gemacht, Erzielt die Gleiche Wirkung. Danke

@KreuzAs wenn ich das so mache sehe ich aber im Jahres Ordner nicht mehr alle Fotos besagten Jahres sonder gar keine mehr

@ASretouch Bei Entfernen würden die Fotos aber bei Synchronisieren wieder auftauchen

Hmm Entweder ich versteh die Frage nicht richtig, oder Du musst einfach nur die Ordnerstruktur umdrehen, und den Haken bei Fotos in Unterordner anzeigen wegmachen.
Dann hast Du doch das Ergebnis was Du möchtest,

2014/2014-07-07/pano Da kommen alle Deine Rohbilder rein, die Du nicht angezeigt bekommen wills.

Die fertig bearbeiteten bleiben im Hauptordner 2014/2014-07-07/
Jetzt einfach den Ordner einnziehen, und du siehst nur noch dein Hauptordner mit den fertigen Bildern, bei bedarf klapst du den Unterordner einfach wieder auf.

Das klappt allerdings nur, wenn du keine Unterordner hast die du auch sehen möchtest.
Diese musst du dann als Hauptorder zb 2014/2014-07-07-II/ draus machen.

Du kannst auch die betreffenden Panoramen/HDRs einfach nach Farben/Sternen markieren (z.B. gelb = Pano, grün = HDR) und dann im übergeordneten Ordner einen Filter anwenden, der dir alles anzeigt, außer die Fotos mit diesen Markierungen. Doof wird es nur bei HDR-Panos:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten