• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 anwenden lernen/absolute beginner

mandine

Themenersteller
Hallo zusammen,
zu Weihnachten hatte ich mir lightroom 5 gewünscht, nun ist es installiert und ich verzweifel schon zu Anfang...
Mit den Anfängervideos die ich frei im Web fand komme ich schon nicht zurecht:confused:. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man jemals damit arbeiten könnte. (Bin auch nicht so sehr der PCfreak...)
Könnt ihr mir eine Schulung empfehlen die für wirklich völlig Ahnungslose geeignet ist?
Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

LG
Mandine

Hey,

ich habe damals ein kostenloses Videotutorial erstellt. Es wuchs über die Zeit auf 2 1/2 Stunden an und führt durch alles wichtige. Du erreichst es via bit.ly/lightroom-tutorial.

Unter bit.ly/lightroom-live habe ich eine Serie von kommentierten Bildern angefangen, konnte es aber aus Zeit- und gesundheitlichen Gründen nicht fortführen. Aber ich bin mir sicher, dass du nach dem Tutorial in dem einen Video noch ein paar Infos für dich rausziehen kannst.

Viele Spaß beim anschauen und ausprobieren :)

Hallo Mandine,

schau mal bei Galileo, jetzt Rheinwerk Verlag. Die haben gute Lern-DVDs. Das wird für dich eine lohnenden Investition sein.

Auf YouTube gibt es doch massig gute Videos for free. Einfach mal nach lightroom + tutorial suchen oder was auch immer. Lightroom Bildbearbeitung, lightroom Anfänger usw.

Damit sollte man es eigentlich schaffen es halbwegs zu verstehen und abzuwenden. Ansonsten hilft glaube ich etwas kostenpflichtiges auch nicht und ist verschenkt es Geld.

Wenn Englisch kein Problem ist, dann schau' Dir mal die Videos von Anthony Morganti an. Dort werden alle Bearbeitungsfunktionen in kurzen Videos (~10-20 Minuten) erklärt. Fand ich sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu auch mal ne Frage: Ich hab jetzt immer Lightroom verwendet um die RAW's zu entrauschen. Das war aber nie wirklich richtig schön! Jetzt habe ich mal Spaßigshalber das original Canontool verwendet und das sieht zig mal besser aus!
Die Frage ist nun, kann ich das mit Canon DPP entrauschte Raw so in lightroom importieren und dann da weiterverarbeiten? Bis jetzt ist es halt so, dass die Bilder beim importieren wieder im Originalzustand sind :(

sind denn im tiff so viele Bildinformationen enthalten wie im Raw??
Die wesentlichen schon. Es ist bereits eine Interpretation des RAW Dinge wie Weißabgleich, Obektivkorrektur... und deine Entrauschung sind dabei schon ins Bild interpoliert.
Für tonale Abstimmungen ist ein Tiff jedoch völlig ok.

Könnt ihr mir eine Schulung empfehlen die für wirklich völlig Ahnungslose geeignet ist?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459688

Lars sucht noch weitere Themen, frag einfach mal ob er noch nen Video zum Import dreht. Das fehlt quasi noch für Dich als Einstieg.

Ansonsten als toter Baum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1154859

Es gibt noch ein ähnliches Buch von Maike Jarsetz. Beide Bücher finde ich inhaltlich gut, das von István Velsz hat mir aber im Ganzen etwas mehr zugesagt.

Nächste Woche gibt es auch ein kostenloses Webinar:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1527820

...Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!..

Ist zwar Paperware aber jede gelesene Seite wert.
http://www.amazon.de/Lightroom-Workflow-Bibliothek-Entwickeln-Profifoto/dp/3826694961/ref=la_B00J29UMGW_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1421162108&sr=1-1

Ich bin zwar mit etwas Vorwissen an LR rangegangen aber das Buch hat mir, durch seine Konzentration auf die Zwei (Drei) wichtigen Module, sehr geholfen.
Es ist auch deutlich schneller zum Nachschlagen als ein Video:D

Gruß
Dirk

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kannst Du gut Englisch und hast Du ein iPad oder sonstiges Lesegerät? Tony Northrup hat gerade ganz neu ein LR5-Buch rausgebracht, das ich sehr gut finde. Viele Stunden Video sind zusätzlich dabei. Mir läuft der Stil sehr gut rein, obwohl ich recht flott in LR5 reingefunden habe.

Kindle (bringt's am besten auf einem Tablet mit Kindle-App):

http://www.amazon.de/Northrups-Adob...&qid=1421180890&sr=8-2&keywords=tony+northrup

Gibt's aber soweit ich weiß auch für iBooks.

Gruß,

Christian

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bin/war in einer ähnlichen Situation. Bin zwar ansonsten recht fit am PC/Mac, in Lightroom war ich jedoch komplett ohne Vorkenntnisse.

Mir hat der schon erwähnte Video2Brain-Kurs (Lightroom 5 - Das große Training) Grund sehr geholfen, speziell was die Bedienung und Verwaltung der Dateien angeht. Für Entwicklungs-Themen habe ich mir dann immer relevante Youtube-Videos ergänzend hinzugeholt, das war mir im Kurs teilweise zu "theoretisch".

Wenn einer direkt in nem Landschafts-Bild rumschnipselt und erklärt wie, warum und was er macht ists für mich einfach praktischer und nachvollziehbarer!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten