• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5.7.1 D7200

koerper55

Themenersteller
Huhu,

Kann das wirklich sein das LR aktuellste Version die NEF der D7200 noch nicht erkennt?

Was kann ich tun? Wisst ihr wann das kommt? Ich finde selber nix konkretes im Netz.

Was macht ihr derweil?

Danke!!!!

DNG nutzen oder auf LR6.1 bzw. LR CC umsteigen.

Irgendwer hatte mir mal gesagt das es ein Update zur D7200 für die 5er Version gibt, hab sie aber bisher auch nicht gefunden.

Danke für die Antworten!

Ja so eine ******e ! Nicht dumm von Adobe.....

Leider haben die mit LR ein Monopol, oder ?

Was verwendet ihr ?

Dsnke

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom hat alles andere als ein Monopol, nur leider unterstützen andere Programme, die 7200 auch noch nicht!!! LR. 6 hat die D 7200 schon integriert.
Gruß

Was verwendet ihr ?

Neben Lightroom 6.1 nutze ich noch den Hauseigenen Konverter NX-D, NX-2 unterstützt die RAWs der D7200 leider auch nicht.
Capture One gibt es nur noch in der 229€ teueren Pro Version und unterstützt die D7200 bisher nicht.
Raw-Therapeee könnte man noch nutzen aber hier wird der Weißabgleich der D7200 noch nicht unterstützt, musst also händisch eingtreifen.

Lightroom hat alles andere als ein Monopol, nur leider unterstützen andere Programme, die 7200 auch noch nicht!!! LR. 6 hat die D 7200 schon integriert.
Gruß

Diese Quasi- Monopol nutzt Adobe auch aus. Die Updatestrategie ist grausam. :grumble: Man will die Nutzer zwingen die höhere Version zu kaufen. Klappt scheinbar auch, nur nicht mit mir:evil:
Ich nutze noch LR4 und die RAWs der D7200. Funktioniert super!
Die RAWs der Kamera einfach vorher als DNG umwandeln, dann kann LR 4 und 5 diese auch bearbeiten.

Was verwendet ihr ?

Dsnke

Lightroom 5.7.1 seit kurzem, bis vor kurzem Lightroom 4.4. Lade Dir doch einfach den aktuellen dng-Konverter herunter. So groß ist der Aufwand nun wirklich nicht, die NEF in dng umzuwandeln. Ich habe mich der Produktpolitik von Adobe widersetzt und kein LR 6 gekauft. So weit kommt das noch... ;)

Darktable ist auch sehr gut geworden. Im Grunde kann man hiermit auf Lightroom bald schon verzichten.

Darktable gibt es leider (noch?) nicht für Windows. Hat das mal jemand in einer VM oder unter Cygwin probiert, geht das?

Darktable gibt es leider (noch?) nicht für Windows. Hat das mal jemand in einer VM oder unter Cygwin probiert, geht das?

Da hast Du leider Recht. Bei mir läuft Windows in einer VM, und das auch nur noch für Lightroom und eine Scansoftware. Umgekehrt kann man natürlich auch Linux in einer VM laufen lassen, wobei ich das bessere (;)) System lieber als Muttersystem nutze und das für mich schlechtere in einer VM. Man muss nur darauf achten, dass anschließend auf beiden Systemen das zugehörige Monitorprofil eingebunden ist, falls man sein System passend kalibriert und profiliert hat.

Re: Lightroom 5.7.1 und Nikon D7200

Ich nutze noch Lr 4 und die Rohdateien der Nikon D7200. Funktioniert super!
Na ja. Funktionieren tut's schon – aber von "super" kann ja wohl keine Rede sein. Lr 6 funktioniert nämlich noch viel superer als Lr 4, in vielfacher Hinsicht – schneller, zuverlässiger, neue Funktionen, neue Profile uvm. Warum es Leute gibt, die ihre Zeit damit verschwenden, veraltete Software am Laufen zu halten, nur um ein paar Kröten zu sparen, will mir nicht in den Kopf. Für die neueste Digitalkamera ist Geld da, aber neue Software soll gefälligst für umsonst zur Verfügung stehen ... :ugly:

Im übrigen ist Adobe der weltweit einzige Software-Hersteller, der es möglich macht, heute noch mit alten, bis zu zehn oder elf Jahre alten Programmversionen (ACR 2.4 in Photoshop CS) die Rohdateien der allerneuesten Digitalkameras zu bearbeiten, und das kostenlos. Wem das immer noch nicht reicht und trotzdem auf Adobe schimpft, der disqualifiziert sich selber als verzogenes Balg, das immer nur habenhabenhaben will und nicht begreifen kann, daß gute Sachen nicht einfach vom Himmel fallen, sondern durch harte Arbeit von Menschen entstehen, die auch gern Butter auf ihrem Brot hätten.

AW: Re: Lightroom 5.7.1 und Nikon D7200

Lr 6 funktioniert nämlich noch viel superer als Lr 4, in vielfacher Hinsicht – schneller, zuverlässiger, neue Funktionen, neue Profile uvm.

Ist Deine Aussage als Satire gemeint? M.E hat Adobe mit der neuen LR6 Version den Ärger den es bei Einführung von LR5 gab nochmal getoppt.

Nachdem ich verstanden habe, das man die Grafikkartenbeschleunigung einfach ausschalten muss wenn man KEINE schnelle Grafikkarte hat (und somit LR sich wie in der Vorversion verhält) hab ich absolut keine Probleme damit gehabt.
In meinem neuen NB ist ne GeForce 960 und damit läuft es absolut ohne Probleme.

AW: Re: Lightroom 5.7.1 und Nikon D7200

Ist Deine Aussage als Satire gemeint? M.E hat Adobe mit der neuen LR6 Version den Ärger den es bei Einführung von LR5 gab nochmal getoppt.

Ich bin von LR4 auf LR6 gegangen und zumindest bei der Geschwindigkeit habe ich mich nicht verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall. Daher schließe ich mich Schwichti an.

Es muss Satire sein :).

Klar gibt es auch neue Features (und auch eine unangenehme Unterscheidung zwischen Kaufversion und Abbo).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten