• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5.6 erkennt Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS nicht

Photoni

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht ob ich die Frage besser hier, oder in der Bildbearbeitung stellen soll :confused::confused:

Aber nachdem die Scherbe hier im P Unterforum doch recht häufig empfohlen wird, hoffe ich auf einen Tipp.

Alle möglichen Scherben, auch ein Tammy 70-300 an der D40 von meinem Junior kann ich im Metadaten Objektivfilter auswählen.

Bei oben genanntem Sigma ist dies nicht möglich, die Fotos erscheinen im Filter nur bei "Unbekanntes Objektiv" :(

Wie bekomme ich das hin?

Schönen Sonntag und VG
PhoToni

Wähle einfach Sigma aus, zur not noch das 70-300 und dann stellst du auf Standard einstellung speichern . dann klappt es in zukunft ;)

ist bei meiner Sigma 18-35mm auch so an der K3 mit LR 5.6

:top:

Merci :) - im Entwicklungsmodul konnte ich es tatsächlich auswählen.

In der Bibliothek kann ich aber nicht danach filtern... Alle damit gemachten Pics stehen unter "Unbekanntes Objektiv" :(

Kann das vielleicht jemand mit der gleichen Kombination Objektiv / LR nachvollziehen?

Hallo !

Das ist bei LR mit diversen Objektiven der Fall.

Mit ExifTool GUI kann man das gut beheben.

Wie folgt vorgehen:
Die RAW Dateien auf den Rechner kopieren.
Anschließend ExifTool GUI starten. Die RAW Datein ins Fenster übernehmen.
Sämtliche Dateien auswählen, also Strg. A.
Dann unter Modify " Exif: Lensinfo from Makernotes" auswählen und starten.
Etwas warten, der Fortschritt wird unten im Fenster angezeigt.

Erst dann die RAW-Dateien in den LR-Katalog übernehmen.

Dann dürfte das Objektiv auch in der Bibliothek angezeigt werden. Das gilt natürlich auch für andere Objektive.

Viel Spaß beim probieren.

Grüße
O'Brien
l

GENAU das habe ich gesucht und hat geholfen - vielen Dank O'Brien!! :top::top:

VG
PhoToni

P.S. Man kann auch nach bereits erfolgtem Import über "Ordner synchronisieren" - "Nach Metadatenaktualisierungen suchen" nachträglich noch die Infos einlesen. Sehr gut!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten