• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Übersicht in Ordnerstruktur in der Seitenleiste

daniekunz

Themenersteller
Hallo liebe Forumskolleginnen und Kollegen

Ich habe folgendes Problem mit Lightroom:
In der Bibliothek, Seitenleiste unter Ordner sehe ich die Ordner, in denen mein Bilder liegen. Aufgrund der Ordnerstruktur / div. Unterordner, kann ich schliesslich die Dateinamen der Ordner, auf die es wirklich ankommt nicht lesen. Siehe angehängtes Bild.

Was kann ich tun?

Vorgeschichte:
Die Ordner liegen auf meinem MacBook. Wenn ich das Macbook als Festplatte an den iMac hänge, greife ich auch auf diese Lightroom-Datenbank zu. Bisher hat das irgendwie funktioniert, dass jeweils nur der Ordner (inkl.Unterordner) ab "Lightroom" angezeigt worden war. Diese Anzeige hat sich nun nach einem Import plötzlich verändert und ist so irgendwie nicht mehr brauchbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-05-24 um 16.59.40.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-05-24 um 16.59.40.png
    58,2 KB · Aufrufe: 46
Versuch mal, von "/" ausgehend bis zu "Pictures" jeweils "übergeordnetes Element ausblenden" mit dem Kontextmenü aufzurufen.

hm, das hat geklappt - danke für die schnelle hilfe. hatte da im kontextmenü auch herumgeklickt, mich aber von der "warnung" abschrecken lassen.

bisschen ein rätsel, warum das problem überhaupt entstanden ist, aber ich muss nicht alles verstehen - kann damit gut leben.

:top:

Diese Warnung kommt nur, wenn man einen Ordner ausblenden will, der selbst noch Bilder enthält. Die würden dann nämlich aus dem Katalog verschwinden - diese Warnung sollte man also auf keinen Fall ignorieren.

Übergeordnete Ordner, die nur "Struktur" ohne Bilder sind, entfernt LR4 dagegen sinnvollerweise einfach so ohne Warnung (bei LR2 oder LR3 war das noch etwas blöd gelöst, weil auch ohne enthaltene Bilder immer diese Warnung kam).

P.S. Ob ein Ordner selbst direkt Bilder enthält, kann man leicht sehen, wenn man die Option "Fotos in Unterordnern anzeigen" (über Menü Bibliothek oder das "+"-Menü bei "Ordner") deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten