clon
Themenersteller
Hallo,
will 2 Dinge umsetzen die mir aber mit Lightroom 4 partout nicht gelingen wollen
Vielleicht ist ja einer hier der sich besser auskennt und entsprechende Tips geben kann - würde mich sehr freuen!
Zu den "Dingen":
1. Selektive Einfärbung:
Ich würde gerne einen Bildbereich maskieren (das funzt) und dann eben mit Filtern nur diesen Bildbereich bearbeiten - der Rest des Bildes soll unbearbeitet bleiben.
Maskiert werden soll eine Person und diese würde ich gerne s/w umwandeln.
Aber, wie?
2. Logo transparenz:
Völlig am verzweifeln - das muss doch umsetzbar sein?
Ich würde gerne meinen Bildern nen Copyright Stempel (ein Wasserzeichen) aufdrücken.
Klar, geht super easy mit eben der Funktion "Wasserzeichen".
Nur: Wenn ich ein Bild (mein "Logo") reinziehe übernimmt das Progi keine transparenz. Bzw. man kann ja nur ein JPEG als Wasserzeichen importieren. Mit JPEG geht keine Transparenz?
Bei GIFF geht das ja nur: Das kann man ja nicht als Wasserzeichen importieren.
Kann mir also da jemand nen Tip geben? Also entweder wie ich transparenz in ein JPEG File bekomme oder eben wie ich ein GIFF sso umwandle, dass LR4 es frisst?
Wie gesagt: Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße und noch nen angenehmen Abend!
clon
will 2 Dinge umsetzen die mir aber mit Lightroom 4 partout nicht gelingen wollen

Vielleicht ist ja einer hier der sich besser auskennt und entsprechende Tips geben kann - würde mich sehr freuen!
Zu den "Dingen":
1. Selektive Einfärbung:
Ich würde gerne einen Bildbereich maskieren (das funzt) und dann eben mit Filtern nur diesen Bildbereich bearbeiten - der Rest des Bildes soll unbearbeitet bleiben.
Maskiert werden soll eine Person und diese würde ich gerne s/w umwandeln.
Aber, wie?
2. Logo transparenz:
Völlig am verzweifeln - das muss doch umsetzbar sein?
Ich würde gerne meinen Bildern nen Copyright Stempel (ein Wasserzeichen) aufdrücken.
Klar, geht super easy mit eben der Funktion "Wasserzeichen".
Nur: Wenn ich ein Bild (mein "Logo") reinziehe übernimmt das Progi keine transparenz. Bzw. man kann ja nur ein JPEG als Wasserzeichen importieren. Mit JPEG geht keine Transparenz?
Bei GIFF geht das ja nur: Das kann man ja nicht als Wasserzeichen importieren.
Kann mir also da jemand nen Tip geben? Also entweder wie ich transparenz in ein JPEG File bekomme oder eben wie ich ein GIFF sso umwandle, dass LR4 es frisst?
Wie gesagt: Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und noch nen angenehmen Abend!
clon