WERBUNG

Lightroom 4 oder 5?

Mareikepueh

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich die Forensuche bemüht hatte, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe, stelle ich die Frage nun direkt:

Sollte ich besser noch Lightroom 4 kaufen oder schon 5?

Preislich gibt sich beides für mich als Studentin gerade nicht so arg viel. Ich hatte jetzt 30 Tage die Testversion von LR5 und war damit sehr zufrieden. Das einzige Problem, das ich aktuell noch habe ist das folgende; ich würde mir sehr gerne gleich dazu ein Buch kaufen, um mich ordentlich einzuarbeiten. Die LR5 Bücher kommen aber erst im Herbst/Winter. Meint ihr, ich käme solange allein zurecht (mit ausprobieren hab ich an sich keine Probleme, ich würde es nur gerne "richtig" lernen)? Sind die Verbesserungen von LR 4 zu 5 sinnvoll? (Bugs mal ausgenommen, die werden sicherlich mit der Zeit noch behoben).

Vielen lieben Dank schon mal für alle Antworten!

Wenn du alle Tests und Beiträge gelesen hast, kennst du auch die Unterschiede. Ob du die Neuerungen brauchst(ob sie "sinnvoll" sind, erspare ich mir), kannst nur du entscheiden - mir erleichtern einige der Features die Arbeit erheblich.

Zum Einarbeiten gibt es beispielsweise auf Youtube ausreichend Material (wenn auch mit LR4, aber so habe ich mich auch eingearbeitet). Wenn du 4-5 Tage investierst und deinen eigenen Workflow findest, kommt der Rest ganz von selbst. Gerade am Anfang vergisst man vieles schnell wieder, das man selten braucht.

Warum sollte man LR4 kaufen?:confused:

Die Unterschiede sind nicht so groß das ein LR4-Buch sinnlos sind. Es gibt ein paar Ergänzungen die Funktion der Werkzeuge haben sich fast nicht geändert sie wurden nur erweitert. Einzige Ausnahme die Bereichsreparatur. Diese kann nicht nur runde Bereiche erfassen, sondern man kann damit Malen.

Moin,

wenn Lightroom 5 für dich preislich in Frage kommt, nimm es. Wie Georgius schon schreibt, kommst du damit auch klar, wenn du ein Buch zu LR 4 hast. Und ich würde yoliu auch zustimmen, dass man mit Videos aus dem Netz den Umgang sehr gut lernen kann.

Gute Quellen sind: Learn Lightroom 5, Getting Started with Adobe Photoshop Lightroom 5 und der Blog von Julieanne Kost .

Auf jeden Fall 5. Falls Du mal eine neue Kamera kaufst, könnte es sein, dass die RAW's im 5er verarbeitet werden können, im 4er aber nicht. Grund ist, dass Adobe die Kamera-Updates irgendwann nur noch für neue Versionen umsetzt. So verarbeitet z.B. LR 3.6 keine RAW's der D800, die 4er Version schon.

Das ist sehr gut zu wissen, dass es dann keine Updates mehr geben wird; ein neuer Body wird über kurz oder lang nämlich auch nötig sein...

@tewahipounamu: Danke für die Links, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

@All: Danke für eure Hinweise, ich werde mir jetzt dann also Lightroom 5 bestellen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten