WERBUNG

lightroom 4 lizenz

Christian Mütterthies

Themenersteller
Hallo

Ich hab mir letztes letztes Jahr LR4 gekauft und auf 2 Rechnern installiert. Wei jemand och ich das noch auf einen 3. bekomme? Leider wird ein neues Notebook fällig und da soll es drauf.
Wie gehe ich da vor?

Danke
Swoop100

Die Lizenz benötigst du rein zum installieren. Sie wird dabei nicht online abgeglichen.

Sie wird jedoch bei jedem Start (sofern du das Programm nicht mit einer Firewall geblockt hast) online bei Adobe abgeglichen. Wenn dann Adobe abgleicht ist die Frage, ob dein altes Notebook, wenn nicht mehr regelmäßig aktiv, als solches erkannt wird. Eigentlich sollte das der Hersteller können - Adobe ist ja nicht gerade klein. Dann sollten sie auch verstehen, wenn 1 Rechner nicht mehr regelmäßig online geht und ein neuer regelmäßig online ist - dass du einen neuen hast.

Lightroom telefoniert eh meiner Meinung nach zu viel durch die Gegend und an alle möglichen Ammi-Server (Akai, Verisign, Ps.com usw...), bei Bedarf also per Firewall (Win7/8: bspw. Comodo) nur Adobe, Google (Karte) und weitere Dienste wie ggf. Amazon, die du benötigst freigeben.

Auf drei Rechnern geht es meines Wissens nicht, da die Lizenz nur für zwei gilt.

Wenn du aber ein altes Gerät durch ein neues ersetzt, kannst du zuerst auf dem alten Gerät die Lizenz deaktivieren.

Danach lässt sich das neue Gerät wieder mit deinem Lizenzschlüssel aktivieren.

Musst du Daten portieren installiere dein LR auf dem neuen Gerät zunächst als 30 Tage Testversion.

Dann rüberschaufeln, altes Gerät deaktivieren und Lizenzschlüssel beim neuen Schlepptop aktiveren.

Wenn du aber ein altes Gerät durch ein neues ersetzt, kannst du zuerst auf dem alten Gerät die Lizenz deaktivieren.
[...]
Dann rüberschaufeln, altes Gerät deaktivieren und Lizenzschlüssel beim neuen Schlepptop aktiveren.

Klingt alles, als wenn du weißt, wovon du sprichst.

Wie/wo genau deaktiviert man eigentlich in Lightroom die Lizenz?

:evil:

Klingt alles, als wenn du weißt, wovon du sprichst.

ja, weiss er.

Wie/wo genau deaktiviert man eigentlich in Lightroom die Lizenz?
:evil:

Im Hilfe-Menü "Lightroom-Registrierung" aufrufen.
In dem Fenster, das sich dann öffnet, auf "zurück" klicken und dann die dort eingegebene Seriennummer löschen.

Und, voilá, Dein Lightroom ist wieder eine Testinstallation.
Etwas umständlicher bzw. weniger intuitiv als bei Photoshop, aber geht. :)

Da es für Lightroom keinen Aktivierungs/Deaktivierungsmechanismus oder -server gibt, hat das Löschen der Seriennummer genau welchen Sinn?

Weiß jemand, worauf Adobe bei LR die Lizenz am Gerät festmacht?

Bei meinem alten Notebook ist die Festplatte kaputt gegangen und ich hatte keine Chance noch irgendwie an die darauf befindliche Lizenz zu gelangen oder an sonstige Daten dieses Notebooks um die Lizenz zu löschen. Nachdem ich (viel) später dann die Festplatte erneuert habe, konnte ich trotzdem dieselbe LR-Lizenz wieder installieren.
Auf die Festplatte wird also ziemlich sicher nicht lizensiert, ebensowenig wie auf die Seriennummer des Betriebssystems, denn das habe ich von Vista 32Bit auf WIN7 64-Bit gewechselt.

Meine zweite Installation war die ganze Zeit auf meinem IMAC.

Weiß jemand, worauf Adobe bei LR die Lizenz am Gerät festmacht?
Wie 10dency schon versucht hat, zu erklären: Gar nicht. Es gibt keinen Aktivierungsmechanismus bei LR. Das Lizenzmodell von LR beruht (erstaunlicherweise!) auf komplettes Vertrauen von Adobe in den Benutzer.

Edit: Man kann sich natürlich nicht sicher sein, ob Adobe das mal irgendwann einführt. Ist aber unwahrscheinlich (glaube ich).

Edit 2: Hier noch eine offizielle Quelle, bezogen auf LR4: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom_4_not_military_friendly, Zitat: "The standalone version of Lightroom doesn't require online activation". Edit 3: Wobei die Info zu Elements merkwürdig ist, denn die haben doch eine Online-Aktivierung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was macht dann die Funktion "Lizenz deaktivieren" in LR, wenn man draufklickt?
Ich hab es auch getan vor dem PC-Wechsel, bisher läuft LR auf der neuen Maschine ohne Probleme.

Aber was macht dann die Funktion "Lizenz deaktivieren" in LR, wenn man draufklickt?
Wo ist denn diese Funktion? Ich sehe die bei mir nicht...

Edit: Hast Du LR in der Creative Cloud? Da könnte es natürlich ganz anders aussehen, weil sich LR da an die CC-Lizensierung mit dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, weiss er.

Im Hilfe-Menü "Lightroom-Registrierung" aufrufen.
In dem Fenster, das sich dann öffnet, auf "zurück" klicken und dann die dort eingegebene Seriennummer löschen.

Und, voilá, Dein Lightroom ist wieder eine Testinstallation.
Etwas umständlicher bzw. weniger intuitiv als bei Photoshop, aber geht. :)

Habe jetzt nochmal genauer nachgesehen und die Funktion des Deaktivierens scheint es bei LR 4 tatsächlich nicht zu geben.

Bei PSE sehr wohl, dann wird es wohl so sein, dass zur Zeit von Adobe das Einhalten der 2 Systeme nicht überwacht wird - zumindest bei LR 4

WERBUNG
Zurück
Oben Unten