• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Export: Aus DNG wird DNG - was soll das?

mad*

Themenersteller
Hallo Forum,

Man sagt ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.... und so habe ich eben mit der neuen Lightroom 4 Version versucht, das theoretisch im dng eingebettete Original-RAW - in meinem Fall ein CR2 wieder zu exportieren.
Dabei kam heraus: ein dng.

Wie mir scheint ist der Export dann immer noch kein "Extrahieren" sondern nur ein Umbenennen und Umkopieren. Schade eigentlich... ich hatte gehofft auch mit Lightroom jetzt das Original wieder extrahieren zu können.

Vielleicht war das ja auch alles in den alten Versionen schon so und ich hab's nur immer übersehen und beim "Stöbern" mir falsche Hoffnungen gemacht. :ugly:

Oder geht es vielleicht doch?

Da hast du scheinbar irgendwas vollkommen falsch verstanden. Das war mit LR noch nie möglich und beim Export sowieso nicht. Dort wird immer das Bild mit den getätigten Einstellungen in ein anderes Format konvertiert. Ausnahme ist Export als Original, aber das erzeugt einfach nur eine Kopie.
Wie du jetzt genau darauf gekommen bist, daß dabei das .cr2 wieder entpackt würde, weiß ich nicht so recht.

Wenn du die .cr2 wieder extrahieren willst, ging das schon immer nur mit dem DNG-Konverter.

Jürgen

Das dachte ich mir ja schon. Ich verstehe zwar nicht wieso Adobe diese Funktion nicht gleich in LR einbettet... aber dem ist dann wohl so.

Danke für das Feedback. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten