• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4: beschnittene Bilder exportieren?

manfred1768

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die ich bis jetzt einfach noch nicht lösen konnte:

Ich entwickle meine RAW-Bilder in Lightroom 4.1 und beschneide auch so manches Bilder gleich darin.

Wenn ich die Bilder jedoch anschliessend als jpg exportiere wird die getroffene Beschneidung der Bilder nicht berücksichtigt.

Ist das korrekt so und macht Lightroom das einfach nicht, oder habe ich irgendwo einen Schritt vergessen.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Grüße
Manfred

Lässt sich alles im export dialog einstellen ...

danke für Eure Antworten, wie heißt den dieser "Befehl". Wahrscheinlich bin ich einfach blind :o.

Ich habe hauptsächlich die Standardeinstellungen...verwende Lightroom noch nicht lange und bin hier erst am Anfang...

Hast Du denn das Bild exportierst oder guckst Du Dir das org. Bild an? Lightroom verändert das org. Bild nicht. Lightroom arbeit nondestruktiv.

Hast Du denn das Bild exportierst oder guckst Du Dir das org. Bild an? Lightroom verändert das org. Bild nicht. Lightroom arbeit nondestruktiv.

das ist mir schon klar :top:.

Ich schaue mir das fertige RAW im LR nach dem Beschnitt an und das fertige exportierte jpg. Dieses ist allerdings dann das unbeschnittene Bildformat.

ich finde diesen Befehl einfach nicht.

auch mein Buch von Galileo, das umfassende Handbuch, hilft mir in dieser Frage nicht weiter...

Recht einfach:

Wenn im Exportdialog unter "Dateieinstellungen" als Bildformat "Original" ausgewählt wurde, dann exportiert Lightroom die Originaldatei. Einstellungen der Bildgrösse werden ignoriert.

Gruss

Rolf

@manfred1768

also weiss ja nicht was Du machst, aber wenn ich ein Bild in LR bearbeite und dann das Bild beschneide + ENTER habe ich das beschnitte Bild vor mir. Das als jpg exportiert und im Bildbetrachter angesehen, alles ok. Wenn bei Deiner Installation was nicht stimmt, dann nimm sie noch mal vor und bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf Version 4.3 updaten :)

@Hatchcanyon,

das stimmt wohl, wenn ich das einstelle, dann werden nicht nur der Beschnitt, sondern alle Änderungen beim speichren ignoriert. Also, zumindest ist das bei mir so. Und das würde ich aber dann schon bemerken oder?

Wenn im Exportdialog unter "Dateieinstellungen" als Bildformat "Original" ausgewählt wurde, dann exportiert Lightroom die Originaldatei. Einstellungen der Bildgrösse werden ignoriert.
Und wo stellt man (bei einem RAW) dann ein, dass daraus ein jpg entwickelt werden soll?

siehe:
Ich entwickle meine RAW-Bilder in Lightroom 4.1 und beschneide auch so manches Bilder gleich darin.

Wenn ich die Bilder jedoch anschliessend als jpg exportiere wird die getroffene Beschneidung der Bilder nicht berücksichtigt.

ich habe ehrlich keine Ahnung, was jetzt plötzlich bei mir anders ist, aber plötzlich funktioniert es.

Ist mir fast schon etwas peinlich jetzt, aber trotzdem dank an Euch alle für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten