• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Kurze Frage zu RCs

Ist das die richtige Vollversion oder die Studentenversion?
Weder noch. Das ist die Adobe vhs-Edition, die für einen begrenzten Zeitraum bis zum 30.06.2011 exklusiv über den Cobra-Shop angeboten wird. Diese spezielle Edition darf nicht kommerziell genutzt werden.

Lest doch einfach die "Bezugsbestimmungen für die Adobe vhs-Edition" unter dem oben von pfeffi eingestellten Link nach. Es muss ein unterzeichnetes Formblatt an Adobe geschickt werden, zur Bestätigung der nicht-gewerblichen, privaten Nutzung.

Die Adobe Student and Teacher Edition darf hingegen kommerziell genutzt werden. Leider reicht für die Bezugsberechtigung eine VHS-Bescheinigung nicht mehr aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich aber mit einer Schulbescheinigung meines Sohnes jedoch diese Version bekommen. :)
Dann kannst DU dir aber auch gleich ne Raubkopie aus dem Internet holen. Wenn dein Sohn sich das Programm holt, darfst du es nämlich NICHT mit benutzen!

AW: Lightroom 3 released!

Er hat ein Profil auf meinem Rechner. Abgesehen davon würde er das Programm mit Sicherheit ebenfalls nutzen.

Weder noch. Das ist die Adobe vhs-Edition, die für einen begrenzten Zeitraum bis zum 30.06.2011 exklusiv über den Cobra-Shop angeboten wird. Diese spezielle Edition darf nicht kommerziell genutzt werden.

Lest doch einfach die "Bezugsbestimmungen für die Adobe vhs-Edition" unter dem oben von pfeffi eingestellten Link nach. Es muss ein unterzeichnetes Formblatt an Adobe geschickt werden, zur Bestätigung der nicht-gewerblichen, privaten Nutzung.

Die Adobe Student and Teacher Edition darf hingegen kommerziell genutzt werden. Leider reicht für die Bezugsberechtigung eine VHS-Bescheinigung nicht mehr aus.

Es wird aber die Student-und Techer-Version geliefert, aber es ist auch richtig, das man das Formblatt ausfüllen muss, das man das Produkt nicht gewerblich nutzt. Da das bei mir aber kein Problem ist, bin ich damit voll zufrieden :)

Hi shoppi,

Ist GIMP eine Alternative zu LR?
in der hiesigen Verkaufsrubrik Zubehör werden immer wieder Angebote für die Vollversion im Bereich von zweihundert Euro eingestellt.

Gewiss, je nach Situation zählt jeder Euro. Andererseits, für "nur" eine ca. 100% höhere Investition eine "sorgenfreie" Volllizenz zu erhalten, kann sich auch schnell als ein längerfristig sinnvolles Ergebnis einer reiflichen Überlegung herausstellen.

Ich hatte es so gemacht - und schon nach wenigen Stunden waren jegliche Zweifel vergessen. Wenn LR das zentrale digitale Werkzeug der Photoverarbeitung darstellt, ist es auf dem PC seinen Preis definitiv mehr als wert.

Grüße,
IcheBins

@ Pfeffi

Ja, und es erkennt die RAW-Dateien der XZ-1 nicht, fällt somit für mich also aus.

@ IcheBins

Danke, ich werde mich umschauen, wenn ich sehe, dass das mit dem Ersteigern keine Alternative ist.

Gibt es eigentlich ein Plug-In, mit dem man ähnlich wie bei flickr nachträglich die Bilder auf einer Karte positionieren und ihnen damit Geodaten hinzufügen kann?
Ansonsten gibt es noch geosetter (Autor auch hier im Forum aktiv), ist zwar kein Plugin, sondern arbeitet extern auf den Metadaten in der Bilddatei bzw. Filialdatei und deshalb im Zusammenspiel mit LR nicht ganz intuitiv zu bedienen, aber wenn man es einmal kapiert hat im Endeffekt doch einigermaßen komfortabel. Man muss nur aufpassen, sich durch das notwendige Metadaten-Speichern+Lesen nicht die Entwicklugseinstellungen etc. für die Bilder zu zerschiessen. Ist aber unkritisch, weil geosetter beim Schreiben Backups anlegt (benutzt intern exiftool).

@ shoppi
kürzlich war LR3 beim großen Fluß im Angebot für unter 200,-€.

Hmm sehe gerade das es dort wieder mehr kostet, aber immer noch weniger als bei Adobe selbst. Aber vielleicht kommt nochmal so ne Aktion.

:confused:? Wenn mehrere Leute denselben Rechner benutzen, muss jeder seine eigene Softwarelizenz mitbringen? Das wäre aber eigen ...
Das hängt einzig und alleine von den mit der Lizenz gewährten konkreten Nutzungsrechten ab.

Sollte ich mich morgen selbständig machen, dürfte ich die bereits vorher auf meinem Rechner installierte Home&Student-Version von Office trotzdem nicht für meine dann kommerziellen Zwecke nutzen.

Grüße,
IcheBins

:confused:? Wenn mehrere Leute denselben Rechner benutzen, muss jeder seine eigene Softwarelizenz mitbringen? Das wäre aber eigen ...
Ich hab mich hier auf diese Schüler/Studentenversion bezogen, die ja nunmal erheblich preiswerter als die normale Version ist. Ob die normale Version von mehreren Personen im gleichen Haushalt benutzt werden darf, weiß ich nicht, müsste man mal nachlesen, oder bei Adobe nachfragen.

Das hängt einzig und alleine von den mit der Lizenz gewährten konkreten Nutzungsrechten ab.
Ach? Hmm ... um welches Programm gehts hier ... AH, stimmt, LR ... :rolleyes:

Sollte ich mich morgen selbständig machen, dürfte ich die bereits vorher auf meinem Rechner installierte Home&Student-Version von Office trotzdem nicht für meine dann kommerziellen Zwecke nutzen.
Darum gings ja nicht oder wollte shoppi sich gerade selbstständig machen?

Ob die normale Version von mehreren Personen im gleichen Haushalt benutzt werden darf, weiß ich nicht, müsste man mal nachlesen, oder bei Adobe nachfragen.
Es geht nicht um verschiedene Personen 'im Haushalt', es geht um denselben Rechner. Wenn das so je stimmen sollten (egal nun mit welcher Version), dürfte ich z.B. an meinen Laptop nie jemand anderes ranlassen, oder? Die Frage meine ich ernst!

Hallo,

kann man in LR 3.3 auch mehrere externe Bearbeitungsprogramme definieren?
Zur Zeit habe ich nur PS 7 "eingebunden", möchte auch noch FixFoto dazu nehmen.

Wenn nein, finde ich das ja schon irgendwie "armselig" - Sry!

Hallo,

kann man in LR 3.3 auch mehrere externe Bearbeitungsprogramme definieren?
Zur Zeit habe ich nur PS 7 "eingebunden", möchte auch noch FixFoto dazu nehmen.

Wenn nein, finde ich das ja schon irgendwie "armselig" - Sry!

Genau, immer erst mal draufhauen statt Anleitung lesen oder so.
Es geht jedenfalls.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten