• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Servus,

irgendwie raff ich's nicht: ich erstelle einen neuen Katalog, gebe ihm einen Namen, und die Dateien werden auch unter diesem Namen angelegt. Aber in LR bleibt immer der Name eines ganz bestimmten Katalogs sichtbar, auch wenn ich in Wirklichkeit ein anderes Katalog geöffnet habe, und LR auch tatsächlich meinen gewählten Katalog benutzt. Aber links oben wird nicht der Name des aktuellen Katalogs angezeigt?

Jemand ne Idee...? :confused:

Grüssle
JoeS

Kann mich dein Problem nicht vostellen, wie waers mit screenshoot?

Lg

Jou, bisserl blöd zum Erklären..., screenshot angehängt.

Der Katalog hier heisst Cora, aber angezeigt wird "Pino". Katalog Pino existiert ebenfalls, und dort wird ebenfalls Pino angezeigt. Aber eben: ich öffne Katalog Cora, und es bleibt bei Pino stehen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das hinbekommen habe, aber ich hätte da ganz gerne den gerade geöffneten Katalognamen gesehen (in der Titelleiste oben steht zwar der richtige drin, aber dieses prominente "Pino" für alle Kataloge ist doch ziemlich verwirrend). Ich glaube, normalerweise steht da "Lightroom" drauf..., ich weiss es echt nicht mehr. Jedenfalls habe ich mir schon mal das Buch von Scott Kelby bestellt, ich blick da echt nicht durch...

Grüssle
JoeS, oder Pino, oder... you name it.....

EDIT: Hab's grad gefunden..., das Ding nennt sich "Erkennungstafel". :rolleyes: Hat mit dem Katalognamen anscheinend gar nix zu tun.... Alla gut, hat sich erledigt. :)

EDIT: Hab's grad gefunden..., das Ding nennt sich "Erkennungstafel". :rolleyes: Hat mit dem Katalognamen anscheinend gar nix zu tun...
Ahäm :) ... was heißt 'anscheinend'? Die Tafel musstest du doch mal aktiv anlegen, oder? Bei mir steht da "Lightroom 3", ich hab mich mit dem Kosmetikquatsch von LR nie beschäftigt (habs auch nie verstanden ... Wahl der Trennzeichen Blume, Kästchen, YinYang, Tattoo ... die Programmierer scheinen viel Zeit zu haben :confused:??). Aber was ich sagen wollte: der aktuelle Katalog steht ganz oben über der Menuleiste vorm Programmnamen (soz. in der Programmleiste).

Weiß jemand, warum sich LR manchmal weigert, einen Ordner umzubenennen?? Geht dann einfach nicht, bis ich den Rechner neu hochfahre (und natürlich LR neu starte). Im Explorer könnte ich den Ordner aber schon vorher umbenennen, ist also nicht gelocked oder schreibgeschützt oder Ähnliches ... seltsam. Lösbar mit dem Reboot, aber manchmal nervig.

Kann man in Lightroom eigentlich irgendwo eine Perspektivenkorrerktur anwenden? Also gegen die scheinbar fallenden Gebäude?

Keine Ahnung, ich habe es halt vorher noch nie gemacht. Danke jedenfalls für die Info.

Noch eine Frage zu Lightroom: Wie bearbeite ich die Original EXIF Daten? Sprich, wie kann ich zum Beispiel ein Datum verändern oder den Kameratyp rauslöschen?

Adobe Lightroom: Problem mit dem Markieren und Verschlagworten

Hallo
wenn ich mehrere Bilder markiere und diese mit "ablehnen (X)" markieren möchte, wird das nur für ein Bild gemacht.
Ebenso mit Stichwörtern.
Vorher ging das alles, vor meiner Lightroom Neuinstallation.
Ich brauchte nur ein paar Bilder zu markieren, ein Stichwort ins erste Bild zu schreiben und alle wurden aktualisiert.
Was kann ich tun ?

AW: [Sammelthread] Adobe Lightroom

wenn vor der Neuinstallation alles ging, hast du (oder dein Betriebssystem) wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Tipp: nochmals installieren und falls es nicht klappt, Adobe-Support anrufen unter 069 500 718 55. Kompetent, nett, freundlich.

Hallo
wenn ich mehrere Bilder markiere und diese mit "ablehnen (X)" markieren möchte, wird das nur für ein Bild gemacht.
Ebenso mit Stichwörtern.
Vorher ging das alles, vor meiner Lightroom Neuinstallation.
Ich brauchte nur ein paar Bilder zu markieren, ein Stichwort ins erste Bild zu schreiben und alle wurden aktualisiert.
Was kann ich tun ?

Es ist ein Unterschied ob man es im Filmstreifen oder in der Übersicht macht.

Im Filmstreifen wird fast alles nur auf ein Bild angewendet

Schlagwörter lassen sich gut mit der Spraydose anwenden

Gibt es/kennt wer ein Plugin wo man die Exifdaten in der Datenbank ändern kann? Mein schönes EF 100 2,8 L IS Makro wird nor einfach mit 100 angezeigt. Nehme mal an das das mit der Kamera zusammenhängt die das Objektiv kennen muß um die richtiger Bezeichnung einzutragen.

Ja, zwar schwachsinnig, aber LR kann den aktuellen Ordner nicht umbenennen.
Öhh, doch. Wenns geht, gehts auch mit dem Aktuellen.

Noch eine Frage zu Lightroom: Wie bearbeite ich die Original EXIF Daten? Sprich, wie kann ich zum Beispiel ein Datum verändern oder den Kameratyp rauslöschen?
Ich glaube diese Daten (Kamera) kannst du in LR gar nicht ändern, wozu auch? Eine falsche Kamera wird ja wohl kaum auftauchen :). Es gibt aber externe Programme, die erlauben alle EXIFs zu editieren (z.B. 'PhotoME').

@Georgius: das Problem habe ich auch und auch schon hier angesprochen. Canon hat bestimmten Objektive über die Jahre und FW-Versionen der Kamera teils 3 verschiedene Bezeichnungen gegeben. Mein 85er taucht 3x auf ... :rolleyes:. Eine einfache, effiziente Lösung hab ich noch nicht gefunden, zumindest keine, die meine Fähigkeiten nicht übersteigt :). Irgendjemand hat mal erwähnt, ein Script könnte die Datenbank wohl bearbeiten ... wohl dem, der so ein Script schreiben kann und sich mit der Datenbank auskennt :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten