• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 + PS CS5?

cOOling

Themenersteller
Moin zusammen,

ich arbeite nun seit fast einem Jahr gut und zufrieden mit LR3. Allerdings treten öfters auch Äste/Schilder/Personen auf Bildern auf, die situationsbedingt nicht zu vermeiden sind. Für solch "feinere" Arbeiten ist LR3 dann nicht mehr geeignet und ich denke an PS. Da ich noch die Studentenversion beziehen könnte, liebäugle ich mit der PS CS5 zum vergünstigten Preis. :rolleyes:

Mir schwirrt da allerdings die Frage der Verwaltung durch den Kopf. Mit Photoshop kommt ja auch die Bridge? Meines Wissens nach kann man "dann" einfach in LR Rechtsklick auf's Bild und dann nach PS exportieren. Habe ich dann eine Kopie komplett exportiert und die Datei in Lightroom bleibt unangetastet oder wie wird das gehandled/ist es gedacht?

Arbeitet jemand mit beiden Programmen zusammen und kann den Workflow kurz beschreiben? Die SuFu und Google hat mir nichts gescheites geliefert.

Hi

Die Zusammenarbeit funktioniert optimal.

Mein Workflow:
- alle Basisarbeit in LR (Farben, Kontraste, WB etc.)
- Bild über rechte Maustaste "bearbeiten in CS5"
- in CS5 alle "Manipulationen" und Retuschen

Beim Speichern erscheint die neue Datei dann automatisch in LR, wo ich den finalen Crop oder z.B. die Vignette vornehme.

MfG

Sascha

Man kann auch das Raw als Smart Object in PS laden. Dann verändert sich gar nichts am RAW und man kann selbst nach dem Speichern (zumindest als PSD) noch Änderungen am RAW vornehmen welche in PS übernommen werden.

man kann aber auch alles gleich in ACR erledigen und braucht LR nicht mehr (oder kaum mehr), abgesehen von der Datenbankfunktion würde ich PS + ACR vorziehen.

Man kann auch das Raw als Smart Object in PS laden. Dann verändert sich gar nichts am RAW und man kann selbst nach dem Speichern (zumindest als PSD) noch Änderungen am RAW vornehmen welche in PS übernommen werden.

Das Problem dabei: Retuschen o.ä. Sind schwierig, da bei SmartObjekten keine Pixel verändert werden können. Natürlich könnte man Elemente auf eine eigene Ebene kopieren oder Stempeln - wenn das SmartObjekt danach aber modifiziert wird (z.B. Gradation o.ä.), dann fallen die Herwige der neuen Ebene u.U. auf.

MfG

Sascha

Beim Speichern erscheint die neue Datei dann automatisch in LR, wo ich den finalen Crop oder z.B. die Vignette vornehme.

Danke für die Erklärung. :) Wird das bearbeitete Bild dann als neues Bild abgespeichert oder wird die RAW Datei überschrieben?

man kann aber auch alles gleich in ACR erledigen und braucht LR nicht mehr

Ich würde LR aber schon allein wegen der Datenbankfunktionen gerne weiter benutzen, zudem ist es gerade in der "schnellen" Bearbeitung bei mir gerade schneller. ;)

Das Problem dabei: Retuschen o.ä. Sind schwierig, da bei SmartObjekten keine Pixel verändert werden können. Natürlich könnte man Elemente auf eine eigene Ebene kopieren oder Stempeln - wenn das SmartObjekt danach aber modifiziert wird (z.B. Gradation o.ä.), dann fallen die Herwige der neuen Ebene u.U. auf.

MfG

Sascha

das ist aber generell so. retusche machst du in der regel immer auf einer extra ebene. spielt keine rolle was darunter ist, eine pixelebene oder ein smartobjekt. die ganz braven und ordentlichen photoshop-pfadfinder machen deshalb zuerst die pixelgeneaue retusche und knallen danach ihre effekte, nicht destruktiv natürlich, drüber. :lol: <<< muss gerade über mich selbst lachen weil ich bis heute zu blöd dafür bin und mir genau das so oft passiert worüber du gerade schreibst.

man kann aber auch alles gleich in ACR erledigen und braucht LR nicht mehr (oder kaum mehr), abgesehen von der Datenbankfunktion würde ich PS + ACR vorziehen.

ich weiss nicht, ich finde es ist einfach so sau-wichtig im prozess der bildbearbeitung mein komplettes material im überblick zu haben und auch noch zwischendurch varianten durchspielen zu können. eine gute datenbank ist für meinen workflow genauso wichtig wie alles andere auch und ohne hätt ich glaube ich nicht mehr muse.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber generell so. retusche machst du in der regel immer auf einer extra ebene. spielt keine rolle was darunter ist, eine pixelebene oder ein smartobjekt. die ganz braven und ordentlichen photoshop-pfadfinder machen deshalb zuerst die pixelgeneaue retusche und knallen danach ihre effekte, nicht destruktiv natürlich, drüber. :lol: <<< muss gerade über mich selbst lachen weil ich bis heute zu blöd dafür bin und mir genau das so oft passiert worüber du gerade schreibst.

Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn Du Dich wirklich so konsequent daran hältst (alles perfekt eingestellt und für die Ewigkeit justiert - dann erst die Retusche darüber), dann bietet das zugrunde liegende Smart-Objekt streng genommen auch keinen Vorteil mehr ;-)

Ich selbst versuche natürlich auch immer, non-destruktiv zu arbeiten - und da bietet CS5 ja inzwischen eine ganze Reihe von sinnvollen Verbesserungen.

MfG

Sascha

Arbeitet jemand mit beiden Programmen zusammen und kann den Workflow kurz beschreiben? Die SuFu und Google hat mir nichts gescheites geliefert.

Zunächst habe ich fast nur mit LR gearbeitet. So weit ganz schön, aber was mich zu Photoshop getrieben hat, war die Datenbank, die relativ unflexibel zu handhaben ist. Ich wollte frei Ordner kopieren usw. Das geht mit LR nicht, man sollte da immer die eine Datenbank nutzen.

Ansonsten ist LR3 bis auf ganz wenige Funktionen (z.B. die einfache Exportfunktion von LR auf Forumsformat) (500kb, 1024x768 oder ähnliches) ähnlich. Diese Funktion muss erst per Add-On hinzugefügt werden.

Ansonsten läuft es im Grunde wie in Lightroom: man geht auf die Bridge, kann dort einen Import machen und sieht die Bilder als Vorschau. Dann kann man jedes Bild anklicken oder alle auf einmal und geht auf Raw bearbeiten und dann erscheint rechts ein Dialog, der GENAU die gleichen und noch mehr Funktionen wie LR hat (also Rauschentfernen, Fülllicht usw.). Da klickt man sich einfach durch und hat seine Raw ganz schnell bearbeitet. Will man ein Foto dann weiter bearbeiten, muss man nur doppelklicken und PS5 öffnet das Foto dann.

Vorteile sind z.B., dass beim Import die Fotos mit Datum und eigenem Namen importiert werden können. Zudem gibt es noch feinere RAW Einstellungen und PS5 ist performanter (gerade auch auf kleineren Rechnern).

Insgesamt würde ich sagen, bei LR ist der Workflow schöner vorgegeben, bei Photoshop ist die Bedienung nicht ganz so intuitiv, aber auf den 2. Blick findet man alles sehr schnell und ist im Ergebnis schneller oder mindestens so schnell wie in LR.

sagt auch niemand was dagegen, der augenroller war garnicht nötig. brav und ordentlich deshalb weils ne gehörige portion disziplin erfordert den bauch zurückzuhalten der vorschnellen will um varianten durchzutesten. genau den fehler mach ich eigentlich immer. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten