• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 Objektivprofilkorrektur

blackrainxl

Themenersteller
Hallo,

vielleicht habe ich in die Suchfunktion nicht das richtige eingetippt. Ich habe ein Tokina 11-16 und hab mir im Internet ein Profil für Lightroom runtergeladen. Wie implementiere ich das Profil?

Danke

Patrick

Wo hast Du das Profil denn gefunden?

Ich suche verzweifelt eins für mein EF 200 2,8.

Windows Vista / Windows 7
C:\Users\(User Name)\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0

steht da.

ich habe diese verzeichnisse überhaupt nicht. das erste hab ich schonmal kein appdata, auch kein cameraraw oder sonstwas
und programmdata\adobe hab ich auch net

hat einer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ordner sind versteckt, kann es sein das bei dir versteckte Ordner im Windows-Explorer nicht angezeigt werden?
Das kannst du in den Ordner-Optionen umstellen (ALT - Extras- Ordneroptionen - Ansicht)

manchmal bin ich auch echt blöde, danke :) da ist mir doch die idee gestern abend nicht gekommen ;-) natürlich gehts jetzt, vielen dank!

Lightroom unterscheidet zwischen Raw und JPG bei den Profilen. Kann es sein das das von dir installierte Profil nicht mit dem Dateityp übereinstimmt?

Ob brauchbar weiß ich nicht, aber im Lens Profile Downloader gibt es jedenfalls mehrere Profile für das Objektiv (falls du das Tokina meinst).

Jürgen

Ganz dumme Frage. In der 550d und anderen auch ist ja schon eine Objektivprofilkorrektur drin, die man ein und ausschalten kann. Wieso sollte man die dann nochmal machen mit LR3? Oder wird die bei den RAW Bildern nicht angewendet? Ich fotografiere nur in RAW und entwickle mit LR3. Kann ich dann die Objektivprofilkorrektur in der cam dann ausschalten oder stört Sie nicht? :confused:

Sidamos70;8102955 Oder wird die bei den RAW Bildern nicht angewendet? Ich fotografiere nur in RAW und entwickle mit LR3. Kann ich dann die Objektivprofilkorrektur in der cam dann ausschalten oder stört Sie nicht? :confused:[/QUOTE schrieb:
Die wirkt sich nur auf JPG-Bilder aus. Im RAW wird höchstwahrscheinlich auch das interne Vorschaubild damit bearbeitet, aber das war's auch schon.

Jürgen

ich habe mir den profile downloader und adobe air nun angetan, wobei ich es schwachsinnig finde, für ein paar fdateien extra ein tool installieren zu müssen...und nun komme ich auch endlich an das 11-16er profil ran, danke!
Wo lädt der downloader die profile denn hin?
Hier ist ja erklärt, wie man sie einbindet, aber erstmal wiederfinden...wird ja nicht gefragt, wo man sie gern hin hätte...

danke!

Wo lädt der downloader die profile denn hin?
Hier ist ja erklärt, wie man sie einbindet, aber erstmal wiederfinden...wird ja nicht gefragt, wo man sie gern hin hätte...

Die werden automatisch ins Userverzeichnis an die richtige Stelle kopiert und sind dann von LR und ACR dort auffindbar.
Das genaue Verzeichnis habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, dürfte aber irgendwo in den Objektivprofil-Threads zu finden sein.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten