• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 Katalogimport

DrClean

Themenersteller
Morgen zusammen,

nachdem ich mir auch endlich Lighroom angeschafft habe, beginnen für mich die Probleme.

Und zwar wollte ich meinen alte Lightroom 2.0 Katalog importieren wobei dabei "beim öffnen des Katalogs" ein unerwarteter Fehler auftritt. Lt. den Aussagen im Lightroom 3 Thread, soll es bereits bei der Installtion eine Abfrage geben, dass man den alten Katalog entsprechend der Version 3 wandeln kann. Die Abfrage trat bei mir garnicht erst auf (oder ich hab sie übersehen). Bei einer Neuinstallation, und da hab ichs nicht übersehen, kam die Abfrage auf jeden Fall nicht!

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann meinen alten Katalog nicht öffnen, wegen besagtem Fehler.

Weiterhin tut sich bei Lightroom 3 auch nichts wenn ich über Menu -> Aus Katalog importieren, den alten 2.0 Katalog auswähle. Dann passiert einfach garnichts.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Lösungsvorschlag? Ich hab absolut keine Ahnung wie ich meinen alten Katalog noch reinbekommen soll.

du redest hier von 2 Sachen:
1.) Katalog importieren
oder
2.) Katalog öffnen.

Funktioniert beides nicht?

Bei mir hat sich LR3 (LR2 war vorher installiert) einfach den Katalog geschnappt und geöffnet!

Wo liegt dein Katalog von LR2?
Hast du den Katalog von LR2 unbenannt?
Hat LR3 einen weiteren (leeren) Katalog angelegt? Wenn ja wo?

Es geht darum den Katalog zu impotieren. Die zweite Variante hab ich versucht, als die erste nicht ging.

Meine Kataloge liegen immer in einem gesonderten Ordner, das dürfte eigentlich auch keine Fehlerquelle sein. Umbenannt sind diese nicht. Ich kann die beim Programmstart auch regulär auswählen, es erscheint dennoch immer die Fehlermeldung.

Lediglich die neu angelegten Kataloge in LR3 funktionieren. Bei den alten (auch Backups etc.) lässt sich keiner öffnen, bzw. erscheint die og. Fehlermeldung.

mal den LR 3.2 RC ausprobiert?

das fixt so einige probleme.

u.a.

Library: Upgrading a Lightroom 2 catalog via the import catalog function will fail if duplicate files are present

Library: Importing from a catalog fails when both catalogs contain images from the same folder

also mit der Version 3.2 kam die Maske zum aktualisieren des alten 2.0 Katalos. Dann ging alles die gewohnten Wege.

Trotzdem schade, dass selbst nach neuinstallation der 3er Version, die Maske zum aktualisieren nicht wieder angezeigt wird.

Ich danke für die Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten