• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 Buch

DJ Alfi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir die Testversion von Lightroom 3 (mein erstes Programm in dieser Hinsicht) heruntergeladen und darin rumgespielt. Ich finds wirklich gut und es macht spass.

Nun glaub ich aber das ein Buch mir noch viel, viel mehr helfen würde das Programm wirklich auszunutzen. Leider erscheinen alle Lightroom 3 Bücher erst demnächst und so frage ich mich ob es Sinn macht ein Lightroom 2 Buch zu kaufen.

Deshalb die Frage an die Leute die sich mit beiden auskennen: Macht dies Sinn oder sind die Neuerungen in Lightroom 3 so groß das ich lieber warten sollte.

Welches Buch könntet ihr denn empfehlen? Das Scott Kelby (Lightroom 2) hat ja gute Bewertungen, dann wird doch wahrscheinlich das nächste auch gut werden, oder?

Danke schonmal,

DJ Alfi

wenn Du eine umfassendes Handbuch suchst, dann kauf dir
"Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
von István Velsz (Autor)"

Ich hab die Version von LR2 und kann es absolut empfehlen.

Wenn Dir mehr an Workshops liegt, dann kauf Dir "Das Lightroom-Buch für digitale Fotografie [Gedrucktes Buch]
Das Workshop-Buch
Maike Jarsetz "

Ich würde aber kein 2.0 Buch mehr kaufen, sondern auf die Neuerscheinungen warten.

Am 28.06.2010 erscheint von Thomas Bredenfeld ein Video-Training als Workshops auf DVD (Verlag Pearson Education).
Bredenfeld hat bisher sehr gute Fotobücher als auch Video-Trainings herausgebracht.

Ich würde mich tatsächlich erstmal durch die gar nicht so schlechte Anleitung wühlen (gibt es in HTML-Form oder als PDF-Datei, siehe Menü "Hilfe"). Ich bin sicher, damit kommst du ziemlich weit.

Hallo,

suche ein Buch für LR 3 und bin nach dem vielen suchen nun unschlüssig welches es werden soll.
Zuerst war das meine Favorit:
Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch von István Velsz
Nach weiterem stöbern finde ich dies zwei auch recht interessant:
Einstieg in Lightroom 3: Bilder bearbeiten und organisieren
Mein Lightroom Alltag - Edition ProfiFoto von Patrick Ludolph

Ich sehe mich als Einsteiger in Lightroom 3 und suche ein Buch was eher praxisorientiert ist und mich als Anfänger etwas an die Hand nimmt und etwas führt, gerade was das erfassen der Bilder betrifft.
Habe meine Bilder bis jetzt und einfachen Ordnern auf der Festplatte und verliere so langsam den Überblick.
Möchte mich auch mit RAW befassen und deren Bearbeitung.

Von Patrick Ludolph habe ich mir auf iTunes ein paar Videos angeschaut, die mir ganz gut gefallen haben.

So, und weiß ich nicht mehr weiter.
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruss

Andreas

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

suche ein Buch für LR 3 und bin nach dem vielen suchen nun unschlüssig welches es werden soll.
Zuerst war das meine Favorit:
Adobe Photoshop Lightroom 3: Das umfassende Handbuch von István Velsz
Nach weiterem stöbern finde ich dies zwei auch recht interessant:
Einstieg in Lightroom 3: Bilder bearbeiten und organisieren
Mein Lightroom Alltag - Edition ProfiFoto von Patrick Ludolph

...und ich arbeite mit "Das Lightroom-Buch für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz, erschienen bei Galileo Design.

Hat mir sehr gut geholfen, mich in die Logik von Lightroom einzuarbeiten.

Gruss wändi

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hoi Andreas!

Ich habe drei LR3 Bücher in unserer Bibliothek entliehen, und zwar:
*Scott Kelbys, LR3 für digitale Fotografie.
*Martin Evening, LR3 Das offizielle Handbuch für Fotografie.
*Istvan Velsz, LR3 Das umfassende Handbuch.
Am besten klargekommen bin ich mit Scott Kelbys.
Er schreibt locker und klar verständlich und hat gute Praxisbeispiele zum nachmachen.
Dieses Buch habe ich mir dann auch gekauft.

Gruss
Rudi

Hallo,

nach mehreren Versuche habe ich mich auch für das Buch von Scott Kelbys entschieden und muss sagen es ist das Beste was je hatte.

auch hat er einen flüssigen und interesanten Schreibstil und es wird einem nicht langweilig beim lesen.

Gruß und ein frohes Fest aus dem schönen Saarland

Dysann

Wenn Du wie ich das Glück hast, das LR2 Buch von István Velsz (Galileo Design) für fast nichts in der Bucht zu ergattern, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Das Buch ist wirklich sehr umfangreich und lässt eigentlich keine Fragen offen.
Und es hat auch eine DVD dabei mit ein paar Video Tutorials.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten